Wie du eine verlockende Überschrift für deinen nächsten Blogartikel findest

Gordon Schönwälder
von Gordon Schönwälder
Wie du eine verlockende Überschrift für deinen nächsten Blogartikel findest

Stell dir mal vor, ich würde in einer Bar eine Frau ansprechen.

Und dabei hätte ich mein Hemd falsch geknöpft, vorher Knoblauch gegessen und parallel noch eine Bierfahne.

Würde sich die Frau auf ein Gespräch mit mir einlassen, um mich kennen zu lernen?

Vermutlich nicht.

Wenn ich mich aber zurecht mache, gute Kleidung trage und etwas Parfum auflege, sieht die Welt schon ganz anders aus.

Das ist zwar auch kein Erfolgsgarant, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass mich mein Gegenüber näher kennenlernen möchte.

Genau so ist es mit deiner Überschrift.

Du kannst schlechte Überschriften wählen und niemand liest den Rest deines Textes. Du kannst aber auch gute Überschriften wählen, die deinen großartigen Inhalt perfekt ankündigen.

In dieser Episode besprechen Vladislav Melnik und ich:

  • Aus welchen Elementen gute Überschriften bestehen und wie du sie für deine Überschriften nutzen kannst
  • Bei welchen Arten von Überschriften wir gar nicht anders können, als auf den Link zu klicken
  • Was Signalworte sind, die du schnell und einfach in deine Überschrift einbauen kannst
  • Welche 8 Kategorien von Überschriften existieren und warum du eine davon in deinem nächsten Blogartikel nutzen solltest
  • Erlebe eines der ersten Überschriften-Live-Brainstorms in der Geschichte von affen on air

Höre den affen on air jetzt zu …

Show Notes

Transkript

Folgt in Kürze …

Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder ist Host bei affen on air und im affenclan ... und hat einfach eine geile Stimme. Folge ihm auf Facebook, Twitter und Google+.

Schließe dich 10.000+ smarten Coaches an

Erhalte die neuesten Beiträge & lerne, wie du mehr digitale Produkte & Dienstleistungen verkaufst. Kostenlos & jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

36 Kommentare

Axel
Axel
Hi ihr beiden,

ich habe seit Anfang des Jahres das Vergnügen, eure Podcast-Folgen nachzuhören. Bald habe ich ich alle durch, dann muss ich mich wohl mit einer Folge pro Woche begnügen. :-(

Zu den Überschriften: Ich verwende zuletzt häufig das "Wie du..."-Format. Hat sich so eingeschlichen.

Beispiele:
Wie du in Verhandlungen Angriffe vereitelst und auf Augenhöhe bleibst
http://maluschka.com/wie-du-in-verhandlungen-angriffe-vereitelst-und-auf-augenhoehe-bleibst-2177/

und

Wie du Respekt vom Chef bekommst und Konflikten vorbeugst
http://maluschka.com/wie-du-respekt-vom-chef-bekommst-und-konflikten-vorbeugst-2023/

Ich habe aber auch schon mit Überschriften experimentiert, die das Keyword als erstes haben:
Erfolgreich werden – Der wichtigste Baustein für deinen Unternehmenserfolg
http://maluschka.com/erfolgreich-werden-der-wichtigste-baustein-fuer-deinen-unternehmenserfolg-2214/

Habt ihr Erfahrungen mit der letzten Variante?

Viele liebe Grüße

Axel
Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder
Hallo Axel,

wow, dann hast du aber echt Gas geben. :D Aber wie du schon sagst, es gibt jede Woche Nachschub. Wenn du mehr haben willst, dann komm gerne in den affenclan.
Deine Überschriftenvariante mit dem Keyword am Start funktioniert natürlich auch sehr gut. Das mit dem Bindestrich ist immer eine charmante Möglichkeit, das Ding nach vorne zu holen.
Good job! ;)

Grüße,
Gordon
Elisabeth Siegmayer
Elisabeth Siegmayer
Mal wieder ein richtig ansprechender Blog. Ihr inspiriert mich als Blog-Einsteiger. Meine Freude bei der Arbeit steigt. Danke für die mitgelieferte Leichtigkeit, ohne die das Leben nur halb so schön wäre!

Apropos Leichtigkeit. Da fällt mir ein Bereich ein, wo chronischer Leichtigkeitsmangel herrscht...

Sucht ihr noch eine garantiert Erfolg bringende Idee, die Sinn macht und für die euch viele viele Schüler, Eltern und bestimmt auch Lehrer dankbar sein werden?

Hier schon mal eine Überschrift zum neugierig machen:

Wie du im Unterricht beruhigt weiter schlafen kannst weil du dank der Affenbande schon gestern kapiert hast, was der Lehrer dir eigentlich vermitteln will.

Langweilige Lerninhalte erkennt niemand mehr wieder, wenn ihr sie nach eurem Rezept zubereitet und den Jungs und Mädchen serviert.

Aber ich weiß ja, man muss sich auf etwas festlegen im Leben. Und ich bin froh, dass ihr euch auf das festgelegt habt, was ihr gerade tut.
Mir nützt es gerade mehr als meine oben genannte schulsystemrevolutionierende Idee.

Und was ihr tut, macht ihr richtig richtig gut!

Dankbare Grüße,
Elisabeth
Steffi
Steffi
Hallo Gordon und Vladi,
mal wieder eine sehr tolle Episode. Da habe ich mich gleich mal rangesetzt und für die neuesten Überschrift ein wenig mehr Aufwand betrieben :) Und eurem Aufruf zum Teilen meiner Überschrift folge ich doch gerne:

Gelüftet: Das Geheimnis eines produktiven Blog-Businesses
http://lebe-ohne-grenzen.de/blog-business-organisation/

Ratet, von wem ich geklaut habe ;)

Beste Grüße,
Steffi
Podcast Equipment – Teil 5: Warum du auf keinen Fall auf einen Kopfhörer verzichten darfst » Mein Podcast
[…] wurde mir ganz besonders bewusst, als ich die Episode 28, der Affen on air anhörte. Irgendwann viel mir auf, dass man im Hintergrund ganz leise Stimmen hören konnte. Zu […]
Marc Staller
Marc Staller
Hey ihr Affen,

guter Podcast, die Überschrift hat meine Erwartungen für diesen jedenfalls erfüllt ;)

Das Format ist auch wirklich angenehm, läuft ideal neben dem Frühstück oder im Auto für das Wissen zwischendurch.

Vielleicht noch eine Anmerkung: Indirekte Überschriften die Erwartungen schüren, die fast nie befriedigt werden können sind katastrophal für die Bounce rate/Verweildauer... Daher, auch wenn die Klickraten phänomenal sind, Vorsicht mit "heftig" Überschriften.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Marc,

besten Dank! Genau, man darf damit nie übertreiben!
Tobias
Tobias
Hallo Affenmenschen,
gute Tipps, die jedoch aus meiner Sicht nur helfen wenn bereits ein breites Publikum da ist welches über Social Media angegangen werden kann. Für Blog-Starter sollte aus meiner Sicht SEO/Keywort Überschriften im Fokus stehen damit überhaut mal Traffic auf den Blog kommt. Wenn keine Besucher auf dem Blog sind helfen die besten Überschriften nichts. SEO und "schöne Überschriften" zu vereinen ist leider nicht immer möglich.

Grüße
office@feigenwinter.com
office@feigenwinter.com
Hoi Zämme

Meine persönliche Lieblingsüberschrift. Also die Überschrift auf die ich mit dem stärksten positiven somatischen Marker reagiere ... ist diese:

Psychologisches Training: Nur für Warmduscher und Problemathleten
http://www.feigenwinter.com/psychologisches-training/

Der Artikel wird auch rege gelesen. Nur konnte ich sie keiner Kategorie zuordnen. Glaube das war die erste Überschrift und der erste Blockartikel.

Da habe ich einfach mein zu dem Zeitpunkt verfügbares Wissen zum Bloggen eingesetzt.

Lieber Gruss

Martin
Raphael
Raphael
Wieder eine spannende Folge, die eine gute Übersicht über die Möglichkeiten gibt. Mich hat nur etwas gewundert, dass Vladi anscheinend heftig.co nicht kannte :)

Hier ein Beispiel von mir zum Keyword "kreative Bewerbung":
http://www.raphaelmurr.com/kreative-bewerbung-schreiben/" rel="nofollow">Die kreativsten Bewerbungen im Netz: Erfahre den ultimativen Tipp mit dem du vollkommen überzeugst

Vielleicht noch eine Spur zu lang?! :D
Jörg
Jörg
Sehr geile Seite, sehr inspirierend / informativ und da ich noch am Start stehe freue ich mich euch gefunden zu haben :-)

Jörg
------
Chris
Chris
Hey ihr 2,

Zum ersten Mal kann ich die Datei auf dem Handy nich runterladen, sondern nur direkt anhören (Android).

Any ideas?

Chris
Brian Klanten
Brian Klanten
Hey Gorden & Vladi,
wieder einmal ein toller Podcast, da kann man nichts anderes sagen, ihr habt es einfach drauf!

Das mit den Überschriften ist ein interessantes Thema, immerhin sieht man noch oft in Blogs, dass sich einige wirklich schwierig dabei tun, interessante Überschriften zu erstellen.

Da kommt dieser Podcast gerade gerufen!

LG
Der Brian
Marc Keil
Marc Keil
Hallo Gordon, hallo Vladi,

coole Folge mal wieder, nur manchmal hört man auch die Aufzeichnung im Hintergrund, aber vom Inhalt wieder top.

Besonders stolz bin ich auf diese Überschrift: Die Morgenroutine – die erste Stunde des Tages gehört dir!
http://marckeil.de/morgenroutine-persoenliche-entwicklung/

Viele Grüße

Marc
Alexander Schlums
Alexander Schlums
Hey ihr zwei Affen,

Glückwunsch zu den tollen Downloadzahlen, ich hoffe der Podcast geht in den nächsten Monaten noch ein bisschen steiler und erreicht noch mehr Leute als jetzt schon!

Meine bisher beste Überschrift war die hier „Hau bloß ab mit SEO! Tipps für Blogger die wirklich helfen“ nachzulesen unter... http://www.universal-dilettant.de/seo-tipps-blogger-checkliste

Die ist echt gut abgegangen, allerdings bin ich mir unsicher in welche der 8 Kategorien sie passen würde!? Vielleicht so eine Mischung aus direkter Überschrift und Befehlsüberschrift.

VG
Alexander
Susanne Richter
Susanne Richter
Hallo Vladi und Gordon,
tolle Blogs und Podcasts, die Ihr macht. Unglaublich lehrreich.
In Anlehnung an das Thema "Headlines" schicke ich Euch hier den Link zu meinem allerersten Blogartikel auf meiner ganz neuen Webseite:
http://sr-versicherungsmaklerin.de/2015/11
Meine Themen sind ganz und gar nicht hip und sexy, aber wichtig. Ich gehe seit über einem Jahr konsequent den Weg in die online-Welt. Viel Vorbereitung, viele Kurse. Alles neu und wow...

Schaut doch mal, ob meine Überschrift(en) aus Profi-Sicht ok. sind, wenngleich auf Euch schon das Thema alles andere, als affen-erqicklich wirken dürfte.

Viele Grüße
Susanne
Gabriele Leonie Bräutigam
Gabriele Leonie Bräutigam
affenartig gut. Bloggen als Lebenskunst.

PS: offline angewandt könnte eure Wortklugheit Coaches, NLP-Training, Parship & Konsorten überflüssig machen :-)
Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder
Hallo Gabriele,

vielen Dank für die tollen Worte.
Meinst du, wir sollten in die Dating-Szene wechseln? ;)

Grüße,
Gordon
Oliver
Oliver
So beginnt ein guter Arbeitstag – mit dem Besuch auf dem Affenblog und einer lehrreichen Episode. Vielen Dank.
Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder
Ja, großartig!
Vielen Dank, Oliver. ;)
Alex K.
Alex K.
Echt cool! So viele Folgen in dieser Zeit und auch die große Anzahl an Downloads. Sehr gut.

Kleine Tipp: Wenn ihr ein Podcast-Aufnahme macht, sollte der Fernseher im Hintergrund nicht unbedingt laufen. :)

Grüße.
Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder
Hey Alex,

vielen Dank! ;)
Das ist kein Fernseher. Das bin ich mit Zeitverzögerung. Vladi hatte seine Kopfhörer was laut eingestellt. ;)
Thomas Lellesch
Thomas Lellesch
Hab gerade ganz gemütlich etwas gegesen und das Audio dabei entspant angehört :)
Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder
Yeah, so soll es sein.
Lehn' dich zurück und genieße die Show! :D
Tommy Seawood
Tommy Seawood
Coole Episode !Direkt zum Aufstehen mit einer Tasse Kaffee genossen=)

Auch eine gute Überschrift wäre:
Insider packen aus: "Mit diesem Trick räumt auch ihr Kind das Zimmer auf "


Coole Überschrift von unserem Blog :
Warum Online Marketing wie Star Wars ist:
https://m.youtube.com/watch?v=lDnfFn0cnEw
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Tommy,

hehe, sehr cool! Ja, auch nicht schlecht. Aber ein Insider fürs Aufräumen? :D
Martin
Martin
Hi Jungs,
ich musste noch mal "zurückspulen": 28. (!) Folge, wow. Glückwunsch. Wie immer sehr kurzweilig…

Weiter viel Erfolg
Viele Grüße
Martin
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Martin,

danke dir! 28, echt krass ne?

Was denkst du?

Starte heute & gewinne laufend neue Kunden.

Alles, was du brauchst, um digitale Produkte & Dienstleistungen zu vermarkten, zu verkaufen & auszuliefern.
30 Tage kostenlos testen
Keine Kreditkarte erforderlich
Zugriff auf alle Funktionen
Deutscher Support
© Chimpify UG (haftungsbeschränkt)
..