In diesem Beitrag lernst du, wie du einen geschlossenen Bereich mit Inhalten erstellst, den du kostenlos oder kostenpflichtig zur Verfügung stellen kannst. Dementsprechend erhalten deine Mitglieder eigene Zugangsdaten und können sich damit einloggen.
Bevor du anfängst, solltest du dir Gedanken machen, in welche Richtung es gehen soll:
Download - Hier nutzt du die Membership-Funktion für einen geschlossenen Download-Bereich (z. B. für ein E-Book).
Kurs - Hier nutzt du die Membership-Funktion, um einen geschlossenen Kurs zu erstellen, der ein Ende hat (z. B. für einen Video-Kurs).
Blog - Hier nutzt du die Membership-Funktion, um einen geschlossenen Blog zu erstellen (z. B. für eine Community, die regelmäßig neue Inhalte erhält).
Weil du alle Seiten mit unserem Designer erstellst, kannst du deinen Membership-Bereich ganz genau so gestalten, wie du ihn haben möchtest.
Installiere zuerst, wie hier beschrieben, die App mit dem Namen "Membership": App installieren
Wenn du einen kostenpflichtigen Mitgliederbereich erstellen möchtest, installiere zusätzlich noch die „Digistore24“-App. Verbinde dich danach mit deinem Digistore24-Konto. Gehe dafür nach der Installation auf „Jetzt verbinden“:
Du wirst zu Digistore24 weitergeleitet. Logge dich danach mit deinen Daten ein. Damit wird Chimpify automatisch mit Digistore24 verbunden und du landest wieder in deinem Chimpify-Backend.
Bevor du dich um die technische Einrichtung kümmern kannst, musst du einige notwendige Seiten erstellen.
Erstelle daher folgende Seiten (die benötigten Elemente erscheinen in der Sidebar, sobald du die App installiert hast):
Das ist die Seite, die dein Besucher sieht, wenn er sich für deinen Mitgliederbereich registrieren möchte.
Du brauchst sie nur für einen kostenlosen Bereich. Für einen kostenpflichtigen wird das Mitgliederkonto automatisch erstellt.
Ziehe das Registrierungs-Element einfach an die gewünschte Stelle:
Lass hier in den Einstellungen des Elements das Feld „Produkt“ erstmal leer. Nachdem du die technische Einrichtung abgeschlossen hast, musst du es hier noch mal auswählen.
Vorlage für Registrierungs-Seite herunterladen
Das ist die Seite, die dein Mitglied sieht, wenn er sich für den Mitgliederbereich einloggen möchte.
Ziehe einfach das Login-Element an die gewünschte Stelle:
Vorlage für Login-Seite herunterladen
Das ist die Seite, die dein Mitglied sieht, nachdem er sich eingeloggt hat.
Platziere hier einen netten Willkommenstext, biete einen Download-Link an (z. B. für ein E-Book), eine Übersicht der Module (z. B. für einen Video-Kurs) oder eine Beitragsübersicht (z. B. bei einem geschlossenen Blog):
Vorlage für Startseite herunterladen
Hinweis: Wenn du dem Nutzer eine Möglichkeit bieten möchtest, sich aus dem Membership-Bereich auszuloggen, verlinke einfach auf folgende URL: /c/auth/logout/
Das sind die Inhalte, die dein Mitglied konsumieren möchte.
Erstelle hier die benötigten Übersichtsseiten der Module und einzelnen Lektionen:
Achte darauf, dass Elemente wie Header, Sidebar und Footer global sind, damit du diese bei einer Änderung nicht überall nachträglich anpassen musst.
Vorlage für Seite herunterladen
Das ist die Seite, die dein Mitglied sieht, wenn er sein Passwort ändern möchte.
Ziehe hierfür das Element „Membership Account“ an die gewünschte Stelle:
Vorlage für Mitgliederkonto-Seite herunterladen
Das ist die Seite, die dein Mitglied sieht, wenn er keinen Zugriff mehr auf den geschlossenen Bereich hat (weil z. B. das Abo abgelaufen ist).
Platziere hier einen Text und erkläre, warum der Zugang nicht mehr funktioniert und was er dagegen tun kann:
Wenn ein „normaler“ Besucher eine geschütze Seite aufrufen möchte, wird er automatisch auf die Login-Seite weitergeleitet.
Vorlage für "Zugriff verweigert"-Seite herunterladen
Füge zuerst, wie hier beschrieben, einen neuen Blog hinzu:
Blog erstellen
Erstelle danach eine Beitragsübersicht deines geschlossenen Blogs. Ziehe hierfür das Loop-Element an die gewünschte Stelle in deine Produkt-Startseite (oder in eine andere Seite). Achte darauf, dass hier nur der geschlossene Blog ausgewählt ist. Befülle dann den Loop mit den gewünschten dynamischen Elementen:
Erstelle danach ein eigenes Template für die Beiträge deines geschlossenen Blogs:
Erstelle abschließend die benötigten Beiträge und achte darauf, dass du hier den passenden geschlossenen Blog auswählst:
Vorlage für Startseite des Blogs herunterladen
Vorlage für Beitrags-Template des Blogs herunterladen
Nachdem wir die benötigten Seiten erstellt haben, geht’s jetzt um die technische Einrichtung.
Navigiere auf Apps > Membership und lege ein Produkt an, indem du auf das „+“ klickst:
Fülle danach den Namen des Produkts, also deines Membership-Bereichs aus, und wähle die ganzen gerade erstellten Seiten sowie evtl. den Blog aus. Wenn du mehrere Bereiche erstellen möchtest, erstelle einfach mehrere Produkte.
Bei „E-Mail an Kunde“ wird eine E-Mail mit dem Passwort und der URL zum Produkt verschickt. Hier hast du folgende Auswahlmöglichkeiten:
Nur bei der ersten Bestellung des Produkts - Hier wird nur bei der ersten Bestellung die E-Mail verschickt.
Bei jeder Bestellung - Hier wird bei der ersten Bestellung und bei jeder Verlängerung des Abos die E-Mail verschickt.
Niemals - Hier wird niemals eine E-Mail verschickt.
Entscheide abschließend für den Zahlungsanbieter. Wähle „Keiner“ aus, wenn es sich um eine kostenlose Membership handeln soll bzw. wenn du kostenpflichtige Bestellungen manuell hinzufügen möchtest. Wähle „Digistore24“ aus, wenn du das darüber abwickeln möchtest (hier musst du noch zusätzlich das Produkt bzw. die Produkte in Digistore auswählen).
Klicke abschließend auf „Speichern“:
Erinnerung: Wenn du eine kostenlose Membership erstellen möchtest, denke daran, dass du bei der Regestrierungs-Seite noch das gerade erstellte Produkt in den Einstellungen des Registrierungs-Elements auswählen musst.
Nachdem du dein Produkt erstellt hast, bearbeite die E-Mail-Templates für eine neue Bestellung und die Vergabe eines neuen Passworts. Klicke dafür einfach auf den jeweiligen Button und bearbeite sie genau so wie eine E-Mail-Kampagne:
Eine Liste für die Variablen findest du rechts unten in der Sidebar unter "Hilfe":
Klicke nun auf den Menüpunkt „Inhalte“ und danach auf das „+“, um die Seiten und Beiträge auszuwählen, die du schützen möchtest:
Bei einem geschlossenen Blog brauchst du die Beiträge nicht einzeln auszuwählen. Diese werden automatisch geschützt.
Navigiere auf Apps > Membership > Bestellungen. Dort kannst du eine Bestellung manuell hinzufügen, indem du auf das "+" klickst. Wählst du eine Bestellung aus, kannst du dort das Mitgliederkonto aktivieren oder deaktivieren:
Außerdem kommst du durch den Klick auf „Anzeigen“ bei „Kontakt“ direkt zum Kontakt und kannst dort manuell sein Passwort ändern:
Wissenswert:
Für die Gestaltung deiner Membership-Seiten kannst du verschiedene Variablen nutzen, um die Funktionalität deines Membership-Bereiches aufzuwerten. Mehr dazu findest du in der Übersicht der Variablen für die Membership-App.