Mit der Zapier App kannst du Kontakte in Echtzeit zwischen Chimpify und anderen Tools (z.B. HubSpot CRM, Elopage etc.) synchronisieren.
Genauer gesagt kannst du:
Die Daten werden immer dann übertragen, wenn eine Aktion ausgeführt wird (z.B. ein neuer Kontakt trägt sich ein oder aus).
Gehen wir das Ganze mal anhand eines Beispiels durch. In diesem Fall möchten wir Kontakte von Chimpify nach HubSpot CRM übertragen.
Installiere zuerst die Zapier App:
Klicke danach auf den Link in der App und registriere dich bei Zapier bzw. logge dich ein:
Akzeptiere abschließend die Einladung, um Chimpify in Zapier als App auswählen zu können.
Ein Zap ist ein Workflow, mit dem du bestimmte Aufgaben automatisieren kannst.
Erstelle also zuerst einen neuen Zap:
Benenne ihn danach. In diesem Fall z.B. "Von Chimpify zu Hubspot CRM".
Suche danach nach Chimpify und wähle die App aus:
Ein Event ist ein Trigger, der besagt, wann etwas starten soll:
Dabei hast du hier folgende Möglichkeiten zur Auswahl:
New Subscriber - Startet, wenn ein neuer Kontakt in Chimpify eingetragen und über den Opt-in-Link bestätigt hat.
New Unsubscribed Contact - Startet, wenn ein bestehender Kontakt über den Opt-out-Link ausgetragen wird.
Klicke danach auf „Continue“.
Klicke auf „Sign in“, trage deine Daten dort ein und bestätige:
Hier brauchst du deine Webseiten-ID und deinen API-Key. Die Daten dazu findest du hier:
Klicke danach auf „Continue“.
Klicke auf „Test Trigger“:
Bei Erfolg siehst du jetzt eine Meldung mit Beispieldaten.
Klicke danach auf „Continue“.
Wie bereits erwähnt, wollen wir in diesem Fall Kontakte von Chimpify nach HubSpot CRM senden.
In diesem Schritt wählst du also die App und sagst, was passiert, wenn ein Kontakt in Chimpify erstellt wird.
Wähle also die HubSpot App und „Create or Update Contact“ als Event:
Klicke danach auf „Continue“.
Genau wie vorhin mit deinem Chimpify-Konto musst du hier die andere App mit Zapier verbinden bzw. den Zugriff erlauben.
Klicke danach auf „Continue“.
Klicke hierzu auf ein Feld und wähle das passende Feld in Chimpify aus:
Verbinde hier einfach die Felder miteinander, die dir wichtig sind.
Klicke danach auf „Continue“.
Klicke jetzt auf „Test & Continue“, um den Zap zu testen:
Hierbei werden bestehende Daten von Chimpify an die gewählte App gesendet.
Klicke danach auf „Continue“.
Wenn alles fehlerfrei ist, schalte den Zap live:
Fertig.
Wir haben jetzt also einen Zap erstellt, der folgendes festlegt: „Wenn ein neuer Kontakt in Chimpify erstellt wird, dann wird automatisch der gleiche Kontakt in HubSpot CRM erstellt.“
So wie wir das oben beschrieben haben, war das nur für die Eintragung, die über Chimpify reinkommt.
Wenn du eine beidseitige Synchronisation haben möchtest (also wenn sich in Chimpify oder der anderen App etwas ändert), dann brauchst du folgende Zaps:
Eintragungen von Chimpify nach andere App (wie oben beschrieben)
Austragungen von Chimpify nach andere App (wie oben beschrieben, bloß mit anderen Events)
Eintragungen von andere App nach Chimpify (ähnlich wie oben beschrieben, bloß umgekehrt)
Austragungen von andere App nach Chimpify (ähnlich wie oben, bloß umgekehrt).
Wichtig ist, dass die Events immer zusammenpassen. Wenn sich also z.B. in Chimpify ein Kontakt austrägt, soll er sich auch in der anderen App austragen - und nicht eintragen. (Außer das ist gerade dein Ziel.)
Wenn du von einer anderen App Kontakte zu Chimpify übertragen möchtest, musst du beim Verbinden der Felder (Schritt 10) folgende Punkte beachten:
E-Mail-Adresse und Tags (mehrere durch Komma getrennt) müssen angegeben werden, damit der Kontakt gespeichert und eingetragen wird.
Wähle den Status „Unconfirmed“ aus, wenn der Kontakt eine Opt-in E-Mail erhalten soll. Die E-Mail wird sofort verschickt, wenn der Kontakt übertragen wird.
Wähle „Confirmed“ aus, wenn der Kontakt bereits bestätigt ist und seine Einwilligung für den Versand über Double Opt-in geben hat (Achtung: Datenschutz).