Bevor du digitale Produkte (z.B. Kurse), Dienstleistungen (z.B. Coachings) oder Veranstaltungen (z.B. Workshops) mit Chimpify verkaufen kannst, musst du ein Produkt dafür anlegen.
Wähle dann den Produkt-Typ, also um was für ein Produkt es sich handelt. Wähle danach den Namen, die Beschreibung und ein passendes Produkt-Bild. Diese Angaben sehen deine potenziellen Kunden in deinem Checkout:
Nachdem du ein Produkt erstellt hast, kannst du mit Klick darauf in das Produkt hineingehen und weitere Einstellungen vornehmen:
Gehen wir die einzelnen Reiter mal im Detail durch:
Hier kannst du den Produkt-Typ, -Namen, die Produkt-Beschreibung und das Produkt-Bild nachträglich ändern.
Wie bereits erwähnt, erscheinen diese Angaben später in deinem Checkout.
Bei den Zahlungsplänen kannst du mehrere Zahlungspläne hinzufügen. Dabei hast du folgende Auswahl:
Einmalzahlung – Der Betrag wird in voller Höhe sofort fällig.
Ratenzahlung – Der Betrag wird in den von dir festgelegten Raten monatlich oder jährlich fällig.
Abonnement – Der Betrag wird monatlich oder jährlich fällig.
Hier kannst du auswählen, welche Zahlungsmethoden für das Produkt im Checkout auswählbar sein sollen und welche nicht.
Hier kannst du zuerst die Bestätigungsmail bearbeiten, die verschickt wird, sobald dein Kunde oder deine Kundin dein Produkt gekauft hat.
Außerdem kannst du hier einstellen, ob die Zugangsdaten (bei einem kostenpflichtigen Kurs) und Dateien (bei einem kostenpflichtigen Download) erst nach Zahlungseingang oder sofort nach der Bestellung verschickt werden sollen.
Hinweis: Bei SEPA-Lastschrift kann die Bestätigung der Zahlung zwischen 3 und 14 Tagen dauern. Im Durchschnitt dauert sie 5 Werktage. Wenn du diese Option aktivierst, wird die Bestätigungsmail bei SEPA sofort nach dem Abschicken der Bestellung und Prüfung der Zahlung durch Stripe versendet.
Hier kannst du einfach deine Kurse auswählen, die freigeschaltet werden sollen, nachdem dein Kunde oder deine Kundin dein Produkt gekauft hat.
Außerdem kannst du noch Dateien geschützt hochladen, die nach dem Kauf versendet werden (z.B. ein kostenpflichtiges E-Book).
Wir empfehlen hier auch zusätzlich deine AGBs als PDF hochzuladen.
Füge hier E-Mail-Tags hinzu, die dein Kontakt bekommen soll, wenn er oder sie dein Produkt kauft.
Basierend auf den Tags kannst du E-Mail-Automationen und E-Mail-Kampagnen versenden.
Hier kannst du auswählen, ob dein Produkt ein Widerrufsrecht haben soll oder nicht. Wenn nicht, wird ein Rechtstext angezeigt, den du bearbeiten kannst.
Dieser Text erscheint dann unten in deinem Checkout:
Abschließend kannst du wählen, welchen Steuersatz dein Produkt haben soll und ob die Bestellung für Privatkunden deaktiviert werden soll (z.B. sinnvoll, wenn du nur an B2B verkaufst).