Ein Beitrag ist ein Eintrag bzw. ein Artikel, der in einem Blog erscheint. Sicherlich kennst du das aus anderen Blogging-Systemen wie z.B. WordPress.
Ein Beitrag ist reiner Inhalt. Ihm fehlt also noch eine Layout- und Formatierungsvorlage. Ein Template eben. Deshalb hängen Beiträge, Templates und Blogs miteinander zusammen. Hier mehr dazu.
Du startest automatisch mit einem Blog, der mindestens ein dazugehöriges Template hat. Dementsprechend haben deine Beiträge automatisch das passende Beitrags-Template zugeordnet.
Wenn du mehrere Beitrags-Template erstellen möchtest, kannst du einem Beitrag individuell ein bestimmtes Template zuordnen. Du siehst das Auswahlfeld jedoch erst, wenn du zwei oder mehr Templates hast. Hier mehr dazu.
Klicke einfach auf den Beitrag in der Übersicht:
Vergiss nach dem Bearbeiten nicht, den Beitrag zu aktualisieren:
Markiere den Text, damit ein Tooltip erscheint. Hier hast du die gewohnten Formatierungsmöglichkeiten, die du z.B. aus Microsoft Word kennst:
Außerdem kannst du hier einen Link erstellen, den Text positionieren, eine Tabelle erstellen und einen Text tweetbar machen.
Tipp: Wenn du einen Link erstellst, benutze immer die komplette URL. Also nicht "/hilfe/", sondern "https://www.chimpify.de/hilfe/".
Um ein Element in deinen Beitrag einzufügen, klicke in den Editor und dann auf Enter. Es erscheint ein Plus-Zeichen. Mit einem Klick auf das jeweilige Icon kannst du das Element dann einbinden:
Hier hast du folgende Auswahlmöglichkeiten:
Bild - Damit kannst du ein Bild aus den Medien direkt in deinen Beitrag einbinden.
Video - Damit kannst du ein Video via Link direkt in deinen Beitrag einbinden.
Datei - Damit kannst du eine Datei aus den Medien als Download-Link erstellen.
Formular - Damit kannst du ein bestehendes Formular, das du im Designer erstellt hast, direkt in deinen Beitrag einbinden.
JavaSkript - Damit kannst du JavaSkript-Code in deinen Beitrag einbinden.
Wenn du einen neuen Beitrag erstellst, wird anhand der Überschrift automatisch ein Permalink generiert. Hier kannst du ihn nachträglich ändern:
Normalerweise wird automatisch der aktuelle Benutzer als Autor ausgewählt. Gehe wie folgt vor, um den Autor zu ändern:
Bevor du deinen Beitrag veröffentlichst, solltest du ihn noch mal in der Vorschau betrachten:
Gehe danach wie folgt vor, um ihn zu veröffentlichen:
Möchtest du deinen Content sofort veröffentlichen, lässt du alles so wie es ist.
Möchtest du ihn für die Zukunft planen, klicke auf „Sofort“. Es erscheint ein Kalendar. Wähle hier das gewünschte Datum aus und gib danach die Uhrzeit ein:
Wenn du einen bereits veröffentlichten Beitrag zurück als Entwurf setzen möchtest, gehe wie folgt vor:
Da Chimpify eine All-in-One-Plattform ist, kannst du mit wenigen Handgriffen deinen Beitrag schnell und einfach vermarkten.
Klicke auf „E-Mail-Kampagne“, um daraus eine E-Mail-Kampagne zu erstellen:
Chimpify erstellt dann automatisch eine neue E-Mail-Kampagne mit der Überschrift als Betreffzeile, den Inhalt als Text der E-Mail und einem korrekten Weiterlesen-Link. Hier gibt's mehr zum Thema E-Mail-Kampagne.
Klicke danach auf „Social Beitrag“, um daraus eine Social-Media-Kampagne zu erstellen und den Beitrag sogar automatisch in die Social-Media-Automation zu überführen:
Passe hier die Texte an (achte darauf, dass der Link erhalten bleibt). Das Social-Media-Bild wird automatisch geladen. Lässt du „Einmalige Beiträge“ ausgewählt, wird der Post nur einmal geteilt.
Klickst du darauf, kannst du Tags auswählen, die du vorher in den Einstellungen des Social-Bereichs hinterlegt hast. Damit läuft der Social Media Post nach dem Veröffentlichen am jeweiligen Zeitpunkt automatisch in die Social-Media-Automation.
Klicke danach auf „Zur Planung hinzufügen“, um die Posts, wie in den Einstellungen des Social-Bereichs hinterlegt, zu planen. Außerdem kannst du die Posts auch als Nächstes teilen, jetzt teilen oder einen genauen Zeitpunkt festlegen. Hier mehr dazu.
Wie geil ist das denn bitte? 😉
Leider können Beiträge noch nicht einfach so kopiert werden.
Um einen Beitrag zu kopieren, gehe in den HTML-Modus den Beitrags, kopiere den kompletten Code, erstelle einen neuen Beitrag und füge den Code ein:
Du startest immer mit dem normalen Modus. Aber du kannst hier immer in den HTML- oder Vollbild-Modus wechseln:
Hier in der Sidebar kannst du noch weitere Sachen einstellen:
Dabei hast du im Detail folgende Möglichkeiten:
Beitragsbild - Hier kannst du ein Bild aus den Medien wählen, das deinem Beitrag zugeordnet wird.
Social-Media-Bild - Hier kannst du ein Bild aus den Medien wählen, das angezeigt wird, wenn jemand den Link deines Beitrags via Social Media teilt.
Tags - Hier kannst du deinem Beitrag ein oder mehrere Tags zuordnen. Hier mehr dazu.
JavaScript - Hier kannst du individuellen JavaScript Code in deinen Beitrag einbinden.
HTML - Hier kannst du individuellen HTML Code in den HTML Header deines Beitrags einbinden.
Revisionen - Hier kannst du einen älteren Speicherstand deines Beitrags wiederherstellen.