Funnels sind eine Sammlung von Seiten, die logisch miteinander zusammenhängen.
Dabei besteht ein Funnel in seiner einfachsten Form aus zwei Seiten:
Landing Page ➝ Thank You Page.
Deine Besucher landen über Social Media, deinen Blog oder Anzeigen auf der Landing Page deines Funnels. Hier beginnt ihre eigentliche Kundenreise.
Bei Chimpify bekommst du Funnel-Vorlagen für verschiedene Anwendungsbereiche:
Lead-Magnet – Biete z.B. einen kostenlosen Guide an, um mehr Leads zu generieren.
Kurs – Biete z.B. einen kostenlosen Videokurs, um mehr Leads zu erhalten.
Termin – Erstelle einen Termin-Funnel, um mehr Termine zu erhalten.
Newsletter – Erstelle einen kleinen Newsletter Funnel, um mehr Abonnenten zu erhalten.
Coming Soon – Erstelle einen Coming Soon Funnel, wenn du z.B. ein neues Produkt launchen möchtest.
Warteliste – Wenn dein Angebot nur zeitlich befristet ist, solltest du in der Zwischenzeit eine Warteliste anbieten.
Gewinnspiel – Erstelle ein Gewinnspiel, um mehr Leads zu generieren.
Gutschein – Biete einen Gutschein als Gegenleistung für die E-Mail-Adresse an.
Workshop – Gib deinen potenziellen Kunden die Möglichkeit z.B. bei einem Vorort-Workshop Plätze zu reservieren.
Alle diese Vorlagen sind mit deinem zentralen Styleguide verbunden. Sofern du also dein Styleguide bearbeitet hast, passen alle Vorlagen perfekt zu deiner Marke.
Außerdem haben sie automatisch relevante Branchenbilder hinterlegt, die du natürlich austauschen kannst.
Wie du siehst, besteht der Funnel erst mal aus einer Landing Page. Das Formular ist automatisch mit der nächsten Funnel-Seite verbunden.
Genau wie Seiten auch kannst du Seiten deines Funnels hinzufügen, bearbeiten oder löschen:
Das Coole an Funnels ist, dass du diese nacheinander schalten kannst.
Du kannst z.B. einen Lead Magnet Funnel erstellen, auf der Thank You Page einen Termin-Baustein wählen und hier einen weiteren Termin-Funnel verlinken:
Damit gestaltest du eine nahtlose Kundenerfahrung für deine Besucher.
In den Einstellungen deines Funnels kannst du den Namen und Permalink ändern:
Sobald du deinen Funnel beworben hast, siehst du in den Analytics, wie viele Besucher auf der Landing Page waren, wie viele Besucher zu Kontakten wurden und wie hoch ihre Konvertierungsrate war: