Mit Benutzern kannst du anderen Zugriff auf dein Chimpify-Konto geben. Je nachdem welche Berechtigung der Benutzer haben soll, kannst du ihm verschiedene Rollen zuweisen.
Du brauchst Benutzer und Rollen, wenn du z.B. einen Gastautor für deinen Blog anlegen möchtest. Oder wenn du deinem Webdesigner Zugang geben möchtest, damit er deine Webseite in Chimpify erstellt.
Die Benutzerverwaltung findest du in den Einstellungen:
Hier erhältst du auch einige interessante Benutzer-Statistiken zu der Anzahl der veröffentlichten Beiträge, Shares und Kommentare des jeweiligen Benutzers. Das sieht dann so aus:
Die Felder sollten soweit selbsterklärend sein. Sie haben viel mit der Beitragsinfo und Autoreninfo zu tun. Klicke abschließend auf "Erstellen", um einen neuen Benutzer anzulegen.
Wichtig ist hier, dass du eine gültige E-Mail-Adresse angibst, da der Benutzer so seinen Zugriff wiederherstellen kann, falls er sein Passwort vergisst.
Klicke auf den Benutzernamen, um die Benutzer-Einstellungen zu öffnen:
Den Benutzer des Hauptkontos kannst du nicht löschen.
Bei der Rolle, die du einem Benutzer zuordnen kannst, hast du folgende Auswahlmöglichkeiten:
Als Administrator hat der Benutzer Zugriff auf alle Funktionen. Auch auf die Benutzerverwaltung, Rechnungen und alle Daten deines Kontos.
Diese Rolle solltest du nur Benutzern zuweisen, die alle Daten in deinem Account einsehen und ändern dürfen.
Ein Redakteur hat nur Zugriff auf die Bereiche „Content“ und „Social“. Hierbei kann er seine eigenen Beiträge und auch die Beiträge anderer Benutzer lesen und bearbeiten.
Auf das Dashboard und den Analytics-Bereich hat er keinen Zugriff.
Ein Autor kann nur Beiträge erstellen. Er hat also nur Zugriff auf den Content-Bereich. Er sieht außerdem nur seine eigenen Beiträge und kann auch nur eigene Beiträge bearbeiten.