Help Center /

Datenschutz und DSGVO

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung bringt einige Veränderung für Unternehmen mit sich. Mit folgenden Funktionen möchten wir dich dabei unterstützen, damit du alle Anforderungen erfüllst.

Auftragsverarbeitungsvertrag unterschreiben

Navigiere dazu unter Einstellungen > Datenschutz > Auftragsverarbeitungsvertrag. Fülle die Felder unter „Vertrag erstellen“ mit deinen Angaben aus:

Fullscreen 24 05 18 19 04


Aktiviere dann die Checkbox und klicke auf „Vertrag jetzt erstellen“:

Fullscreen 24 05 18 19 07


Danach findest du unter „Erstellte Verträge“ deinen gerade erstellten Vertrag. Klicke darauf, um dir das PDF-Dokument herunterzuladen. Drucke dieses aus, unterzeichne es und lege es ab.

Du musst keine Kopie des unterschriebenen Vertrags an uns zurücksenden. Wir erstellen gleichzeitig ein Exemplar, das wir bei uns ablegen (deine Unterschrift brauchen wir dazu nicht).

Datenschutzerklärung generieren

Um eine Datenschutzerklärung zu generieren, navigiere unter Einstellungen > Datenschutz > Datenschutzerklärung. Gib danach deinen Firmennamen und deine Anschrift ein, wähle dein Impressum aus und klicke auf „Vorschau aktualisieren“:

Fullscreen 24 05 18 19 08 1


Damit wurde die Vorschau aktualisiert. Danach hast du folgende Wahlmöglichkeiten:

  • Seite erstellen - Hier wird eine Seite mit der generierten Datenschutzerklärung erstellt und im Designer in einem neuen Tab geöffnet.
  • HTML anzeigen - Hier bekommst du das HTML der generierten Datenschutzerklärung in einem neuen Tab angezeigt, um es zu kopieren. Füge den HTML-Code danach in deine Datenschutz-Seite ein, indem du das HTML eines Text-Elements öffnest.

Klicke abschließend auf "Datenschutzhinweise erstellen". Es öffnet sich ein neuer Tab mit der getätigten Auswahl.

Diese Datenschutzerklärung ist speziell für Chimpify angepasst. Bitte denke aber daran, falls du weitere Dienste (wie z. B. Google Analytics) verwendest, du die Erklärung um diese erweitern musst.

Hier erfährst du mehr über den Umgang mit Cookie-Bannern.

Checkbox in einen CTA einfügen

Wenn du ein Lead Magnet (z. B. ein E-Book) für die Leadgenerierung verwenden möchtest, hast du folgende Möglichkeiten:

  • Kopplung - Kopple deinen Lead Magnet mit deinem Newsletter und kommuniziere das glasklar. Zum Beispiel: „Erhalte mein kostenloses E-Book und meinen Newsletter“.

  • Checkbox - Kommuniziere nur dein Lead Magnet und biete unter dem Eingabefeld eine Checkbox an. Zum Beispiel: „Erhalte mein kostenloses E-Book“ und weiter unten „Ja, ich möchte den Newsletter erhalten“.

Wenn du die Checkbox-Lösung umsetzen möchtest, navigiere dafür in ein Template oder eine Design-Seite, wo der gewünschte Call-to-Action vorhanden ist. Ziehe danach das Checkbox-Element hinein und, sehr wichtig, markiere es als Pflichtfeld:

Fullscreen 24 05 18 19 13

Kontaktanmeldungen einsehen

Navigiere unter E-Mail > Kontakte und wähle einen Kontakt aus:

Fullscreen 24 05 18 19 10 1


Hier siehst du, wann sich der Kontakt angemeldet und wann er den Link bestätigt hat. Außerdem erhältst du weitere Infos wie z. B. die URL und die Quelle, worüber dieser Kontakt zustande kam.

Disclaimer

Wir geben uns größte Mühe, um dich bei der rechtlichen Absicherung zu unterstützen. Dennoch möchten wir dich daran erinnern, dass du weiterhin für den gesamten Inhalt deiner Webseite verantwortlich bist.

Falls du noch Fragen zum Thema DSGVO hast, zögere nicht und melde dich bei uns via E-Mail oder im Chat.

Starte heute & wachse mit Chimpify.

Alles, was du brauchst, um automatisiert digitale Produkte & Dienstleistungen zu vermarkten, zu verkaufen & auszuliefern.
30 Tage kostenlos testen
Keine Kreditkarte erforderlich
Zugriff auf alle Funktionen
Deutscher Support
© Chimpify GmbH