Damit dein Checkout funktioniert und du Zahlungen schnell und sicher erhalten kannst, musst du PayPal Business (für Zahlungen über PayPal) und Stripe (für Zahlungen über Kreditkarte und SEPA-Lastschrift) integrieren.
Keine Sorge. Das ist schnell gemacht. Gehe einfach folgende Schritte entlang:
Navigiere zuerst in die Einstellungen unter "Zahlungsintegrationen":
Klicke zuerst bei der Stripe-Box auf "Verbinden":
Gib danach deine E-Mail-Adresse ein, um dich bei Stripe zu registrieren (falls du bereits ein Stripe-Konto hast, kannst du dich im nächsten Schritt einfach einloggen):
Klicke dich danach durch den Registrierungsprozess (falls du dabei noch Hilfe brauchst, hier mehr dazu). Abschließend gelangst du wieder zurück zu Chimpify.
Wenn alles geklappt hat, ändert sich der Status auf "Verbunden":
(Bei Stripe ist eine Besonderheit zu beachten: Bei Zahlungen per SEPA-Lastschrift dauert es bis zu 5 Tage, bis die Zahlung bestätigt wird. Erst bei Bestätigung der Zahlung geht die E-Mail mit der Bestellbestätigung inkl. Rechnung und der evtl. hinterlegten Datei raus.)
Bevor du Chimpify mit PayPal verbinden kannst, brauchst du ein "PayPal Business"-Konto. (Falls du dort bereits ein Konto hast, kannst du die Registrierung natürlich überspringen.)
Öffne also einen neuen Tab, besuche PayPal Business und klicke auf "Geschäftskonto eröffnen":
Gib danach deine E-Mail ein und klicke dich durch den Registrierungsprozess (falls du dabei noch Hilfe brauchst, hier mehr dazu).
Besuche im nächsten Schritt das "PayPal Developer"-Portal und logge dich mit deinem "PayPal Business"-Konto ein:
Klicke danach auf "Apps & Credentials", ändere das Toggle auf Live und klicke auf "Create App":
Gib danach "Chimpify Payments" als Namen für die App ein und klicke auf "Create App":
Nach dem Erstellen der App siehst du unter "API credentials" deine "Client ID" und deinen "Secret Key":
Diese Daten benötigst du für Chimpify.
Gehe also wieder zurück zu Chimpify und klicke bei der PayPal-Box auf "Verbinden":
Gib danach deine E-Mail-Adresse deines "Paypal Business"-Kontos ein. Kopiere dann die "Client ID" und danach den "Secret Key" aus dem "PayPal Developer"-Portal und füge diese in das jeweilige Feld ein. Klicke abschließend auf "Speichern":
Wenn alles geklappt hat, ändert sich der Status auf "Verbunden":
So. Das war's auch schon! 🙂
Jetzt musst du nur noch deinen Checkout erstellen und auf deiner Sales Page verlinken.
Hinweis: Damit wir alle schnell und ohne Probleme unsere Zahlungen erhalten, wird Sicherheit bei PayPal und Stripe großgeschrieben. Wenn du dort ein neues Konto erstellst, solltest du einen Tag später keinen 10.000€-Launch mit Hochpreisprodukten hinlegen, sondern lieber erst mal etwas kleiner anfangen und langsam über mehrere Wochen hinweg eine Reputation aufbauen. Wenn das Vertrauen aber einmal da ist, sind dir keine Grenzen gesetzt. 🙂 Generell empfehlen wir bei großen Launches vorher uns und den Zahlungsabwicklern Bescheid zu geben, damit alle wissen, dass da plötzlich große Zahlungen reinkommen.