Jede E-Mail, die du mit Chimpify versendest, muss einen Abmelden-Link beinhalten. Über diesen Link hat der Empfänger der E-Mail jederzeit die Möglichkeit, sich gegen den Empfang von Marketing-Mails des Absenders zu entscheiden.
Damit Chimpify nach dem Klick des Abmelden-Links den Kontakt identifizieren kann, ist es notwendig, diesen Link als Platzhalter in deine E-Mails zu integrieren.
Gib also anstatt einer normalen URL folgenden Platzhalter als Link an:
%unsubscribe_url%
Dieser Platzhalter wird beim Versand durch eine pro Kontakt eindeutige URL ersetzt.
Klickt der Kontakt nach dem Empfang diesen Link, passiert folgendes:
Hier erfährst du mehr über Platzhalter und Variablen in E-Mails.
Wenn du nicht möchtest, dass sich der Kontakt von allen E-Mails abmeldet, sondern nur von bestimmten, hast du die Möglichkeit, einen zusätzlichen Platzhalter zu verwenden.
Dieser Platzhalter wird beim Versand ebenso durch eine pro Kontakt eindeutige URL ersetzt.
Klickt der Kontakt diesen Link, erhält er eine Auswahl, ob er entweder a) keine E-Mails dieser Art oder b) gar keine E-Mails mehr erhalten möchte.
Wählt er die Option a) "keine E-Mails dieser Art", wird der Kontakt von allen Tag's der Kampagne, die im Kontakt gespeichert sind, ausgetragen.
Wählt er die Option b) "gar keine E-Mails", wird er von allen E-Mails abgemeldet und erhält den Status "Ausgetragen".
Der Platzhalter für diese Option ist:
%unsubscribe_tags_url%
Solltest du diesen Platzhalter verwenden, empfehlen wir dir unbedingt dennoch, beide Platzhalter zu verwenden, damit der Nutzer immer die Möglichkeit hat, sich sofort von allen E-Mails auszutragen. Damit solltest du rechtlich auf der sicheren Seite sein. Im Zweifel lass dich bitte rechtlich beraten.