Eine Landing Page ist eine Seite, auf der dein Besucher landet und eine bestimmte Handlung ausführen soll. Hier mehr dazu.
Dabei kannst du eine Landing Page grob in zwei Kategorien einordnen. Sie kann dir entweder Kontakte (Leadgenerierung bzw. Opt-in) oder Kunden (Click-Through) bringen:
Technisch gesehen sind Landing Pages in Chimpify einfach Seiten.
Die Click-Through Landing Page ist die einfachste Form einer Landing Page. Sie ist eine Seite, die einen Button im Fokus hat, der geklickt werden soll. Dieser leitet dann zu einer (meist kostenpflichtigen) Anmeldung oder zum Checkout weiter.
Um eine Click-Through Landing Page zu erstellen, benutze eine unserer Vorlagen:
Oder starte mit einer leeren Seite und benutze unsere Bausteine.
Anders als die Click-Through Landing Page ist die Opt-in Landing Page etwas umfangreicher. Sie ist eine Seite, die das Opt-in (also das Eintragen in ein Formular) im Fokus hat.
Um eine Opt-in Landing Page zu erstellen, benutze eine unserer Vorlagen:
Oder starte mit einer leeren Seite und benutze unsere Bausteine.
Falls die Vorlage kein Formular hat, füge ein Formular ein (wie hier beschrieben):
Bei einer Opt-in Landing Page reicht für den Anfang ein Formular für deinen Newsletter aus. Noch besser ist es aber, wenn du einen kostenlosen Download (z.B. ein E-Book) anbietest. Hier mehr dazu.
Egal welche Art von Landing Page du erstellst, achte darauf, dass alle Elemente einer guten Landing Page vorhanden sind. Hier, hier und hier sind auch noch einige Tipps, um eine gute Landing Page zu erstellen.
Du hast die Möglichkeit, einer Landing Page eine eigene Domain zuzuweisen. Das ist z.B. sinnvoll, wenn deine Landing Page eine "eigenständige Marke" ist und dementsprechend eine eigene Domain haben soll. Hier mehr dazu.