Möchtest du einen Lead Magneten anbinden, der deinem Besucher nach der Anmeldung zum Download zur Verfügung gestellt und automatisch per Mail verschickt wird? Dann gehe folgende Schritte entlang.
Egal um welches Format es sich handelt, lade zuerst deinen Lead Magneten unter Medien hoch:
Klicke danach auf die Datei, markiere die URL der Datei und kopiere sie:
Wir werden die URL später brauchen.
Erstelle eine Landing Page (wie hier beschrieben). Falls kein Formular vorhanden ist, füge eines hinzu (wie hier beschrieben):
Gib deinem Formular (wie hier beschrieben) ein eindeutiges E-Mail-Tag:
Chimpify hat normalerweise eine Standard-Bestätigungsseite, die dein Besucher nach dem Eintragen angezeigt bekommt.
Diese gibt aber keinen Hinweis auf deinen Download. Erstelle deshalb eine eigene erste Bestätigungsseite:
Weise darauf hin, dass dein Besucher den Link in der E-Mail bestätigen muss, um den Download zu erhalten.
Bearbeite an dieser Stelle am besten noch die Opt-in E-Mail, die dein Besucher nach dem Eintragen bekommt:
Weise auch hier darauf hin, dass er oder sie den Link bestätigen muss, um den Download zu erhalten:
Nachdem dein Besucher den Link in der E-Mail geklickt hat, landet er auf der zweiten Bestätigungsseite.
Da die Standard-Bestätitungsseite keinen Download-Link für dein Freebie enthält, musst du eine eigene zweite Bestätigungsseite erstellen:
Platziere hier einen Download-Button bzw. einen Download-Link und verlinke die Datei aus Schritt 1.
Jetzt muss dein Formular noch wissen, welche Bestätigungsseiten aufgerufen werden sollen.
Ordne deshalb die neuen Bestätigungsseiten deinem Formular zu:
Erstelle eine E-Mail-Automation und aktiviere sie (wie hier beschrieben). Wähle als Startpunkt den in Schritt 3 erstellten und hinterlegten E-Mail-Tag aus:
Erstelle abschließend eine E-Mail in dieser Automation, die sofort verschickt wird:
Verlinke in dieser E-Mail nochmal zusätzlich deine Datei aus Schritt 1:
Fertig. 🙂
Das war der optimale Standardweg. Da du in Chimpify aber immer völlige Freiheit hast, kannst du noch andere Wege gehen.
So kannst du z.B. schon direkt auf der ersten Bestätigungsseite den Download-Link platzieren. Damit werden weniger Besucher ihre E-Mail-Adresse bestätigen, aber mehr deinen Lead Magneten konsumieren.
Oder du erstellst einheitliche Opt-in E-Mails und Bestätigungsseiten für alle deine Freebies und Newsletter (oder lässt sogar die Standard-Bestätigungsseiten drin) und verschickst die Datei nur per E-Mail-Automation.
Falls du ansonsten noch weitere verrückte Ideen hast, melde dich einfach bei uns und wir sprechen gemeinsam deine Idee durch.