Im Inbound Marketing ist es dein Ziel, mit deiner Webseite Kontakte zu sammeln, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen und sie dann auf deine Produkte und Dienstleistungen hinzuweisen.
Ein Kontakt ist im Kern eine E-Mail-Adresse in deiner Datenbank bei Chimpify. Anders gesagt: Kontakte sind deine E-Mail-Liste.
Dementsprechend brauchst du Kontakte hauptsächlich, um ihnen E-Mail-Kampagnen und -Automationen zu senden.
In der Regel wird ein Kontakt erstellt, wenn sich ein Besucher in ein Formular einträgt und du die E-Mail-Opt-in-Funktion aktiviert hast sowie ein E-Mail-Tag zuordnest:
Aber du kannst auch manuell einen Kontakt anlegen:
Um einen Kontakt zu bearbeiten, klicke in der Übersicht auf den Kontakt:
Hier kannst du dann die typischen Kontaktdaten ändern:
Meistens willst du dem Kontakt manuell ein E-Mail-Tag hinzufügen oder entfernen:
Wenn du manuell ein Tag hinzufügst, kannst du zusätzlich einen Haken setzen, damit für diesen Kontakt die E-Mail-Automation passend zum E-Mail-Tag gestartet werden soll.
Oder du möchtest den Status ändern, wenn du z.B. den Kontakt manuell austragen möchtest:
In der Detailansicht eines Kontaktes siehst du einige Statistiken, einige Informationen sowie seine letzte Aktivität:
Abschließend siehst du in der Übersicht wie viele Kontakte du insgesamt hast:
In dieser Ansicht kannst du außerdem filtern.