Mein letzter Artikel handelte darüber, wie du die Goldmine für unendlich viele Blogartikel-Ideen findest.
Deshalb dachte ich, gehe ich diese 10 Schritte einmal selbst entlang und schaue, was ich so finden kann.
Ich habe 41 konkrete Blogartikel-Ideen für dich gefunden.
Diese habe ich dann in vier Kategorien eingeteilt, die sich im gesamten Theme des affenblogs wiederfinden:
Aber genug der einleitenden Worte. Hier sind meine Blogartikel-Ideen.
Erstelle wirklich hochwertigen Inhalt. Das ist die Basis eines erfolgreichen Blogs:
Jeder deiner Blogartikel muss ein ernstes Problem deiner Zielgruppe lösen. Wenn nicht, warum sollte dein Leser dir überhaupt Beachtung schenken?
Beispiel: Warum deine Mails schlechte Öffnungsraten haben (und was du dagegen tun kannst)
„Wie du“-Überschriften sind nicht nur verlockend, sondern „Wie du“-Artikel liefern auch einen unheimlichen Mehrwert. Sie zeigen deinem Leser genau, wie er etwas macht.
Beispiel: Wie du mit der “Cosmo-Headline-Technik” großartige Überschriften schreibst
Ultimative Anleitungen sind gestreckte „Wie du“-Artikel. Sie sind in der Regel sehr detailliert und sehr umfangreich. Daher werden sie auch oft geteilt.
Beispiel: Wie du den perfekten Blogartikel schreibst (eine ultimative Schritt-für-Schritt-Anleitung)
List Posts sind nicht nur einfach zu erstellen, sondern auch leicht zu scannen und leicht zu lesen. Und, der Leser weiß sofort, was ihn erwartet und wie viel Zeit er aufwenden muss. List Posts funktionieren.
Beispiel: 5 fundamentale Fehler, die deutschen Bloggern den Erfolg kosten
Mega List Posts sind gestreckte List Posts. Alles was über 10 Punkte hinaus geht, wird nicht mehr gelesen, sondern nur noch gescannt. Dafür erzeugen diese enormen Mehrwert und werden daher auch oft geteilt.
Beispiel: 100 gute Überschriften (und warum sie so profitabel waren)
Artikelserien sind so kraftvoll, weil sie ein bestimmtes Thema viel näher beleuchten. Schreibe mehrere Artikel, die aufeinander bauen, und verbinde sie zu einer Artikelserie.
Beispiel: Schritt für Schritt in die Selbständigkeit im Netz – Artikelserie
Jeder liebt eine handverlesene Auswahl deiner besten Artikel. Damit sparst du deinem Leser eine Menge Zeit und Mühe.
Beispiel: Kein Jahresrückblick: Best of 2014
Blogs sind gut darin, neue Inhalte zu präsentieren. Aber dabei werden die Älteren oft vergessen. Deshalb solltest du ältere Artikel zusammenfassen und diese deinen neuen Lesern immer wieder zeigen.
Beispiel: 6 psychologische Gründe, warum wir kaufen, was wir kaufen
Case Studies sind immer interessant. Sie zeigen deinem Leser detailliert, wie ein bestimmtes Projekt durchgeführt wurde. Es ist fast so, als ob er live dabei gewesen wäre.
Beispiel: Blog starten mit einem Bang – So startest du durch (+Case Study)
Was könnte in der Zukunft in deiner Nische passieren? Die Welt hört sich nicht auf zu drehen. Was denkst du, wo geht die Reise hin?
Beispiel: Die Zukunft von Facebook
Zu jedem Thema schwirren hunderte von Mythen in den Köpfen deiner Zielgruppe. Decke sie auf, sie haben dort nichts verloren!
Beispiel: Auf der Suche nach der Wahrheit: SEO-Mythen
Bloggen ist ein Dialog. Nimm deshalb an dieser Diskussion teil. Bist du anderer Meinung als ein Mitblogger? Dann schreibe darüber.
Beispiel: Vom Mythos der 1.000 Wörter für gute Blogposts
Statistiken sind nützlich, weil sie Struktur in unsere chaotische Welt bringen. Sie sind vor allem dann interessant, wenn du sie selbst zusammengetragen hast.
Beispiel: B2B Small Business Marketing: Erhöhter Fokus auf Leads und Conversions [Neue Studie]
Checklisten oder Cheat Sheets sind wunderbar, weil sie als „Referenz-Post“ dienen – sie werden geboomarkt und immer wieder aufgerufen.
Beispiel: Blogartikel veröffentlichen, aber erst Checkliste durchgehen
Egal ob du ein kostenloses Tool, Plugin oder PDF anbietest – schreibe einen Blogartikel darüber.
Beispiel: Affiliate Power: Bring Licht in deine Affiliate-Einnahmen!
Wir Menschen sind visuelle Tiere. Liefere deinem Leser deshalb etwas Bildhaftes, was er sofort versteht.
Beispiel: Wie du den perfekten Blogartikel schreibst – 15 einfache Schritte [Infografik]
Viele Menschen aus deiner Zielgruppe lesen einfach nicht gerne. Biete ihnen deshalb Audio an, damit sie deinen Inhalt dennoch konsumieren.
Neben Audio darf Video natürlich auch nicht fehlen. Wir Menschen stehen auf bewegte Bilder! 😉 Vor allem dann, wenn sie dich zeigen.
Beispiel: Kenne die Wünsche deines Publikums, bevor du in Content-Erstellung und Content Marketing investierst
Liste häufig gestellte Fragen auf und beantworte diese. Im Prinzip ganz einfach, oder?
Beispiel: „Wie lang sollte mein Werbetext sein?“
Nicht nur häufig gestellte Fragen sind wichtig, sondern auch Fragen, die gestellt werden sollten (Should Asked Questions).
Beispiel: Warum ist Regelmäßigkeit der Schlüssel für einen erfolgreichen Blog?
Ein Glossar, wo du Begrifflichkeiten zu deinem Thema erklärst, ist immer hilfreich. Vor allem für Anfänger.
Beispiel: Glossar zum Onlinemarketing
Bloggen ist ein sehr soziales Medium. Deshalb musst du ganz nach dem Gesetz der Reziprozität großzügig sein:
Hier stellst du die Einflussnehmer aus deiner Nische vor. Ganz nach dem Motto: „Auf diese Blogger solltest du dieses Jahr achten“. Jeder freut sich über so eine Auflistung.
Beispiel: 111+ deutschsprachige Unternehmer, Trainer, Autoren und Coaches, die Dein Bestes wollen
Aber du kannst noch einen Schritt weiter gehen und deine Influencer nach einem kurzen Statement bitten. Dadurch bekommt dein Artikel noch mal viele verschiedene Perspektiven, was noch mehr Mehrwert liefert.
Beispiel: 35 deutsche Blogger, von denen du dir eine Scheibe abschneiden kannst
Zapfe das Gehirn eines anderen an. Andere Perspektiven sind immer interessant. Und, du hast weniger Arbeit! 😉
Ein Link Post verlinkt zu guten Artikeln von anderen Bloggern aus deiner Nische. Ganz nach dem Motto: „Das Beste, was ich diese Woche gefunden habe“.
Beispiel: Roundup der Woche: Bloggen lernen, Anders Arbeiten, Best of the Rest
Zitate inspirieren und motivieren. Ich bin kein Fan von Artikeln voller Zitate, weil sie nicht so viel Mehrwert liefern. Aber für deine Nische könnte es vielleicht sehr gut passen.
Beispiel: Die 50 besten Zitate übers Internet
Hier verlinkst und empfiehlst du Ressourcen, wie z. B. Produkte, Tools, E-Books oder Ähnliches.
Beispiel: Blog starten: So startest du deinen eigenen Blog!
Du musst nicht nur Gastbeiträge für andere schreiben, sondern auch Gastbeiträge bei dir schreiben lassen. Du musst diesen zwar noch editieren, sparst dir dennoch einiges an Zeit. Und, der andere hat Zugang zu deinem Publikum. Win-win.
Beispiel: Wie du Schritt für Schritt die perfekte Überschrift schreibst
Im Business gibt es viel zu viel scheinheilige Professionalität. Diese ist total überflüssig. Aber du weißt, dass du menschlich sein musst:
Wir Menschen lieben Geschichten. Natürlich interessieren wir uns zuerst für uns. Aber gleich danach möchten wir wissen, was deine Geschichte ist … damit wir danach wieder davon etwas haben! 😉
Beispiel: Wie ich in 2 chaotischen Jahren ein erfolgreiches Blog Business aufgebaut habe
Mit dieser Art von Artikel steigerst du das Engagement deines Publikums. Beziehe dein Publikum mit ein und beantworte z. B. ihre Fragen.
Beispiel: Headline Remix Vol. 1: 10 gute Leser-Überschriften, die ich noch besser gemacht habe
Benutze deinen Blogartikel für eine öffentliche Umfrage und veröffentliche die Ergebnisse dann.
Beispiel: Kannst du uns helfen? Nimm an unserer Befragung zum Thema „Online Business 2015“ teil
Ab und zu braucht dein Leser Inspiration. Schreibe einen Beitrag, der ihn bewegt … und du hast einen neuen Fan gewonnen.
Beispiel: 28 Dinge, die Du Dir ab heute nicht mehr antun solltest
Du musst immer die Gedankengänge deines Lesers aufgreifen. Ist es z. B. Weihnachten, dann schreibe einen Artikel, der zu Weihnachten passt.
Beispiel: Was du vom Weihnachtsmann übers Bloggen lernen kannst
Deine wahren Fans möchten hinter die Kulissen blicken. Wie sieht das alles bei dir? Wie machst du das alles, was du machst?
Beispiel: Wie ich einen Blogartikel schrieb, der über 770 Shares bekam
Ein Manifest motiviert und sorgt dafür, dass alle auf dem gleichen Level sind.
Beispiel: Das “Lass es dir gut gehen”-Manifest
Das ist eine wunderbare Art für einen außergewöhnlichen Artikel. Hier legt der Fokus nicht auf deinem Artikel, sondern darauf, dass du die Kommentare deines Publikums beantwortest.
Beispiel: Hi, ich bin Neil Patel von KISSmetrics, Crazy Egg und Quick Sprout … frag mich alles
Dieser Teil wird oft vergessen: die Promotion. Heutzutage musst du alles und jeden promoten und verkaufen:
Schnappe die Aufmerksamkeit eines Promis und verbinde sie mit deinem Thema. Egal ob dieser noch lebt oder nicht! 😉
Beispiel: Was Shakespeare dir übers Werbetexten beibringen kann
Ich bin ein großer Fan von Evergreen Content. Aber dennoch lieben wir Menschen neue Dinge. Wenn etwas neu ist, dann schenken wir dem automatisch unsere Aufmerksamkeit. Die Neugierde treibt uns an.
Beispiel: Neu: Die besten Blogartikel zum Thema Bloggen jetzt auch in Buchform
Ähnlich wie mit den Neuigkeiten sind Trends auch sehr verlockend. Deine Leser wollen von dir hören, wohin die Reise geht.
Beispiel: Social Media Trends: Worauf man 2014 achten sollte
Erfahrungsberichte sind wunderbar, wenn du Affiliate-Produkte vertreiben möchtest. Beschreibe objektiv die Vor- und Nachteile und du erschaffst etwas von Wert für deinen Leser.
Beispiel: Affenbuch-Review – Schritt für Schritt ins Online-Business
Das ist der letzte Schritt: Biete dein Produkt oder deine Dienstleistung direkt in deinem Blogartikel an. Solange du damit nicht übertreibst und das Ganze in Mehrwert und eine nette Geschichte verpackst, geht das in Ordnung.
Beispiel: Nur die Fakten: Warum du Authority Rainmaker besuchen solltest
So. Das waren meine 41 konkreten Blogartikel-Ideen.
Bitte vergiss niemals diese vier großen Punkte, die du mit deinem Content ansprechen solltest:
Bookmarke diesen Artikel und schaue immer wieder vorbei, wenn du nicht weißt, worüber du schreiben sollst.
Hast du noch andere Ideen für Blogartikel?
122 Kommentare
vielen Dank für die zahlreichen Tipps in diesem Blog!
LG SAM von 2KULL AREA
gerne! 😉
besten Dank!
der Artikel ist zwar wirklich schon etwas älter aber trotzdem sehr hilfreich. Man merkt, dass du Erfahrung auf dem Gebiet hast. Danke, dass du das mit anderen teilst. Nur eine Sache würde ich gerne anmerken und ich hoffe, es ist nicht unhöflich das zu sagen. Aber vielleicht solltest du dir jemanden suchen, der über deine Artikel nochmal drüber schaut bevor du sie online stellst. An einigen Stellen ist der Ausdruck nicht ganz korrekt. Vielleicht fällt das nicht jedem sofort auf, aber ein guter Ausdruck macht manchmal doch den Unterschied zwischen professionell und sehr professionell. Ist aber wirklich nicht böse gemeint. Und es heißt auch nicht, dass du nicht professionell wirkst. Es ist einfach nur eine Idee. LG Natalie
danke für den Hinweis! Ich behalte das mal im Blick. Sollte mir mal jemanden zum Korrekturlesen suchen.
oh ja stimmt! Danke für den Hinweis. Ist gefixt!
sehr geiler Artikel, ich merke, dass ich anfange, mich im Kreis zu drehen. Denke, dass ich da einige Ideen aufgreifen werde.
Cheers,
Arne
Ein Tipp den ich häufig auf anderen Seiten gesehen habe ist: Lesen, Lesen, Lesen und schauen was die anderen so machen.
Ich glaube einen Großteil von dem was man da draußen entdecken kann ist mit diesem Artikel schon abgedeckt.
Dankeschön
Ich bin absolut begeistert von dieser Seite!
Kennst du dieses Gefühl, wenn dich eine richtige innere Unruhe packt, weil du das Gefühl hast, dass du vor lauter Ideen zu platzen drohst?! So geht es mir gerade.
Der Blog wurde mir von einer Freundin empfohlen, die schon viele Jahre im Marketing tätig ist... Neben meiner Fotografie bin ich seit 3 Monaten als Quereinsteigerin im Marketing tätig und auch wenn das Thema dort nicht so emotional ist (Automatisierungstechnik & Industrielle Bildverarbeitung), bin ich mir sicher, dass mir sehr viele Dinge einfallen werden, die sich umsetzen lassen. Du gibst hier so viel Input und manchmal bin ich abends richtig platt!
Vielen Dank!
keine Ursache!
Gruß
Dennis
getmyrealize.com
LG
wahnsinnig gute Liste - direkt zu den bookmarks.
Was ich direkt umsetzen werde:
- Checkliste am Ende des Artikels
- passendes Freebee zum Artikel (Evtl sogar die Checkliste zum ausdrucken)
Vielen Dank für die Arbeit!
Benedikt.
Bin grad am Anfang, aber grade solche Übersichten helfen total weiter!!!!
LG Isabel
sehr guter Blogartikel - vielen Dank :-) Es fehlten noch ein paar Inspirationen, für verschiedenartige Blogartikel. Die habe ich jetzt bekommen.
Besonders inspirierend finde ich die crowdgesourcten Posts!
Greets Ced
Wie wir es gewohnt sind ;)
Danke!
richtig cooler Artikel mit vielen coolen Ideen. Werde auf jeden Fall was davon umsetzen ;) Danke!
Liebe Grüße
Herzlichen Dank, das kommt für mich gerade wie gerufen :-) Ich bin dabei, mein neues Projekt zu schreiben und will es erfolgreich machen, denn das Thema interessiert sehr viele Menschen.
Dankeschön und liebe Grüße
Barbara
Finde nur, daß die Zielgruppe für die veröffentlicht werden sollte nicht ganz im Blick bleibt.. aber das wahr wohl nicht so gedacht.... auf jeden Fall wirklich gute Anregungen. Für jeden was dabei.
Super Input um meine geplante Cornerstone-Content-Sammlung zu gestalten.
ich habe auch seit kurzen einen Blog gestartet und lese regelmäßig deinen Blog.
Ich habe viel von deinen Blog gelernt.
Danke
Der Artikel ist super! Ich werde ihn auf jeden Fall mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Niclas
Wirklich sehr hilfreich!
Liebe Grüße
Jenny von http://jennysviewx.blogspot.co.at
Als Hobbybloggerin fehlt mir manchmal die Zeit, mir die Promotion-Tipps richtig zu Herzen zu nehmen. Aber ich arbeite dran. Möchte am liebsten nur noch Bloggen :)
super Anregungen. Jede Menge für mich dabei.
Danke
keine Ursache! Sehr cool!
Danke!
vielen, vielen Dank für deinen inspirierenden Artikel! :)
Ich habe zwar ohnehin (wahrscheinlich auch bedingt durch die Ausrichtung meines Blogs) immer genug Ideen für weitere Artikel - aber jetzt sind spontan noch 15 neue hinzugekommen. Und ich kann gar nicht abwarten, mit dem Schreiben zu beginnen! :)
Liebe Grüße
Jenni
der Beitrag hat mir sehr gut gefallen.
Ich muss sehen, wie ich die Tipps mit meinem Excel - Blog umsetzen kann.
Gruß Gerhard
cool, freut mich! Ach, passt bestimmt! ;)
mal wieder eine klasse Liste von Dir. Deine Seite insgesamt ist super zum Stöbern und man bekommt jedes Mal einen neuen Impuls zum Nachdenken und/oder Nachmachen.
Sie ist natürlich selbst ein gutes Vorbild für eine super Blogseite... ;)
Vielen Dank und alles Liebe!
Ulf
bitte! Freut mich zu hören, dann hat die Liste genau ihren Zweck erfüllt! :)
besten Dank! Immer her mit den Besuchern! ;)
wow 41 wirklich gute Tipps! =)
Ich werde versuchen mal einfach 41 Artikel direkt umzusetzen und mal schauen was passiert oder meinst
du es wäre keine gute Idee einfach alle Art von Artikel zu machen, werden dann die Leser einfach verwirrt?
danke dir! Ist schon ein bisschen verrückt ... aber warum nicht? :)
Sehr guter Artikel! Sollte man auf jeden Fall Bookmarken!
danke! Hast du hoffentlich auch gebookmarkt? :D
ich bin durch Zufall (FB) auf deinen Blog gekommen und bin ziemlich begeistert.
Deinem Namen nach bist du vielleicht auch russichsprachig. Ich habe einen recht erfolgreichen Blog auf Russisch geführt und seit einem Jahr blogge ich auch auf Deutsch, mir fehlt allerdings die Community (habe bis jetzt in die falsche Richtung gedacht). Deine Ideen kommen genau richtig und ich freue mich auf die weiteren Inspirationen und möchte mich hiermit dafür bedanken.
danke dir! Jep, komme aus dem fernen Osten! ;)
Wenn du eine affenstarke Community suchst, dann schaue dir den http://affenclan.de" target="_blank" rel="nofollow">affenclan an.
Eine Frage hätte ich aber dazu: Stehen viele der Ideen nicht im Gegensatz zu der 1.500 Wörter Regel, die du in deinem anderen Artikel erwähnt hast?
Ich denke ja zum Beispiel, dass es durchaus die Mischung macht. Kurze und lange Artikel haben beide eine Daseinsberechtigung.
Ein Artikel, mit dem ich einfach nur einen Denkanstoss geben möchte, muss keine 1.500 Wörter lang sein. Ein Artikel, in dem ich über meine Erfahrungen berichte, kann diese aber locker erreichen.
Ich denke halt, es bringt auch nichts, einen Artikel unnütz in die Länge zu ziehen.
keine Ursache!
Denke nicht, dass die im Widerspruch stehen. Bei einer Mischung wäre ich vorsichtig, das ist nicht kongruent. Entweder immer kurz oder immer lang (1 von 100 mal kann es auch mal ein anderer sein).
Jep, das stimmt. Unnötig aufgeblähte Texte mag niemand.
Damit sind die nächsten 41 Blog-Wochen sicher :-)
Außerdem hältst du dich an deine eigenen Ratschläge. Das muss man ja auch mal lobend betonen...
Grüße,
Katharina
vielen lieben Dank! Musik für meine Ohren! :)
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Reinhard
danke! Viel Spaß dabei! ;)
LG
Wer jetzt noch sagt, er weiß keine Artikelthemen, über die er schreiben könnte, dem ist nicht zu helfen ;-)
Liebe Grüße - christine
bitte! Sehr cool!
True story!
So sehen Blogartikel 2015 aus!
besten Dank! Haha, wohl wahr! ;)
super Artikel. Danke dafür!
Die Frage bei mir ist nur: Für welchen Blog soll ich Artikel schreiben? Ich würde gerne schreiben, habe aber im Moment keinen Blog.
Ein Artikel von dir mit dem Thema: "Wie du in nur 30 Minuten ein Thema für deinen ersten erfolgreichen Blog findest."
Wäre super! Danke.
Magnus
keine Ursache! Dann hol dir das http://affenbuch.com" target="_blank" rel="nofollow">affenbuch und erstelle dir einen eigenen Blog! ;)
Da wird auch das Thema "Thema" beschrieben. Viel kann ich dazu nicht sagen - du musst ein Thema wählen, worauf du Bock hast.
Toller Artikel mal wieder!
Habe schon bemerkt das ein solcher crowdgesourcten-Post eine Menge Wirkung hat, werde mich in Zukunft mal um solch einen Post bemühen!
Gruß
Sergej
danke dir! Jep, weil der von den Influencern in ihrem Netzwerk geteilt wird.
Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder Inspiration für meinen nächsten Blogpost - danke :-)
LG Simone
besten Dank! Jep, der affenblog ist ein lebendiger Beweis.
danke! Oh, ja, das machen sie! ;)
LG Tanja
auf auf! :D
ich bin gerade auf Facebook über "Social Media für Fotografen" (https://www.facebook.com/socialmediafuerfotografen?fref=nf) auf deinen Artikel gekommen.
Ein wirklich interessanter Artikel! Er ist zwar schon etwas länger, aber durch die kurzen Stichpunkte sehr gut zu lesen - ich habe mir direkt acht der Links sogar geöffnet :D
Ich selber betreibe nur unregelmäßig meinen Blog, da es einfach nicht mein Hauptgebiet ist - ich möchte den Menschen aber einfach nur nahelegen, was ich noch so in der Fotografie unternehme. Aber ich werde definitiv einige der Punkte umsetzen ;)
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag!
Lieben Gruß
Diana
ah, sehr cool! ;)
vielen Dank für den Post! Klasse Inspiration- und im Endeffekt -Schreibhilfe.
Deine Ideen motivieren :)
Gruß florian
keine Ursache! ;)
Besten Gruß aus Limburg
Manuela
vielen lieben Dank! :)
Liebe Grüße
Stephanie
danke dir! Oha ja, vernichtet haben wir sie! :D
In diesem Sinne, bei der nächsten Schreibblockade, bzw. Ideenblockade schaue ich gerne wieder hier vorbei. ;-)
danke dir! Keine Ursache!
Bist immer gerne gesehen hier! ;)
super Anregungen, habe mir die Seite abgespeichert um immer wieder darauf deine Tipps zu lesen, da sehr umfangreich.
Danke Dir
Antje
sehr cool, danke!
sensationell, was Dir so alles einfällt! Wo nimmst Du das nur alles her?
Könnte man übrigens eine super Checkliste draus machen:-))
Freue mich schon auf Deine nächsten Ideen
Angelika
vielen Dank! Ich höre meinem Publikum zu und betreibe viel Recherche :)
Und danke für die Erwähnung!
Cheers and rock on!
Ben
danke dir ... und kein Ding! ;)
Herzlichen Dank und Gruß, Evelyn
thx! ;)
danke für die tolle Liste!
Ich bin noch dabei, meinen Blogstart zu planen. Aber dieser Post von dir wird auf jeden Fall zu meinen Nachschlagewerken kommen!! :)
Gruß
Berit
keine Ursache! Sehr gut!
Wenn Du daraus jetzt noch eine schicke Infografik zauberst, dann... Na, wär das eine Idee? ;-)
Viele Grüße aus Bremen,
Eddy
sehr cool, danke auch!
Gute Idee - ist notiert! ;)
eine echt gute Liste. Wer die abarbeitet hat sowieso schon einen enormen Schatz an Artikeln für den eigenen Blog.
Super!
Benny
thx! Stimmt, einfach von oben nach unten abarbeiten und hat schon eine Menge Ideen!
besten Dank! Kannst dir ja gerne ausdrucken! ;)
vielen Dank für die Erwähnung meines Artikels. Diskussionen regen nicht nur in der Bloggerszene an, sondern sollten grundsätzlich die Möglichkeit sein von einander zu lernen.
Vielen Dank für deinen Beitrag dazu :)
keine Ursache! Jep, sehe ich auch so!
Ein super coller Artikel, der mir wieder viele Ideen in den Kopf geschossen hat! Danke hierfür!
Viele Grüße
Julia von wissensscanner.de
keine Ursache!
da muss ich dir leider widersprechen: Die Überschriften haben eine optimale Länge. Die Zahlen belegen das auch! ;)
kein Ding! :)
Vielen Dank für die Erwähnung meines Artikels bei ZIELBAR. Checklisten kommen tatsächlich immer recht gut an, wenn man damit ein gewisses Problem lösen kann.
Ausserdem habe ich noch zahlreiche andere interessante Artikel und Blogs in der Liste gefunden :)
Cheers!
keine Ursache! Ja, mehr Checklisten könnte der affenblog auch vertragen :)
gute und coole Ideen - danke! ;)
Dass Promoting nicht langweilig oder aufdringlich sein muss, zeigst du mit diesem Artikel ja ziemlich gut.
Viele Grüße,
Alex von akleineb.de
danke dir! Oh ja, das stimmt!
Was denkst du?