Das ist ein alter Beitrag, der nicht mehr aktualisiert wird. Wir haben mittlerweile mit Chimpify eine eigene All-in-One Marketing-Plattform entwickelt, die auch E-Mail-Marketing kann.
Wann kaufen Menschen Produkte oder Dienstleistungen von dir?
Wenn du öfters hier im Affendschungel unterwegs bist, dann weißt du sicherlich, dass ich ein großer Fan von E-Mail-Marketing bin.
Wenn nicht, dann schau dir mal folgende Artikel an:
Ich bin nicht nur ein Fan, sondern ich bin sogar von richtigem E-Mail-Marketing 100%-ig überzeugt.
Und da ich neulich von MailChimp zu AWeber gewechselt bin, möchte ich dir hier gerne meine Gründe nennen und die beiden Anbieter generell genauer miteinander vergleichen.
Vielleicht bist du auch gerade am Überlegen, ob ein Wechsel lohnt. Wenn ja, dann kommt dieser Artikel ja genau richtig! 😉
Wenn ich ehrlich bin, dann war der wichtigste Grund der Preis.
Wenn man sich in der Anfangsphase seines Unternehmens oder seines Blogs befindet und nicht viel Geld übrig hat, dann muss man einfach auf die Kosten achten.
Und da MailChimp im Gegensatz zu AWeber einen kostenlosen Plan hat, habe ich mich dafür entschieden.
Und der zweite Grund war einfach der, dass MailChimp Freddie, den süßen Affen als Maskottchen hat. Und Freddie hat, wie die Faust auf’s Auge, zum affenblog gepasst :).
Deswegen hat Freddie damals hier noch sein Unfug getrieben:
Es hat ja nicht nur perfekt gepasst, sondern MailChimp ist ja auch noch relativ bekannt.
Und deshalb habe ich das Maskottchen hier überall im affenblog platziert, um auch noch ein bisschen Vertrauen abzustauben.
Okay, tauchen wir einfach mal ein…
Wie bereits kurz angeschnitten, gibt es für MailChimp einen fast unschlagbaren kostenlosen Plan.
Solange deine E-Mail-Abonnenten unter 2.000 bleiben (das werden sie am Anfang sein ;)) und du unter 12.000 E-Mails versendest (sollte am Anfang machbar sein ;)), ist der Dienst völlig kostenlos.
Leider hast du hier auch keine Autoresponder (und die sind verdammt nützlich).
Wenn du dich für das kostenpflichtige Angebot entscheidest, dann kannst du dich für eines der verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten entscheiden.
AWeber dagegen lockt mit $1 im ersten Monat. Danach beträgt der Preis überschaubare $19 im Monat.
Bei diesem Paket kannst du bis 500 E-Mail-Abonnenten haben und unendlich viele E-Mails versenden.
Danach staffelt sich der Preis, aber ich finde immer noch in einem überschaubaren Rahmen.
Gewinner: MailChimp
MailChimp legt ganz klar wert auf Design, Übersichtlichkeit und Schönheit. Die schöne und benutzerfreundliche Oberfläche ist wirklich leicht und intuitiv zu bedienen:
AWeber macht keine halben Sachen – du wirst gleich mit vielen wichtigen und nützlich Informationen erschlagen:
Ja, die Infos sind nützlich, keine Frage. Aber dennoch wird man regelrecht erschlagen.
Ich empfinde die Benutzeroberfläche von AWeber auch unübersichtlich, unstrukturiert und nicht intuitiv. Geht’s dir genau so?
Gewinner: MailChimp
Bei MailChimp sind die Statistiken eher mager.
Es gibt lediglich Ergebnisse für z.B. die Öffnungsrate (wie viele Empfänger haben die E-Mail geöffnet), Klickrate (wie viele Klicks gab es auf einen Link in der E-Mail) und die Region, wo die E-Mails geöffnet wurden:
Es gibt noch ein paar andere Kennzahlen, die sind aber nicht so wichtig.
AWeber geht da viel tiefer ins Detail. Aber sowas von!
Und wenn du deine Ärmel richtig hochkrempeln willst um deine E-Mail-Kampagnen immer wieder zu verbessern, dann musst du tiefer Graben, dann benötigst du „tiefere“ Daten.
Im Gegensatz zu MailChimp, liefert AWeber sie dir.
Du bekommst z.B. nette Zahlen wie die Öffnungs- und die Klickrate eines jeden einzelnen Abonnenten:
Du kannst z.B. ohne Probleme an diejenigen eine E-Mail verfassen, die eine E-Mail geöffnet oder einen Link in dieser geklickt haben (AWeber ist generell sehr umfangreich in der Segmentierung).
Und du hast einen ganzen Report-Bereich wo du dir interessante Zahlen anschauen kannst wie z.B. die komplette Öffnungs- oder Klickrate aller E-Mail-Versendungen, die täglichen, wöchentlichen oder monatlichen neuen Abonnenten, die Herkunftsländer der Abonnenten und noch viel mehr.
Außerdem kannst du mehrere Opt-In-Formulare anlegen und Statistiken angezeigt bekommen, wo sich wie viele Abonnenten angemeldet haben (z.B. in der Sidebar, im Footer, etc.).
Ach, und selbstverständlich gibt es A/B-Split-Tests! 😉
Gewinner: AWeber
Wie bereits gesagt, sind bei der kostenlosen Variante von MailChimp leider gar keine Autoresponder dabei.
Wenn du hier Autoresponder nutzen möchtest, dann musst du dich für einen kostenpflichten Plan entscheiden.
Beim Thema Autoresponder bietet MailChimp wieder nur Basisfunktionen an.
Außerdem ist es bei MailChimp so, dass du zuerst einen Trigger anlegen musst (das kann z.B. die Anmeldung zum Newsletter, Bestellung deines Produkts oder Öffnung einer bestimmten E-Mail) sein.
Danach werden die E-Mails erst automatisch generiert und verschickt.
Bei AWeber ist die Autoresponder-Funktion ein wenig anders.
Hier musst du keinen Trigger oder Sonstiges aktivieren, hier werden automatisch nach einer bestimmten Zeit (in Tagen) E-Mails versendet.
Du hast quasi nur einen vorgezeichneten Pfad durch den der E-Mail-Abonnent läuft.
Außerdem kannst du hier wieder sehen, wer welche Autoresponder-Mail erhalten hat. Das ist besonders nützlich, wenn du die Sequenz überarbeiten möchtest.
Und du kannst hier wieder viele Filter anwenden, um deine Abonnenten zu segmentieren und ihnen danach eine E-Mail schicken.
Gewinner: AWeber
Damit du ein Gefühl für Spam bekommst, hat MailChimp einen sogenannten Inbox Inspector ins Leben gerufen.
Dieser Inspektor testet deine Mail an vielen E-Mail-Programmen und sagt, ob die Nachricht als Spam markiert wird oder nicht.
Mit diesem Tool kannst du verhindern, dass deine Nachrichten im Spam-Ordner deiner Abonnenten landen.
Es ist zwar ein gutes Tool, aber es dauert einige Zeit, bist du deine gewünschten Informationen hast.
AWeber hat eine wirklich gute Zustellrate der E-Mails. Ungefähr 99% der E-Mails kommen wirklich im Posteingang des Empfänger an. Das ist mal ne Hausnummer, oder?
Und die Jungs und Mädchen von AWeber haben über 12 Jahre Erfahrung und kennen sich mit Zustellraten und Spam aus.
Außerdem gibt’s bei AWeber einen integrierten Spam-Score, also einen Spam-Wert.
Dieser wird automatisch berechnet und zeigt dir an, wie wahrscheinlich es ist, dass deine Mail im Spam-Ordner deines Abonnenten landet.
In diesem Fall kannst du die Nachricht bearbeiten und den Spam-Score reduzieren.
Gefühlt ist es auch so, dass im Gegensatz zu MailChimp jetzt einen kleinen Ticken mehr Mails bei meinen Abonnenten ankommen.
Gewinner: AWeber
MailChimp hat einen verdammt großen Nachteil – MailChimp ist bei der Auswahl der Kunden sehr wählerisch.
Wenn du in folgenden Nischen aktiv bist, dann wirst du bei MailChimp nicht gerne gesehen:
Das heißt auch, dass du keine Affiliate-Links in deinen Mails verwenden darfst. Und das ist doch mega schade als Online Marketer, oder?
Damit positionieren und grenzen die sich klar ab. Ich denke, MailChimp ist einfach ein Dienst für ein gewisses Publikum. Und das ist auch gut so.
Wenn du magst, kannst du das nochmal selber in den AGB’s von MailChimp nachlesen.
Ach, es gibt vielleicht noch ein wenig Hoffnung.
Es gibt Geschichten, dass es in gewissen Konstellationen (wenn Affiliate-Links nebenbei als Sponsoren gelistet werden) doch irgendwie erlaubt ist. Aber das ist auch nicht so das Wahre.
Bei AWeber gibt’s nichts zu meckern.
In der Datenschutzerklärung wird nur erklärt, dass viel Wert auf die Daten deiner E-Mail-Abonnenten und auf deine Daten gelegt wird.
Gewinner: AWeber
Bei MailChimp geht es eher um externe Opt-In-Formulare.
Du hast viele Möglichkeiten eine schicke standalone Opt-In-Page zu gestalten (also eine Webseite mit nur einem Opt-In-Formular), die dann auch noch direkt bei MailChimp gehostet bzw. gelagert wird:
Hier ist auch noch mal ein Beispiel von meiner ersten MailChimp Opt-In-Page.
Wenn es um interne Opt-In-Formulare geht, dann liefert MailChimp nur wenig.
Es gibt nur 3 Optionen: „Super Slim Form“, „Classic Form“ und „Naked Form“ – alles nur ganz einfache, skelettartige Gerüste die du manuell gestalten musst.
Bei AWeber geht es mehr um interne Opt-In-Formulare.
Und das sind die Dinger, die wir beide brauchen! 😉
Du hast zwar eine Vielzahl von eher mittelmäßig aussehenden Formularen, aber du kannst die ganz nach deinen Bedürfnissen, deinem Design und deinem Geschmack anpassen:
Und wenn du ein komplett eigenes Formular gestalten willst, dann gibt’s hier die Anleitung dazu.
Gewinner: AWeber
Da MailChimp Design im Fokus hat, gibt’s hier wirklich ein gutes und benutzerfreundliches Werkzeug womit du dein einzigartiges E-Mail-Design erstellen kannst. Und das auch noch per Drag and Drop:
Ansonsten hast du noch eine umfangreiche Auswahl von Templates, die wirklich schön und hochwertig gestaltet sind.
Aber ein weiterer Nachteil ist, dass es keine richtige Option für Plain-Text (also nur Text, kein HTML) gibt.
Es gibt zwar eine Plain-Text-Option, aber wenn die E-Mail ankommt, dann sieht die eher wie ein HTML Template und nicht wie ein reiner Text aus.
Wenn du mit AWeber eine E-Mail schreiben möchtest, dann hast du einen kleine netten Editor, der tut was er soll:
Der Texteditor hat noch 2 nette Funktionen:
Ansonsten hat AWeber auch wieder eher mittelmäßige, aber dafür viele Templates die deinem Newsletter einen einzigartigen Touch verleihen können.
Gewinner: AWeber
MailChimp hat etwas eingeschränkte Supportmöglichkeiten.
Du kannst den Chat nur an Wochentagen erreichen und ansonsten nur die Möglichkeit per E-Mail Kontakt aufzunehmen.
Und wenn du größere Probleme mit deiner Liste hast, dann können lange Wartezeiten dich echt umbringen! 😉
Der AWeber Support dagegen ist wirklich klasse.
Du kannst das Support-Team 7-Tage die Woche kontaktieren. Egal ob per Telefon, Live-Chat oder E-Mail.
Das Support-Team ist fast immer für dich da.
Gewinner: AWeber
So, und wenn du jetzt von AWeber überzeugt bist, dann stellst du dir vielleicht die Frage…
Das ist relativ einfach.
Zuerst musst du deine E-Mails aus MailChimp exportieren.
Wenn du eingeloggt bist, dann gehst du auf Lists > View > Subscribers > Download. Zack! Schon hast du alle deine Abonnenten in einer CSV-Tabelle.
Als Zweitest musst du nur alle unnötigen Angaben heraus löschen und musst danach, logischerweise, die E-Mails bei AWeber importieren (lassen).
Aber AWeber ist da ein wenig strikt und deshalb müssen sie diesen Vorgang erst prüfen, das dauert eine kleine Weile.
Um Mails in AWeber zu importieren, gehst du auf Subscribers > Import. Dann tippst einen Text für deine Bestätigungsmail und kopierst die Abonnenten darunter hinein.
Danach musst du denen noch mitteilen, woher du die Mails hast – von MailChimp natürlich! 😉
Aber wunder dich nicht, wenn du einige Abonnenten verlierst.
Ich habe auch einen großen Haufen Abonnenten verloren. Aber das waren einfach irgendwelche „Leichen“ die eh keine Mails geöffnet, geschweige denn auf einen Link geklickt haben.
Und ich möchte mit echten Menschen, und nicht mit „toten“ E-Mail-Abonnenten kommunizieren.
Beide Anbieter haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Beide haben sicherlich eine Daseinsberechtigung im Markt.
Da MailChimp kostenlos ist, ist es optimal, wenn du deinen Zeh ins Wasser halten willst und erste Erfahrungen mit dem Thema E-Mail-Marketing machen möchtest.
Wenn du aber richtig durchstarten möchtest, dann ist AWeber eher dein richtiger Partner.
Mich überzeugen vor allem die Statistiken, das Autoresponder-System und die hohe Zustellrate der Mails.
Und dazu kommt noch, dass viele große Online Markter AWeber benutzen. Allein das ist schon irgendwo ein Zeichen, wie gut dieser Service ist.
Also, teste AWeber jetzt für nur $1! 😉
Am Ende bleibt mir nur zu sagen, beim E-Mail-Marketing kommt es nicht auf das schicke Äußere an, sondern auf das, was unter der Haube ist.
Welchen Anbieter findest du besser – MailChimp oder AWeber?
46 Kommentare
vielen Dank für deine Empfehlung. Wir waren kurz davor, Mailchimp zu nehmen. Jetzt werde ich aber lieber AWeber empfehlen.
Noch eine kurze Info. Folgender Link funktioniert nicht mehr: http://www.affenblog.de/empfiehlt/aweber
Viele Grüße, Simon
unter https://www.nemaso.de/vergleichen/aweber/mailchimp könnt ihr ebenfalls AWeber mit MailChimp und vielen anderen Services vergleichen.
Liebe Grüße
Tobias
Doch gerade habe ich den Newsletter von Aweber abonniert - und der ist im Spam gelandet. Das verunsichert mich jetzt ziemlich und ich fang wieder von vorne an. Wo hast du die besten Erfahrungen gemacht?
Sowohl Autoresponder, Segmentierung/individuelle Ansprache von Abonnenten und Zuverlässigkeit, dass die Emails nicht im Spam landen spielen eine Rolle für mich (wie wohl für alle).
Was würdest du also aktuell empfehlen?
gerade habe ich deinen Artikel gelesen und mich bei deinem Kurs angemeldet. Danke für das Angebot.
Ich überlege von Getresponse umzuziehen und habe mich jetzt testweise bei Aweber angemeldet. Allerdings kann ich die Confirmation Mail dort nicht individuell gestalten. Außerdem ist sie nur auf Englisch.
Deine Confirmation Mail für den Onlinekurs, die ich eben bekommen habe ist allerdings frei gestaltet. Bist du noch bei Aweber? Wie hast du die individuelle Mail gestalten können?
Schönen Gruß
Holger
Beim Googlen zum Thema 'Migration zu Aweber' bin ich auf Deinen Artikel von 2012 gestoßen.
Weißt Du, was sich in der Zwischenzeit getan hat bzgl Migration von einem Provider zum nächsten? In meinem Falle interessiere ich mich für einen Umzug von CleverReach zu Aweber. Nicht nur, dass ich glaube, dass Aweber wesentlich mehr bietet, es ist auch noch günstiger als CleverReach, oder zumindest so gut wie gleich im Preis... tsss...
Ich habe da so 'Horrorstories' im Hinterkopf, dass man nicht nur einige an Newsletter Abonnenten verlieren kann, sondern dass es auch rechtlich nicht ganz ohne sein und dass man im schlechtesten Fall auch ein neues Double Optin von allen erfragen muss... Wie ist das bei Aweber? Du schreibst ja selber: "Aber wunder dich nicht, wenn du einige Abonnenten verlierst."
Wenn Du mir diese Frage beantwortest und ich mich letztlich für einen Umzug entscheide, dann nehme ich als Dankeschön natürlich gerne Deinen Affiliate Link her ;)
Schöne Grüße aus Griechenland
David
Zur Zeit kann man AWeber für 30 Tage unverbindlich kostenlos testen ;)
Liebe Grüße
Catherina
danke für den Artikel, das man bei MailChimp keine Affiliate Links setzen darf hatte ich bis jetzt nicht gewusst!
Eine Frage noch: was ist denn der Unterschied zwischen internen Opt-In-Formularen und externen Opt-In Formularen? Das habe ich nicht ganz verstanden.
Danke und vg Meli
auf http://www.cloudtec.ch/blog/web/mailchimp-benutzerhandbuch.html findet ihr eine deutschsprachige Anleitung zu Mailchimp umd dem Versenden von Newslettern.
Viel Spass!
wieder ein interessanter Artikel. So wie eigentlich jeder Artikel hier. ;-)
Ich bin bisher noch bei Klick-Tipp. Doch ich denke über einen Wechsel nach. Klick-Tipp hat in den letzten Wochen einige Veränderungen vollzogen, bei denen aus technischer Sicht wohl nicht alles so glatt lief bzw. derzeit wohl noch einige Dinge nachgebessert werden müssen, usw.
In einigen Gruppen bei Facebook gibt es eine große Anzahl an enttäuschten Kunden, die ihrem Frust Luft machen. Und das hat in mir die Überlegung geweckt, mich ebenfalls nach einem anderen Anbieter umzugucken. Naja, erstmal nur "umgucken".
Denn die Frage, die sich mir nun stellst ist: Soll ich bei Klick-Tipp bleiben und die derzeitigen Aufregungen einfach aussitzen? Oder soll ich auch wechseln?
AWeber würde mich schon reizen. Klar, Klick-Tipp scheint auf dem deutschen Markt schon eine gewisse Größe zu sein. Doch AWeber ist schon echt ein BIG-Anbieter und die Atmosphäre des Neuen reizt mich einfach.
Also, bei Klick-Tipp bleiben oder AWeber checken???
Die Qual der Wahl.
Was meinst du?
danke dir! Das muss wohl stimmen! ;)
Uhh, schwierig. Ich glaube ich würde bei Klick-Tipp bleiben. Find den Anbieter ganz ordentlich und mit sonem Umzug hast du immer Schwierigkeiten.
Die ganzen Abonnenten müssen sich ja wieder per Double-Optin bestätigen, und dadurch kann's zu Verlusten kommen.
hab bzw. hatte für ein Projekt von mir auch Klick-Tipp im Einsatz. Ist wirklich empfehlenswert. Aber ich denke, solange das Zielpublikum es akzeptiert, ist AWeber auch für den deutschen Raum gut.
danke für den Artikel! Ich bin vor paar Jahren von AWeber zu Mailchimp gewechselt bzw. für meinen älteren internationalen Blog nutze ich - noch - AWeber, die deutschen Webseiten + neuen Blogs nutzen Mailchimp. Das große Problem waren in der Tat die Umlaute. Dass AWeber seit Jahren nichts macht dran finde ich schade. In meinem Newsletter sind nämlich unter anderem Artikelausschnitte drin - und wenn ich da die Umlaute und ß alle umschreibe... das ist einfach sehr unelegant.
Mailchimp hat auch ein besseres Web-2.0-Gefühl.
Mittlerweile bin ich über der 2.000-er Grenze und die Preise würden bei AWeber und Mailchimp ähnlich sein.
Wo AWeber richtig gut ist, ist das A/B-Testing. Das vermisse ich bei Mailchimp. Auch ist das Einbetten der Formulare via Mailchimp ein bisschen schwieriger, ich mache es mit CSS und muss dann die vielen Farben, Ecken, etc, von Mailchimp überschreiben und das kann ein bisschen knifflig sein.
Ansonsten bin ich mit Mailchimp recht zufrieden.
Viele Grüße,
Oliver
sorry für die späte Rückmeldung - aber besser als nie! ;)
Und danke für das Teilen deiner Erfahrungen!
Keine Ursache, dafür bin ich irgendwo da! Jap, man hört immer nur: "Wir wissen bescheid und werden vllt. daran arbeiten". Das stimmt, das wäre lästig. Aber ich bin eher vom persönlichen E-Mail-Marketing überzeugt, deswegen gibts bei mir auch keine Ausschnitte, nur ein bisschen Blabla.
Oh ja, MailChimp ist wesentlich benutzerfreundlicher. Ich habe immer noch ein paar kleine Schwierigkeiten mit AWeber, das läuft noch nicht so flüssig. AWeber ist sone typische Techniker Geschichte - viel Funktionen, wenig Design. Aber mich überzeugen die Funktionen einfach, und da ist mir das Design und Feeling nicht soo wichtig.
sehr interessant und umfassen dargestellt, finde ich. Mit AWeber habe ich lange geliebäugelt. Bin dann aber zu getresponse gegangen. Hoffe natürlich, dass das keine Fehlentscheidung war. Notfalls müsste ich wieder umsteigen.
Zu Klick-Tipp kann ich garnichts sagen. Irgendwie bin ich noch nicht überzeugt - so rein auf der nicht sachlichen Ebene. Kenne auch niemanden, der selbstlos ein Urteil abgeben könnte.
Nun ja, mit gewissen Unsicherheiten muss man wohl leben.
Danke für die Infos.
Grüße
Cornelia
vielen Dank!
Warum hast du dich gegen AWeber entschieden?
Denke getresponse ist auch nicht schlecht.
Klick-Tipp hatte ich auch mal im Einsatz. Ist wirklich nicht schlecht, ich gehe http://www.affenblog.de/17-affenstarke-autoresponder-von-denen-du-zumindest-etwas-gehoert-haben-solltest/" rel="nofollow">hier nochmal auf die Vor- und Nachteile darauf ein.
ich habe viele Newsletter Abonnenten von grösseren Unternehmen, insesondere Banken.
ich habe nun herausgefunden, dass die E-mail Bestätigungen bei vielen gar nie ankommen.
Weiss jemand von Euch evlt. wie man die Newsletter Abonnenten, welche die Bestätigung nicht bekommen haben, bzw. nicht angeklickt haben trotzdem herausfindet?
wäre wirklich super toll, wenn das jemand wüsste.
ich danke! Wie, kommst nicht durch? Der http://www.affenblog.de/empfiehlt/aweber" target="_blank" rel="nofollow">AWeber support rockt! ;P
Ich vermute mal, das muss es mit dem Spam-Filter und der Zustellbarkeit zu tun haben.
Habe auch mal versucht etwas zu finden - leider vergebens. Schon mal die Bounces angeschaut, gibt's da vielleicht etwas?
danke für deinen Artikel. Ich habe mich für MailChimp entschieden.
1. Weil ich noch keine Abonnenten habe und die kostenlosen Mittel völlig ausreichen!
2. Ich keine Links verteile, mit denen ich Geld verdienen möchte! :)
Danke für deine Aufstellung. Diese hat mir letztendlich gesagt, welches für mich geeigneter ist! :)
danke für dein Kommentar und deine Zeit! ;)
Habe ja auch mit MailChimp angefangen, ist völlig okay. Du musst nur daran denken, dass du bei einem Wechsel Abonnenten verlierst. Ich habe damals ca 50% verloren, war schon schmerzhaft.
jap, hab mir getreponse auch angeschaut. Hat mir auch gut gefallen, vor allem die "Eindeutschung", da hast vollkommen recht.
Mich hat AWeber trotzdem von den Funktionen her überzeugt :)
Ich hatte mich schon fast für AWeber entschieden und wurde dann auf GETRESPONSE aufmerksam. Für mich und vielleicht auch für andere Nutzer (Kunden, Anwender) könnte es von Vorteil sein, dass getresponse in weiten Teilen eingedeutscht wurde.
Oder sehe ich das falsch?
ja, ich habe mir auch getresponse angeschaut. Fand vor allem auch die Untersützung der deutschen Sprache sehr gut.
Aber mich haben die Funktionen von AWeber einfach überzeugt.
Andreas hat ja schon angesprochen mit dem "Daten liegen auf einem Server in USA". Das ist für mich eigentlich kein Problem, denn AWeber ist SafeHarbor-zertifiziert. Das heißt ich mache mich nicht strafbar, wenn ich meine Daten dort ablege.
Aber was mich richtig stört ist, dass AWeber schon 2(!!) Mal gehackt wurde[*]. Im Anschluss waren die ganzen E-Mailadressen im Internet zum Kauf angeboten worden.
Und der Hammer ist: AWeber hat seine Kunden *NICHT* informiert. Die Kunden haben von Ihren Abonnenten erfahren müssen, dass die E-Mailadressen im Netz gelandet waren!
Ich finde, dass sowas in einem Vergleich erwähnt werden muss. Ich habe wenig Lust darauf von meinen Abonnenten, die ihr Vertrauen in mich gesetzt haben, zu hören, dass sie mit Spam zugemüllt werden.
[*]: http://sheseo.com/aweber-has-been-hacked-again/
Viele Grüße
Christoph
Safe-Harbor zertifiziert - wieder was Neues gelernt, danke!
Ich verstehe deine Bedenken total. Das ist wirklich keine Art der Kundenkommunikation.
Ich kann nur hoffen, dass das Team von den Fehlern gelernt hat...
Danke für das Review! Finde auch AWeber besser, bin selbst aber bei Socimail/CleverReach und relativ zufrieden damit :-)
keine Ursache, dafür bin ich doch irgendwo da! ;)
Ah, okay. Was für Unterschiede gibt's so zwischen AWeber und CleverReach?
Der einzige Wehmutstropfen bei Aweber/Mailchimp ist, dass die Daten auf irgendeinem Server in den USA liegen.
@Kevin: Soweit ich weiß, funktionieren Umlaute dort nicht.
Ich mit meinem Nischenseiten-Generator aktuell bei Mailchimp, würde aber gern wechseln, falls möglich zu einem dt. Anbieter. Hat jemand Erfahrungen mit z. B. cleverreach gemacht?
keine Ursache, immer wieder gerne! ;)
Das stimmt. Das ist wirklich nen kleiner Wehmutrstropfen. Aber bei z.B. Gmail ist's genau so. Ich denke, auch bisschen Vertrauen sollte man einfach haben.
Jap genau, funktionieren leider nicht wirklich.
Schau dir mal http://www.affenblog.de/empfiehlt/klicktipp" target="_blank" rel="nofollow">Klick-Tipp an. Ist quasi AWeber für den deutschen Markt :)
danke für den Hinweis!
Recht hast du natürlich. Aber AWeber bietet dir dazu noch mehrere Möglichkeiten an, wie z.B. die Klicks und (falls eingestellt) die Sales.
jap, http://www.affenblog.de/empfiehlt/klicktipp" target="_blank" rel="nofollow">Klick-Tipp ist auch ned schlecht! Benutze das für ein anderes Projekt und das Ding kann sich wirklich (vor allem für den deutschsprachigen Markt) wirklich sehen lassen!
Wünsche Dir einen erfolgreichen Wochenstart!
Viele Grüsse
Kevin
danke ;)
Jap, ist problematisch. Ich hab's mal kurz getestet und manchmal funktioniert's, und manchmal nicht. Ich löse das Problem ganz einfach, ich verwende keine direkten Umlaute. Anstatt "ü" schreibe ich "ue".
Hat sich noch nie jemand beschwert und ich glaube das fällt kaum auf!
Danke, wünsch ich dir auch!
danke für deinen Vorschlag. Wenn man sich andere große Blogs anschaut, dann haben die die Printmöglichkeit ja auch.
Ich hab's mir notiert, führe dann mal ne kleine Umfrage durch und installiere das danach vielleicht. Ist das okay? :)
Ich sehe gerade, dass ich wohl ein riesen Glück hatte mit Mailchimp. Ich habe mich damals registriert, als das Tool noch ganz neu war. Da war die Autoresponder-Funktion auch noch für den kostenlosen Plan dabei (und ist es übrigens bis heute). Ansonsten gebe ich dir recht, Aweber ist weniger verspielt und 100% für Internet Marketing gemacht.
Grüsse
Dani
ah sehr geil, da hast du ja noch echt Glück gehabt! ;)
Jap, denke auch, für IMler ist AWeber sicherlich der richtige Partner!
Was denkst du?