7 Wege, um einen Blogartikel genial zu beenden

Von Gordon Schönwälder 19

Alles neigt sich einem Ende entgegen.

Langweilig werden darf es deswegen noch lange nicht.

Auch Walters und meine kleine Reihe in affen on air findet heute ein Ende. Aber wir geben natürlich noch mal alles!

Genau so solltest du es auch mit dem Ende deines Blogartikels handhaben. Und dabei kann man eine Menge falsch machen – das wirst du hören.

Ich habe mich bei einigen Punkten erwischt gefühlt. Welche das waren und wo ich selbst noch lernen kannst, erfährst du jetzt.

Aber das ist lange noch nicht alles.

In dieser Episode besprechen Walter Epp und ich:

  • Warum du deinen Leser ab und zu mal einen Abhang hinunter schubsen darfst
  • Welche Fehler die meisten Blogger bei Call-to-Actions machen
  • Welche Fragetypen am Ende Kommentare hervorrufen und welche nicht
  • Worauf du dich einstellen musst, wenn du am Ende ein Produkt bewirbst
  • Was die meisten Leser in einem Blogartikel suchen und viel zu selten finden

Höre den affen on air jetzt zu …

Show Notes

Transkript

Folgt in Kürze …

Neu: Chimpify 2!

Die Inbound-Marketing-Plattform für kleine Unternehmen

Erstelle deine komplette Webseite. Pflege deinen Content ein und optimiere ihn. Konvertiere deine Besucher zu Leads. Versende E-Mails, um aus deinen Leads Kunden werden zu lassen. Erhalte abschließend alle wichtigen Kennzahlen.
Kostenlos testen

Kostenloses E-Book

Die Essenz unserer besten Beiträge

In 138 Seiten lernst du alles, was du für den erfolgreichen Einstieg ins Inbound Marketing wissen musst.
Jetzt herunterladen

19 Kommentare

  • Hey Ihr 2,

    seit der vorletzten Sendung kann man die MP3s nicht mehr downloaden.
    Weder auf dem Handy, noch auf dem PC. Bzw. auf dem PC lädt man eine Datei mit einer seltsamen Endung und nur 0KB groß.

    Könnt Ihr das bitte mal prüfen?

    Danke.
  • Super Serie! Bislang war mein Geschreibsel mehr ein intuitiver Prozess - jetzt habe ich mir aus eurer Mini-Serie eine kleine Mindmap zusammengebaut und kann da spicken, um meine Texte noch besser zu machen.

    Vielen Dank dafür!
  • Das ist ja mal voll die gute Idee!
  • Hallo ihr zwei,
    Das war ein super Podcast ! Vielen Dank für die vielen tollen Infos! von Euch kann ich echt was lernen 😄 Sind das hier die "Shownotes" ? Liebe Grüße Milena
  • hat mir super gefallen, nicht nur diese Serie. Das hört sich alles soooo leicht und logisch an aber die Umsetzung ist nicht ganz so einfach. Trotzdem, ich höre weiter zu und hoffe das ich all die guten Tipps irgendwann positiv umsetzen kann.
  • Hallo,
    erst einmal danke für eine neue und interessante Folge.

    Den Vorschlag mit den Zitaten aus der Zitatsammlung würde ich zumindest mit Vorsicht angehen.
    Es ist ja allgemein bekannt, dass Zitate eigentlich vom Urheberrecht abgedeckt sind, weniger bekannt ist, das dies nicht in jedem Fall zutrifft, nämlich dann nicht, wenn in dem Artikel keine eigene Auseinandersetzung mit dem Zitat erfolgt.
    Abmahnungen und Klagen sind hier nicht so häufig, wie bei Bildern, es gibt aber Fälle, in denen das Zitatrecht z.B. bei Zitaten von Loriot oder Karl Valentin von Gerichten nicht anerkannt wurde, die Erben hatten in diesen Fällen geklagt / abgemahnt.
    Details liefert Google. Nachdem Gordon ja schon unschöne Erfahrungen mit Abmahnungen machen musste, ist es sicher sinnvoll, hier auf die rechtlichen Fallstricke hin zu weisen.

    Viele Grüße
    Michael
  • Sagt mal, ihr großartigen Affen... Ich höre euren Podcast ja total gerne und freue mich immer, wenn ich die wöchentliche Mail in der Inbox habe... Allerdings höre ich den Podcast nicht über iTunes sondern über Stitcher und da kommt die neue Episode immer erst fast eine Woche später. Dachte schon, dass meine App nen Fehler hat, aber wenn ich hier auf den Link zu Stitcher gehe, wird mir als letzte Folge auch die vom 24.11. angezeigt. Ist das so gewollt oder buggy?
    Beste Grüße, Steffi
  • Ich lese gerne Blogartikel, höre mir aber auch gerne podcasts an. Auf dem Affenblog wird beide miteinander kombiniert. Toll Serie heute.
  • Hi Oliver,

    Danke. Schön, dass wir mit beiden Formaten deinen Geschmack treffen.

    Bleib uns treu und empfiehl uns weiter ;)

    LG, Walter
  • Hallo Walter, Hallo Gordon,

    diese 3teilige Miniserie hat mir ohne Abstriche saugut gefallen, auch schon deshalb, weil ich Walters Beitäge zum groben Thema " Einfach besser schreiben" ( auch das sei mal erwähnt ) cool finde, wie Gordon immer sagt.
    Keine Frage, das müsst ihr weiterführen. Jeder Blogger, der es ernst meint, will doch schließlich so gut schreiben, dass er auch gelesen wird.
    Deshalb mein Vorschlag, eine erweiterbare Serie zu Storytelling, bildhaft schreiben etc. als grobe Richtung. Ich glaube, Lydias Vorschlag geht auch in die Richtung.

    VG
    Peter
    P.S. An alle smarten Blogger da draußen, Walters neues Ebook ist heute raus!!
  • Hi Peter,
    Danke für die Werbung :D Solche schönen Kommentare sind einer der Gründe, warum ich blogge :)

    Ja, man kann eine ganze Serie zum Thema schreiben machen. Wir müssen bloß aufpassen, dass es nicht zu breit wird, sonst wird es etwas langatmig.

    Wir denken da eher an spezielle Miniserien. Zum thema Storytelling könnte man auf jeden Fall eine machen.

    LG, Walter
  • Hallo Zusammen,

    ich bin leider nicht so der Freund vom Audio Podcast. Gut, viel lesen will ich auch nicht. Aber sitzen und zuhören nervt mich schon etwas. Ich habe doch keine Zeit. ;-)
    Trotzdem wieder wertvolle Tipps die ich auf jeden Fall umsetzen werde.

    Viele Grüße Dirk
  • Ist halt Geschmackssache.

    Ich persönlich lerne am besten, wenn ich selbst etwas lese und dann auch umsetze.

    Audio benutze ich meist um mir einen groben Überblick zu verschaffen oder um mich zu motivieren ;)

    LG, Walter
  • Hey,

    Super "Mini-Serie". Danke dafür.

    Mich würde etwas zum Thema: "Emotional schreiben/ Drama und Leser mit Worten fesseln" interessieren. :)

    LG Lydia
  • Hi Lydia,

    Ist gebongt :)
    Mir fällt da gerade einiges ein. Mal schauen, ob es zu einer Serie reicht.

    LG, Walter
  • Hallo ihr Zwei,

    mir hat die Mini-Serie sehr gut gefallen. Ich wünsche mir noch mehr davon. Vorstellen könnte ich mir eine Serie über Freebies, welche Arten gibt es, wie erstellt man sie, wie bindet man sie in seinen Blog ein.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das ist, was du, Gorden, mit deinem Podcast zum Leadmagneten vor hast. Wenn ja, dann wärst du doch auch gleich der Experte und doppelt hält besser ;)

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Hi Kevin,

    Wir haben eine Episode zum Thema Freebies schon in der Mache.
    Vielleicht können wir daraus ja eine Serie stricken. Danke für deine Idee.

    LG, Walter

    Ach ja: Und vielen Dank für dein Lob!
  • Huhu ihr Lieben, danke für diese Serien!!
    Eine Blogserie zum Thema " Mit dem Blog Geld verdienen" währe toll ;)

    Mit viel Liebe,

    Renee
  • Hi Renee,
    Danke für die tolle Idee. Daraus lässt sich in der Tat eine ganze Serie machen.

    LG, Walter

Was denkst du?

Hast du noch Fragen zu Chimpify?   0471 48219551

© 2012-2017 by Chimpify UG (haftungsbeschränkt) • Powered by Chimpify