Das Trüffelschwein und der Mensch haben viel gemeinsam. Besonders, wenn es um die edlen Knollenpilze geht: Trüffel.
Trüffel sind die teuersten Pilze der Welt. Denn sie sind selten und schmackhaft. Sie wachsen nur unter der Erde an den Wurzeln von bestimmten Bäumen.
Ein Trüffelschwein kann den Duft der Trüffel auch dann noch riechen, wenn der Pilz einen halben Meter tief unter der Erdoberfläche liegt.
Genau wie ein Trüffelschwein solltest du bei deiner Content-Recherche auch sehr tief unter der Oberfläche buddeln, um erstklassigen Content zu erstellen.
Warum? Das klären wir gleich.
Schauen wir uns erstmal an, was du bei der Content-Recherche eigentlich genau beachten solltest.
Wie der Name es vermuten lässt, geht es bei der Content-Recherche um das Recherchieren von Inhalten. Du konsumierst also viel Content und sammelst dabei folgende Dinge:
Du suchst genau wie ein Trüffelschwein tief unter der Oberfläche nach allem, was du für deinen Content eventuell irgendwie gebrauchen könntest. Alles was irgendwie nützlich sein kann.
Weil du ohne keinen großartigen Content erstellen kannst. Ich konsumiere sehr viel Content und das ist der größte Fehler, der mir immer wieder über den Weg läuft:
Der Content ist einfach zu dünn.
Er ist nicht tiefgründig. Nicht gut recherchiert. Er hat einfach kein gutes Fundament. Man merkt, wenn du Content einfach nur dahinklatschst.
Erst durch tiefe und ausgiebige Recherche findest du eben die tollen Ideen, die du in deinen Inhalt einfließen lassen kannst und die ihn großartig machen.
Das ist auch ein weiterer großer Vorteil:
Du hast keine Schreibblockade mehr.
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie eine Schreibblockade. Ich recherchiere immer sau viel und habe mehr Ideen, als ich einfließen lassen kann. Das ist ein Luxusproblem, das du dir schaffen musst! 😉
Ich bin auch davon überzeugt, dass Kreativität im Grunde einfach nur Recherche ist. Kreativität ist einfach nur Punkte miteinander verbinden. Und wenn du keine Recherche machst, wie willst du die nicht vorhanden Punkte dann miteinander verbinden?
Aber damit meine ich nicht, dass du von anderen klauen solltest. Du solltest dich inspirieren lassen. Und dann einen eigenen Twist reinbringen. Für diesen Beitrag habe ich z.B. folgendes Zitat von David Ogilvy gefunden: „Even a blind pig can sometimes find truffles, but it helps to know that they grow in oak forests.“ So kam ich auf die Idee mit dem Trüffelschwein.
Außerdem kannst du bei der Recherche die Richtigkeit deiner Aussagen prüfen, wenn du nicht 100%ig sicher bist. Du bekommst auch ein super Themengefühl und weißt, was wichtig ist und wo es noch Lücken gibt. Hinzu kommt noch, dass du eine Menge über dein Thema lernst und so immer mehr Expertise aufbaust.
Eine gute Content-Recherche legt einfach ein solides Fundament für deinen Content. Punkt.
Überzeugt? Gut! Dann schauen wir uns jetzt mal die genauen Schritte an.
Du startest immer mit einer Content-Idee. Du hast also ein Thema, über das du schreiben oder reden möchtest.
Da Google die erste Adresse ist, wenn es um Recherche geht, solltest du erstmal ein bisschen Keyword-Recherche betreiben. Überlege also, wie man dein Thema in ein Keyword zusammenfassen könnte.
Überprüfe danach bzw. währenddessen, ob es dafür Suchanfragen gibt. Also ob danach gesucht wird. Benutze dafür Google Keyword Planer, KWFinder, Ubersuggest oder Chimpify.
Für diesen Beitrag habe ich „content recherche“ als Keyword gecheckt:
Wie du siehst, wird nicht viel danach gesucht. Generell macht alles ab 100 Suchanfragen Sinn. Manche sagen auch erst ab 1.000 oder 10.000, aber das kommt immer auf deine Branche an.
Ich habe mich trotzdem dafür entschieden, weil es ein wichtiges Thema ist. Ich schreibe ja immer für den Menschen, und danach erst für die Suchmaschine! 😉 Ich finde einfach, dass im Content Marketing zu wenig solide Recherche betrieben wird. Also muss der Beitrag einfach raus.
Es ist erstaunlich, wie sich heutzutage Exact Match Keywords immer noch auf das Ranking auswirken. Ich habe z.B. mit „content research“ und „content marketing research“ unterschiedliche Beiträge gefunden.
Brainstorme in diesem Schritt deshalb die verschiedenen Variationen deines Keywords, um noch mehr Content zu finden. Ich kam dabei auf folgende Keywords:
So. Das war jetzt der leichte Teil. Jetzt kommt die harte Arbeit.
Ich beginne meine Suche immer global. Deshalb stelle ich in den Einstellungen die Region immer auf „Vereinigte Staaten“. Warum? Weil ich eine globale Sichtweise bekommen will. Es gibt global einfach mehr schlaue Köpfe, die auf viele schlaue Ideen kommen.
Gib also ein Keyword ein. Scanne die Überschriften und die Domain (die ist ein gutes Indiz für Qualität) der Suchergebnisse. Öffne die Seiten in einem neuen Tab, die du passend und interessant findest:
Und das machst du mit deinem Fokus-Keyword wirklich für die ganzen 100 Suchergebnisse. Also für 10 Suchergebnisseiten. Wenn du krass unterwegs bist, machst du das für alle deine Keyword-Variationen.
Ich finde auf Seite 10 von Google (dort wo die ganzen Leichen versteckt sind) manchmal wirklich schöne Diamanten. Das sind Dinge, die nicht direkt etwas mit deinem Thema zu tun haben, aber immer irgendwie interessant sind.
Währenddessen findest du aber sehr viel Müll. Es gibt immer mehr Content, ja. Aber 80% davon ist nicht wirklich geil. Scanne deshalb die geöffneten Seiten kurz und speichere diejenigen, die du konsumieren möchtest. Ich kopiere hier einfach stumpf die URLs in meinen Texteditor:
Alleine durch das Scannen der Überschriften und Zwischenüberschriften und das Zeppen in Podcast-Episoden und Videos kriegst du schon ein sau gutes Gefühl für dein Thema. Du lernst dadurch, was du unbedingt reinnehmen musst, was nicht, und wo es noch Lücken gibt. Dadurch solltest du schon viele gute Ideen für die grobe Richtung deines Contents bekommen.
Google ist cool und verdient es, die erste Adresse zu sein, wenn es um Recherche geht. Aber Google basiert zu einem großen Teil immer noch auf Links.
Deshalb solltest du BuzzSumo checken, das auf Shares basiert. Du findest dort meistens Inhalte, die nicht gut ranken, aber dennoch von den Menschen fleißig geteilt wurden und daher wahrscheinlich sehr spannend sind.
Gib also dein Keyword ein und öffne die Seiten in einem neuen Tab, die du interessant findest:
Wenn du zu nischig unterwegs bist, dann klappt das nicht so gut. Zu meinem Beispiel konnte ich auch nicht wirklich etwas Brauchbares finden. Aber es ist definitiv immer einen Besuch wert!
Die meisten Menschen, die Content Marketing betreiben, recherchieren nur via Google. Wenn überhaupt.
Aber weil das alle machen, haben sie auch alle die selben Ideen zur Verfügung. Du solltest aber die Extrameile gehen und auch noch andere Quellen auschecken.
BuzzSumo habe ich bereits genannt. Hier sind noch einige weitere wichtige Quellen, die du auschecken solltest:
Vor allem Print-Bücher sind hier spannend. Dort steckt oft wichtiges und zeitloses Wissen drin. Da du hier das Medium wechselst, findest du hier oft einzigartige Ideen, die sich sonst nirgendwo anders finden lassen.
In diesem Fall habe ich mir z.B. „Think Content“, „Die Content-Revolution“, „Epic Content Marketing“ und „Content Inc“ angeschaut.
Nachdem du alles gescannt und einen Grobüberblick bekommen hast, solltest du die richtige Hook finden.
Mache am besten eine kleine Pause und überlege dir danach:
Wie willst du deinen Leser, Hörer oder Zuschauer in deinen Content ziehen?
Das machst du mit deiner Überschrift und deiner Einleitung. Während deiner Content-Recherche hast du sicherlich schon einige gute Ideen dafür gehabt und gesammelt.
Für diesen Beitrag wollte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben, wie man Content-Recherche betreibt. Also dachte ich da sofort an „Content-Recherche: 5 Schritte, um Content zu recherchieren“. Aber beim Recherchieren habe ich gemerkt, dass einige Content-Recherche strategisch sehen - also als Recherche, um Content-Ideen für den Redaktionsplan zu finden. Um mich davon abzugrenzen, habe ich mich für „Content-Recherche: 5 Schritte, um Recherche zu betreiben, um Content zu erstellen“ entschieden. Es geht also um Recherche für die Erstellung.
Für die Einleitung kam ich auf folgende Ideen:
„In den letzten Beiträgen haben wir uns die Content-Strategie und den Content-Plan angeschaut. Jetzt kümmern wir uns um das, was danach kommt: die Content-Recherche ...“
„Woran denkst du, wenn du an Content-Recherche denkst? Nur an Keyword-Recherche? Falsch ...“
Irgendwie Content-Recherche und Trüffelschweine miteinander verbinden.
Irgendwas aus dem Zitat von David Ogilvy machen.
Irgendwas mit einem Spion, der auch mehr weiß als alle anderen.
Ich habe mehrere durchdacht und mich dann für die Trüffelschwein-Metapher entschieden. Die ist einfach so schön bildhaft, bringt es perfekt auf den Punkt und bleibt im Gedächtnis.
Blicke an dieser Stelle auch noch ein bisschen weiter und überlege, in welche grobe Richtung du gehen willst. Meine Richtung war ja sehr klar. In diesem Fall habe ich die einzelnen Schritte skizziert. Wie könnte dein Content aussehen?
Schnappe dir jetzt eine Tasse Kaffee oder Tee und konsumiere deinen kompletten gesammelten Content. Schön in Ruhe.
Lass dir ausreichend Zeit.
Ruhig 50% deiner Zeit, die du für die Content-Erstellung eingeplant hast. 4 Stunden Content-Recherche sind nichts besonderes. Bei sehr breiten oder komplexen Themen kann es vorkommen, dass ich 3 Tage lang fast nichts anderes mache außer Recherche. 50 Beiträge zu lesen braucht eben seine Zeit.
Während du die Texte liest, die Podcast-Episoden anhörst und dir die Videos anschaust, bekommst du viele gute Ideen. Notiere sie dir am besten alle. Ich kopiere hier meistens einfach Wörter aus dem Text oder manchmal auch ganze Sätze in meinen Texteditor.
Behalte außerdem immer deine Buyer Persona im Hinterkopf. Was würde ihr gefallen? Was muss sie wissen? Was nicht?
Denke immer an das Trüffelschwein - buddele tief, bis zum Kern. Konsumiere daher auch die Quellen deiner Quellen. Gehe der Sache bis auf den Grund.
Im letzten Schritt solltest du gar nichts tun. Entspanne dich. Schaue Fernsehen, geh Spazieren oder sonne dich auf dem Balkon. Mach irgendwas anderes.
Und, ganz wichtig: Habe ein gutes Gefühl dabei. Ich weiß das fühlt sich komisch an. Aber:
Auch wenn es nicht nach Arbeit aussieht, und es sich nicht so anfühlt, es ist Arbeit.
Ich muss mir das auch immer wieder selbst bewusst machen, wenn ich auf der Couch liege und Netflix schaue. Bei diesem Beitrag habe ich mir glaube ich alle Folgen von “How to Sell Drugs Online (Fast)” reingezogen! 😁
Du musst einfach deinem Unterbewusstsein das Ruder übernehmen lassen. Du musst deinem Gehirn ausreichend Zeit geben, die ganzen aufgesaugten Informationen zu verarbeiten und zu strukturieren.
Dadurch wird die eigentliche Content-Erstellung viel einfacher. Du musst einfach lernen, deinem Unterbewusstsein zu Vertrauen.
Trüffel sind selten. Großartige Ideen auch.
Genau wie Trüffel irgendwo tief unter der Erde vergraben sind, so sind Ideen auch irgendwo tief im Content versteckt. Deshalb musst du wie ein Trüffelschwein danach suchen.
Ja, das ist harte Arbeit. Aber das ist Arbeit, die gemacht werden muss. Gerade weil es so hart ist, machen es so wenige. Und gerade deshalb wird dich das von anderen abheben.
Bei der Content-Recherche geht es darum, dass du das Thema aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtest und bis auf den Grund gehst. Wenn ich Recherche betreibe, versuche ich immer so tief einzutauchen, wie es nur geht. Ich suche immer die Essenz. Erst wenn ich etwas bis auf den Kern zerlegt und wieder zusammengebaut habe, kann ich es wirklich verstehen und lehren.
Recherche ist wichtig, um Content zu erstellen, der näher an der Wahrheit liegt.
Und die Wahrheit ist alles was zählt.
158 Kommentare
dein Artikel liest sich durch die Struktur echt supi!
Da kann wohl jeder etwas von lernen. Aber die Lektion Nr. 1 ist: Überspringe nicht die Content-Recherche!
Vielen Dank für deine Zeit und Mühe!
Grüße aus München
Max
ein Freund hat mich auf diesen Text aufmerksam gemacht. Super geschrieben und für mich ein toller, ausführlicher und gut strukturierter Überblick zum Thema content-Recherche. Dankeschön!
Ich benutze ganz gerne zwischendurch mal die Seite "explodingtopics" um zu sehen, was gerade so im Trend ist. Hier findet man auch oftmals interessante Contentmöglichkeiten. Liebe Grüße!
Viele Grüße,
Stefan
ein toll geschriebener Artikel!
Sehr gut strukturiert und übersichtlich dargestellt. Da kann wohl jeder etwas von lernen. Aber die Lektion Nr. 1 ist (wahrscheinlich): Niemals die Content-Recherche überspringen!
Vielen Dank für das Teilen!
Grüße aus München
PS. BuzzSumo ist echt genial!
danke dir! Genau, niemals Regel Nr. 1 vergessen! ☝🏻
Was für ein großartiger Artikel. Klar, deutlich, prägnant. Ich habe mich schon immer gefragt, wie die Cracks die Trüffel finden :-). Du hast es mir gezeigt. Meine nächste Recherche wird genau nach deinem Plan erfolgen. Ich hätte nicht gedacht, dass man bis zu 100 Seiten scannen sollte inkl. Recherche im Ausland.
Danke dir und liebe Grüße
Grit
danke dir! Sehr cool, freut mich! 😉
Eine Pause zu machen, wird nicht oft erwähnt, ist aber enorm wichtig im kreativen Prozess!!
LG aus Wien,
Thomas
ja Trüffel sind lecker und nicht leicht zu finden – genau wie guter Content. Die "Trüffel" heißen in meinen Schreibcoachings "Plankton" – also das konkrete Thema finden. Beim Plankton schwitzen meine Schreibcoachees ein bisserl, ist aber die Voraussetzung für einen guten Blogartikel.
Liebe Grüße,
Ulrike Zecher
ein sehr schöner Beitrag, vielen Dank für den Mehrwert den du lieferst. Mach weiter so. :)
Liebe Grüße aus Hamburg -
Anna
LG
Wie du schreibst: es ist halt harte Arbeit, am Ende muss man es einfach machen damit es funktioniert.
freut mich! Buzzsumo ist mega cool!
danke!
toller, ausführlicher Artikel zur Recherche (zur Content-Erstellung). Ich dachte ja, ich bin mit meinen 3-4 Stunden Recherche schon gut dabei. Doch Deine 50% toppen das irgendwie noch Mal.
Wobei ich natürlich nur "nebenbei" blogge und nicht ganz so viel Zeit habe, wie Jemand der sich in Vollzeit den Tätigkeiten widmen könnte. Was schon einen Unterschied macht.
Dennoch ist es schon wichtiger geworden, mehr Qualität in die Beiträge zu bringen. Um aus der Masse heraus zu stechen. Darum habe ich vor Kurzem meine Artikel Frequenz reduziert. Mir hat es sehr gut geholfen, um noch mehr Details in die einzelnen Beiträge zu stecken.
Daneben gibt es jede Menge Faktoren, weswegen eine Content Strategie dennoch nicht funktioniert. Die gängigsten habe ich vor Kurzem im Blog beschrieben: https://www.blog-als-nebenjob.de/3586/content-strategie-grandioser-erfolg/
Manchmal kann der Erfolg wegen den simpelsten Dingen ausbleiben. Die der eine oder andere Webseitenbetreiber gar nicht direkt auf dem Schirm hat. Muss nicht immer die fehlende Recherche sein oder die oberflächliche Recherche. Kann bereits die Zielgruppe oder die Technik hinter der Webseite sein.
In meinen Augen macht da vor Allem auch ein SEO Tool viel Sinn. Google ist ja ganz nett, liefert aber nur wenige Daten. Ich suche zum Beispiel nicht nur nach Keywords. Schaue mir auch Fragen der Suchenden an, ähnliche Begriffe, die TOP 10 bei Google. Das WDF*IDF Tool ist da viel Wert. Mein Tool bietet da noch viele andere Analysen. Die ich nicht mehr missen will.
An Ideen für Artikel fehlt es mir dabei ebenso wenig wie Dir. Trotz vieler Jahre die ich nun schon schreibe, habe ich stets 30 - 50 Entwürfe im Backend, an denen ich parallel arbeite. Leider werden es immer mehr, weil mir bei anderen Beiträgen zusätzliche Ideen kommen. So schnell kann ich gar nicht schreiben. Haha. :)
Viele Grüße
Ronny
ich finde dein Beitrag war sehr gut und ebenfalls interessant. In letzter Zeit bin ich ein Fan von Content Marketing geworden und habe auch angefangen mich darüber zu informieren. Seitdem lese ich mir auch SEO und Content Marketing Texte und bin auch deswegen auf deinen Blog gestoßen und bin echt ein Fan geworden, deswegen werde ich eure Seite auch an ein paar Freundinnen von mir weiterempfehlen :D. Dennoch haben mir ein paar kleine Informationen, die ich auf diesen Beitrag: https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/erfolgreich-mit-content-marketing-wie-texte-heute-aussehen-muessen/ dazu gelesen habe, gefunden habe. Dennoch war es echt gut und möchte dir nochmal deswegen loben. Liebe Grüße aus Ulm, Petra
Vielen Dank dafür!
gerne! Go, go, go! 😁
cool, freut mich! Mache ich genau so! 🙂
ein sehr guter Beitrag! Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps.
Grüße aus Rosenheim
Marco
gerne!
vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich mag deinen "Schritt für Schritt" Ansatz. Total übersichtlich und angenehm zu lesen.
LG
Niklas
hochwertigen Content zu produzieren wird immer schwieriger - aber auch immer wichtiger. Google hat bei den gefühlten letzten 5 Updates immer wieder erwähnt, das man einfach "nur" guten Content erstellen muss und damit gute Rankings erzielen kann.
Danke für den Tipp mit BuzzSumo - das Tool ist tatsächlich sehr hilfreich. Auf Social Media (vorallem Twitter) ist man auch immer nah am aktuellen Zeitgeschehen und kann, wenn man schnell genug ist, auch als Erster guten Content finden und diesen auf dem eigenen Blog aufbereiten und wiedergeben.
Schritt 8 ist für mich dennoch immer noch der wichtigste Schritt ;)
Was ich empfehlen kann: Abends auf der Couch inspirende Content-Posts bei Twitter, LinkedIn, Pinterest etc. speichern und dann bei Gelegheit mal durcharbeiten. Da finden sich wahre Schätze. :)
oh ja, auch sehr gut!
Kann ich nur weiterempfehlen
Es grüßt Harald A. aus Oberhausen
Beste Grüße
sehr cool!
vielen lieben Dank für diesen sehr informativen Artikel. Ich bin immer wieder verblüfft wie leidenschaftlich du an die Themen herangehst. Sehr informativ!
Lieben Gruß
Ferhat
danke dir!
Müsste mal wieder schreiben! 😉
Ich hätte noch etwas hinzuzufügen: Arbeit mit Klienten / Kunden / Patienten - und das dann im Artikel einzubauen. Sei es als kurze Fallstudie oder als vollen Erfahrungsbericht. Das wertet den Artikel weiter auf (macht es greifbarer & emotionaler) - und einzigartig. Denn jemand anders kann schlecht diese Erfahrung "abschreiben". Kann da ein Beispiel einer Leserin heraussuchen, falls es interessiert.
VG
Dominik
haha, genau, ich merke das auch häufiger! 😉 Oh, sehr cooler Tipp, danke!
vielen Dank für Deine wertvolle Arbeit und die guten Tipps.
Weiter so – und ich lese direkt mal den nächsten :)
Beste Grüße aus Freiburg
Frank
gerne! Mach ich! 😉
Sehr ausführlicher und qualitativ hochwertig geschriebener Artikel, Danke dafür!
Beste Grüße
Kai
danke, freut mich!
vielen dank für deinen Artikel. Ich fand das Trüffelschwein Beispiel sehr elegant und wichtig.
Heute sehen wir in diesem Bereich oft inhaltliche mittelmäßige Kopien, die weder vom Verfasser erfahren, noch gut recherchiert wurden. Gerade der Druck, den wir uns aus XYZ vielen Gründen setzten, lässt uns meistens nie ein einzigen Trüffel ausgraben und wir graben immer an der Oberfläche.
Ich bin sicher, dass gerade der eigene Style und die Erfahrungen aus dem eigenen Leben einen besonderen Wert für Leser liefern. Das ist auch immer gekoppelt mit dem eigenen Purpose.
Das ist im Grunde auch das, was mein Team und ich bei https://beyonduality.com/de/ den Menschen mit an die Hand geben. Nur aus der Sicht der Lebensaufgabe, die dann genau aufzeigt, wie der Content aufgebaut werden kann.
Denn erst wenn wir uns selbst im klaren sind, was wir in die Welt tragen möchten, bemerkt auch unser Umfeld und sogar wildfremde Menschen, welchen Wert die Inhalte von innen heraus besitzen. Dann kommen auch die Ergebnisse auf allen Ebenen!
Alles Liebe,
Dominik Porsche
dann hatte ich mal ein Artikel gelesen, wo du beschrieben hast wie du dich verbessert hast indem du einfach learning by Doing gemacht hast, so hab ich dann auch angefangen
dann habe ich mir ein Content Creation Tool zugelegt wo ich Artikel aus Suchmaschinen heraus scannen kann, und später mit einem Text Spinner verändert, erleichtert auch enorm die schreib Arbeit.
Ich wollte eigentlich kein Buch hier schreiben 😂
aber du hilfst auch ENORM
haha, freut mich! Von Text Spinnern bin ich aber kein Fan von! 😉
Ich hatte es vermieden da ich einige Probleme mit der einfachen Satzgestaltung und der Rechtschreibung bzw. den Satzzeichen habe. Wo finde ich den Artikel: "Learning by Doing" Vladi? ich habe alle Artikel durchgesucht und viele nützliche gefunden die ich Lesen und umsetzen möchte aber diesen Artikel leider nicht. Leider gibt es auch keine Suche. Wäre super wenn mir da einer weiterhilft den Artikel zu finden. Schade Vladi das du keinen Videokurs zum Thema "Recherche und wie man gute Ideen für seinen Blog findet und großartige Inhalte schreibt" gemacht hast. So etwas gibt es nicht und kommt bestimmt gut an. Danke dir für so großartige Artikel. Sag mal Vladi, kann es sein das du beim VNR- Rentrop den Werbetexterkurs gemacht hast?
Freue mich auf schnelle Antwort.
Liebe Grüße
Ivica
freut mich. Immer wieder gerne!
Hier hab ich schon so viel gelernt und ich merke es auch an den Nutzerzahlen bei meinem Blog.
Liebe Grüße
Tina von Wimpernverlängerung Salzburg
cool, freut mich!
cool, danke!
danke!
danke! 🙏🏻
Liebe Grüße
gerne!
Außerdem gehe ich gerne in online Foren oder auf Reddit zu meinem Thema. Überall wo sich Leute über bestimmte Dinge unterhalten, fallen frische Ideen für mich ab.
LG Patrick
sehr cool!
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr!!!
Aber du hilfst WEITER SO...
Lieben Gruß
danke! 😉
haha, keine Ahnung! 🤷🏼♂️
Gerne!
Ansonsten sind F&A Portale ganz gut um Content-Ideen zu bekommen.
ah, cool! Jap, stimmt!
Ich finde die wichtigsten Punkte für einen Beitrag sind:
+ W-Fragen beantworten
+ die persönliche Story/Erfahrung zum Thema
+ Bilder, Videos, Zitate
Beste Grüße
Chris ;D
danke! Ja, stimmt. Gerade die persönliche Story / Erfahrung machen den Content einzigartig. Darauf legt man viel zu selten Augenmerk.
Danke für die Zusammenfassung und Empfehlungen! Content-Recherche lohnt sich. Besonders nach BERT. Mit dem Google BERT Update will Google das Verständnis von Suchanfragen verbessern und relevantere Ergebnisse anzeigen. Content ist wieder King. Was denkst Du eigentlich über BERT? :)
gerne! Bin da noch gar nicht im Thema. Sollte mich aber mal damit beschäftigen!
oh danke! Ja, ohne viel Mühe auch keine Ergebnisse!
der Vergleich mit dem Trüffelschwein ist gigantisch! Den auch wenn der Content super ist, so ist so ein Hook das Sahnehäubchen. Klischee hin oder her ... Mit Bildern kann ich mir die Dinge einfach besser merken! Danke für den bildhaften Artikel :-)
LG, Ulrike
haha, danke dir! Finde ich auch! 😉
so kennt man einen Artikel von dir: ausführlich, klar, strukturiert - mit Mehrwert! ;-)
Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich mir deinen Ratschlag mit 100 Suchanfragen verinnerlicht habe. Es hat bisher immer hervorragend funktioniert. Was ich allerdings in meinen Projekten anwende, ist, dass ich Qualität der Quantität vorziehe. Wenn ich feststelle, dass eine Recherche viel zu lange in Anspruch nimmt und das gesamte Projekt unnötig in die Länge zieht, dann schreibe ich lieber weniger Blogartikel und Texte, dafür hochwertiger.
Beste Grüße
Sladjan
jap, ist eine gute Strategie! Sehe ich auch so, bzw. mache ich auch so!
Und vor allem eine sehr große Motivation für meinen eigenen Blog 😀
Liebe Grüße,
Silvi
danke dir, freut mich! 😃
Danach muss man einfach mal loslegen ;)
mir gefällt dieser Artikel sehr gut.
Seit langem mal wieder ein Artikel, den ich mir vollständig durchgelesen habe. Ich habe mir alle wichtigen Sachen aufgeschrieben und werde sie für meine nächsten Artikel anwenden. Den Newsletter habe ich übrigens auch abonniert. Ich freue mich auf weiteren super Content!
Viele Grüße, Bennet
cool, freut mich!
Viele Grüße aus Köln!
cool, freut mich! Ja, ohne Recherche geht nichts.
Mir ist auch ein Typo aufgefallen "10 Suchergebnissseiten". Suchergebnisse hat zwei S aber Suchergebnis nur 1s, also wäre es dann Suchergebnisseite :)
overkill im Content Marketing ist immer gut! 😁 Aber das stimmt, ich mach vor allem Product Features immer gleich mit. So eine "ganzheitliche Sichtweise" ist da ganz gut.
Danke für den Hinweis, ist gefixt!
Denn wenn man für eine von denen an eine gute Position gelangt, dann hat man eine gute Traffic-Quelle. Andererseits ist sie auch ganz schnell weg, wenn man dort verdrängt wird. Aber eine Zeitlang funktionierts gut.
ah, coole Idee!
haha, verstehe. Aber nur FAQs - das klingt langweilig! Wir wollen doch eigentlich alle Storys hören! 😉
danke dir! Sehe ich ganz genau so! 😉
Ich liebe Deine Artikel! Wirklich sehr cool.
Du hast mir bei dem Aufbau meiner Agentur voll weitergeholfen. Ich bekomme viel mehr Leads und Kunden. Ich verfolge dich auch schon seid längerer Zeit. Genau diese Schritte die Du hier beschreibst, mache ich auch immer. Ich wollte fragen was Du davon hältst, dass man wenn man auf ein bestimmtes Keyword nach oben kommen will, einfach die ersten Zehn Ergebnisse nimmt, den Inhalt daraus nimmt und das in den eigenen Beitrag packt, und zusätzlich noch das was Du in Schritt 5 erklärt hast, also andere Quellen? So wäre man doch genauso hilfreich wie die ersten Zehn Ergebnisse und sogar noch besser (Klar kommt es noch auf viele weitere Sachen an) Was hältst Du davon?
Liebe Grüße!
Dein #1 Fan Tim
danke! 😃 Im Prinzip mache ich das ja auch so. Nur sollte man noch mehr Quellen anzapfen, diese in einen Topf werfen, gründlich umrühren und dann die Essenz darausziehen. So entsteht dann etwas eigenes ... und ist nicht so "mechanisch".
Danke für deinen Artikel. Ich konnte einiges aus diesem Artikel aufnehmen.
Der Beitrag ist sehr übersichtlich und strukturiert, das gefällt mir.
Ich hoffe ich kann mein neues Wissen in Zukunft umsetzen
Lg Nils
danke!
cool, freut mich! 🙂
danke dir! 🙂
oh ja, das Problem kann ich gut nachvollziehen. Ein bisschen Struktur kann nie schaden!
ist so! 🙂
und wie immer (fast immer - haha) ein sehr guter Beitrag hier auf Deinem Blog.
Zu Deiner Anmerkung "Es ist erstaunlich, wie sich heutzutage Exact Match Keywords immer noch auf das Ranking auswirken. Ich habe z.B. mit „content research“ und „content marketing research“ unterschiedliche Beiträge gefunden.".
Hier würde ich nicht sagen "immer noch", sondern "wieder und immer mehr".
Denn während der Trend eine Zeit lang in die andere Richtung ging - also Richtung hollistischer Beiträge mit mehreren tausend Wörtern, welche ein Thema umfassend behandelten und sich so für eine Vielzahl verschiedenster Suchbegriffe platzierten - geht er jetzt wieder genau in die andere. Sprich ein Suchbegriff eine Seite (eine Antwort).
Woran das liegt?
Zu einem großen Teil an der steigenden Ungeduld der Internetnutzer. Diese wollen sich einfach nicht mehr durch einen langen Beitrag scrollen oder klicken (richtig - nicht einmal mehr superexakte Inhaltsverzeichnisse helfen), sondern die Antwort auf Ihre Suchanfrage ohne lange Umschweife auf einem Silbertablett serviert bekommen.
Zu einem kleineren Teil sicherlich auch daran, dass die Kernupdates der Suchalgorithmen immer mehr automatisch und durch machine learning erfolgen. Und Maschinen finden kurze Antworten auf kurze Fragen wohl ebenso bei weitem logischer als ein 14-Seiter.
Soviel dazu - oder zumindest meine Einschätzung dazu.
LG,
Jeremy-James
ah, spannend! Das behalte ich mal im Blick!
wiedermal ein klasse Beitrag, vielen Dank!
Bezeichnend fand ich deine Entscheidung, dieses Thema anzugehen, obwohl deine Keyword-Recherche dir nur 20 Suchanfragen prophezeit hat: "Ich schreibe ja immer für den Menschen, und danach erst für die Suchmaschine!" - Gottseidank!
Was mache ich allerdings, wenn meine Keyword-Recherche auch in den verschiedensten Varianten null prognostiziert? Ich weiß aber von meiner Zielgruppe, dass es für sie ein wichtiges Thema ist?
(In meinem Fall geht es um die Frage, was den Unterschied zwischen einem Seminar- oder Fachvortrag und einer Keynote ausmacht und dahinter steckt die elementare Frage, wie werde ich vom Trainer zum Keynote-Speaker - also ein "Trüffelthema" in meiner Nische als Speaker-Coach ;-)
Bin gespannt auf deine Antwort :-)
kein Ding! Auch machen! Ich hatte früher beim affenblog manchmal auch so abgefahrene Themen, da gab's auch 0 Suchanfragen. War aber trotzdem ein wichtiges Thema.
danke für den super Leitfaden hier. Gut geschrieben und leicht verständlich, genau wie ein Beitrag sein muss. Ich werde deine Vorgehensweise bei meinen nächsten Beiträgen sicherlich anwenden.
gerne! Und danke! 😉
yeah, gutes Timing! Gerne!
jep, ist wahr! Cool, freut mich! Haha, coole Metapher! 😃
Danke für Deine Mühe und Zeit, die Du dafür investierst!
Das kann man beim Lesen spüren. Es ist eine Form der Wertschätzung an den Leser/die Leserin :-).
danke! 🙏🏻
keine Ursache! Ja, finde ich auch. Ist immer anstrengend, macht aber auch immer mega viel Spaß! 😃
keine Ursache! Haha, have fun! 😁
Dir ist ein kleiner Fehlerteufel über den Weg gelaufen: "Wenn ich Recherche betreibe, versuche ich immer so tief einzutauchen, wie es nur gut."
Ich hoffe das du noch ganz viele Beiträge raus bringst, ich lese die sehr gern :)
gerne! Ah, verdammt! Ist gefixt, danke!
Was denkst du?