Warum schaffen es manche Blogger und Content Marketer scheinbar aus dem Nichts aufzutauchen und in kurzer Zeit ein großes Publikum zu finden?
Sind sie genial, überwältigend und phantastisch? Haben sie irgendwelche Zauberkräfte?
Manche sind wirklich genial und haben extrem gute Inhalte.
Aber das alleine reicht nicht aus. Ganz aus eigener Kraft bekannt zu werden, das braucht sehr viel Zeit und sehr viel Arbeit.
Eine Strategie, die zu mehr Bekanntheit führt, existiert im Offline-Bereich seit Jahrtausenden. Von einigen schlauen Köpfen wurde sie irgendwann auf die Online-Welt übertragen.
Leider ist dies keine neue glitzernde Sofort-Erfolg-Technik, die „garantiert“ und „mühelos“ zu sensationellem Ruhm führt.
Es ist eine einfache (aber nicht leichte) Strategie zu mehr Bekanntheit:
In meinem Fachbereich, dem Controlling, fragt man sich immer wieder: Was ist günstiger, Selbermachen oder Kaufen? Oder: Kaufen oder Mieten?
Am günstigsten ist aber meistens: Mit jemand anders teilen. Wenn man selbst noch keinen Einfluss hat, versucht man, mit jemanden zu teilen, der bereits welchen hat.
Warum sollte jemand anders seinen hart erarbeiteten Einfluss mit dir teilen? Weil du ihm etwas dafür gibst.
Was genau? Dazu komme ich später.
Gute Inhalte und gute Leistungen sind weiterhin die Grundlage. Du wirst kaum einen wirklichen Einflussnehmer finden, der dich unterstützt, wenn du schlechte Inhalte und schlechte Leistungen lieferst.
Der Unterschied ist nur, dass jemand dir hilft, auf weitem Feld sichtbar zu werden. Du suchst also Einflussnehmer strategisch und systematisch aus.
Und warum entscheidet sich ein Kunde für einen Anbieter und nicht für einen anderen?
Damit der Kunde gerade bei mir kauft, muss er zunächst von mir wissen. Darüber hinaus muss er Interesse an meiner Lösung besitzen und Vertrauen haben, dass gerade ich die Lösung so ausführen kann, dass er sie subjektiv als wirksam empfindet.
Das Vertrauen wird jetzt gefördert, wenn ich von jemanden empfohlen werde, der bereits das Vertrauen der Zielgruppe genießt.
Wenn ich als Controller vom Steuerberater einem seiner Mandanten empfohlen werde, so bin ich bereits so gut wie drin.
In meiner Zeit als gescheiterter Aufreiß-Künstler war ich manchmal mit einem kleinen Kerl unterwegs, der Charisma sprühte wie ein römisches Leuchtfeuer.
Wann immer ich an seiner Seite war, kriegte ich auch die Telefonnummern der Mädels, weil die glaubten, wenn der sich mit mir abgibt, bin ich genau so cool.
Das nennt man auch Social Proof: Wenn ein Mitmensch, dessen Status hoch eingeschätzt wird, etwas gut findet, dann ist es wahrscheinlich auch gut.
6.000 Jahre Geschichte beweisen, dass diese Schlussfolgerung unzutreffend ist, aber trotzdem funktioniert der Auslöser immer noch.
Bei kleineren Unternehmen ist einer der stärksten Einflussnehmer meistens der Steuerberater. Für die Pharma-Industrie sind es die Ärzte, weil Patienten das nehmen, was Onkel Doktor sagt. Bei der Mode wiederum sind es Film- oder Popstars, die viele Leute beeinflussen.
Jetzt wissen wir, warum es vorteilhaft ist, Einflussnehmer zu gewinnen. Aber wie geht das genau?
Wer sind in deiner Branche oder Nische die wichtigsten Einflussnehmer?
Als Controller bin ich voreingenommen und sage, dass du dafür eine Tabelle benutzen solltest:
In der ersten Spalte benennst du deine Kandidaten. In der zweiten Spalte trägst du ein, welche Rolle bzw. welche Funktion die betreffende Person hat. Lasse auch noch ein bisschen Platz frei, später kommt mehr dazu.
Wo und wie findest du die Kandidaten?
Von manchen hast du bereits gehört, die kannst du dir frei aus dem Kopf notieren. Andere sind populäre Autoren, die du z. B. auf Amazon findest. Zu guter Letzt kannst du auch die gute alte Suchmaschine benutzen.
Ein guter Indikator bei den Einflussnehmern, die einen Blog betreiben, sind zahlreiche sinnvolle (nicht trollige) Kommentare. Das bedeutet, viele Leser setzen sich aktiv mit den Inhalten auseinander.
Die größte Herausforderung sind eher die Kontaktinformationen. Je mehr Einfluss die Person hat, desto besser ist sie abgeschirmt.
Wahrscheinlich musst du an Sekretärinnen und Agenten vorbei. Die „kleineren“ Einflussnehmer sind aber oft mit einer einfachen E-Mail erreichbar.
Und wie viele Einflussnehmer solltest du kontaktieren?
Das hängt von deiner Branche ab und davon, was da so passiert. In manchen Bereichen gibt es viele Einflussnehmer, in anderen weniger.
Eine Zahl von sieben Partnern, mit denen du solide und regelmäßig zusammenarbeitest, ist gut zu managen.
Aber du wirst nicht bei allen landen. Für den Anfang ist es daher gut, ca. 30 mögliche Personen zu identifizieren.
Nicht alle Einflussnehmer sind gleich. Manche haben mehr Einfluss, manche weniger.
Viele Netzwerker machen den Fehler, auf alle möglichen „Zielgruppenbesitzer“ gleich zuzugehen. Das macht aber nicht so viel Sinn.
Da du für manche mehr Zeit und Energie investieren musst, solltest du deine Zielpersonen zuerst kategorisieren:
Wer es nicht in einer dieser drei Gruppen schafft, den nimmst du von der Liste.
Aber woher weißt du, wer besonders wichtig ist und wer nicht?
Nimm die Tabelle aus dem ersten Schritt zur Hand. In der dritten Spalte schätzt du ein, wie relevant die Person für dein Unternehmen ist:
Für mich als Controller ist zum Beispiel jemand, der großen Einfluss auf Arztpraxen hat, nahezu irrelevant. Für jemanden, dessen Business es ist, Arztpraxen zu organisieren oder Arzt-Software zu verkaufen, ist dieser Einfluss sehr relevant.
Für mich ist jemand interessant, der Einfluss auf die kaufmännischen Entscheidungen von mittelgroßen Unternehmen hat. Die wiederum sind völlig egal für den Arztpraxis-Berater.
Bewerte also auf einer Skala von 1 bis 10, wie relevant die Zielgruppe für dich ist.
In der vierten Spalte schätzt du, wie groß die Anzahl der Mitglieder der Zielgruppe ist, auf die die gewünschte Person Einfluss nimmst.
Wie du das bewertest, kommt wiederum auf dein Unternehmen an. Für mich als allein arbeitender Controller ist ein Steuerberater, der Einfluss auf 50 mittelgroße Unternehmen hat, höchst interessant, denn allein ein Auftrag bringt genügend Geld, das ich viel Zeit in die Kontaktpflege investieren kann.
Wenn du dagegen eine Leistung mit niedrigen Einzelpreis verkaufst, brauchst du jemanden, der die Meinung von tausenden oder hunderttausenden potenziellen Kunden beeinflusst.
Bewerte abschließend, wie stark der Einfluss ist, den die Person auf deine Zielgruppe ausübt. Ich würde den Höchstwert für Sektenführer reservieren, dessen Anhänger kritiklos alles tun, was der Guru anordnet! 🙂
In der letzten Spalte kannst du die Werte addieren oder multiplizieren … oder auch anders gewichten. Für die meisten Märkte würde ich die Größe des beeinflussten Publikums am höchsten gewichten.
Hm, aber woher weißt du überhaupt, wer wie viel Einfluss hat?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Über manche Einflussnehmer gibt es Statistiken, manche erstellen selbst welche. Autoren kann man nach dem Amazon-Verkaufsrang einschätzen. Blogger würde ich nach dem Alexa Rank einschätzen, vor allem aber nach der Anzahl der Abonnenten, qualifizierten Kommentare, Social Media Shares und dem Social Media Following.
Jetzt geht’s richtig los: Nachdem du weißt, auf wen du zugehen solltest, ist es Zeit, damit zu beginnen! 😉
Als erstes geht es an die Einflussnehmer aus der dritten Kategorie, also die Personen mit relevantem Einfluss. Zu diesen kannst du relativ leicht Kontakt aufnehmen, ohne erst Gatekeeper zu erobern.
Während du die Früchte aus dieser Arbeit ernest und erste Erfolge erlebst, arbeitest du an der Kontaktaufnahme zu den anderen beiden Kategorien.
Vor allem die erste Kategorie ist logischerweise die schwerste. Hier wirst du eine Weile brauchen, um sie für deine Sache zu gewinnen. Deshalb fängst du auch sofort damit an. Glühe den Kontakt vor und stelle langsam Augenkontakt her, bevor du hinmarschierst und nach einem Date fragst.
Welche Schritte solltest du zum Vorglühen gehen?
Vor dem Date stellt sich die strategische Frage: Wie umfangreich ist die Unterstützung, die du haben möchtest? Je nachdem, wie klein oder groß dein Anliegen ist, brauchst du mehr oder weniger Vorlaufzeit.
Wenn deine Zielperson nur einen deiner Artikel teilen soll, genügt oft eine einfache Bitte. Ein Gastbeitrag auf einem populären Blog erfordert schon einen soliden Pitch. Willst du von der Person in der Öffentlichkeit erwähnt werden, braucht es vorher einen längeren Vertrauensaufbau. Willst du mit der Person ein Buch schreiben oder ein Baby machen, wird dies auch eine geraume Vorlaufzeit in Anspruch nehmen! 😉
Wie bereits erwähnt, bei kleinen Zielen genügt oft eine einfache Anfrage. Eine schlichte kurze Mail ist oft ausreichend. Aber auch hier wird dir sicherlich nicht jede Zielperson deinem Wunsch nachkommen.
Dennoch, wenn du vorher als aktiver Unterstützer auf dem Radar des Einflussnehmers aufgetaucht bist, dann stehen deine Chancen recht gut.
Mittelgroße Ziele, wie z. B. ein Gastbeitrag oder ein Backlink bei bzw. von einer einflussreichen Publikation ist nicht immer einfach. Das ist auch verständlich. Diese Publikationen sind schließlich einflussreich geworden, weil sie Qualitätsstandards eingehalten haben.
In meiner Erfahrung als Gastautor, je größer und populärer die Publikation, desto länger der Anlauf, desto mehr Änderungswünsche seitens der Redaktion hinsichtlich Schwerpunkt, Länge und Tonfall meiner Beiträge.
Auch hätte ich mich sicherlich nicht an den affenblog oder Selbständig im Netz herangetraut, wenn ich nicht bereits auf mindestens fünf anderen Plattformen mit guter Leserreaktion veröffentlicht hätte.
Zum Aufwärmen und Trainieren gibt es andere Publikationen, die vielleicht noch nicht die Reichweite haben wie die prominenten Seiten, die aber etwas weniger hohe Barrieren an Gastautoren haben.
Nach dem ersten Date ist es an der Zeit, die Beziehung langsam aufzubauen und zu festigen.
Welche Maßnahmen bieten sich da an?
Je einflussreicher eine Person ist, desto mehr Menschen wollen etwas von ihr.
Deshalb steht auch eine lange Schlange an Kooperationswilligen von den Büros von z. B. Richard Branson, Robert Kiyosaki oder Tony Robbins.
Von jemanden, der sich Einfluss erarbeitet hat, wirst du am ehesten akzeptiert, wenn …
Erfolgreiche Menschen unterstützen meistens sehr gerne andere. Deshalb ist Großzügigkeit auch ein wesentlicher Bestandteil der meisten Erfolgsgeschichten.
Allein die Tatsache, dass du bewusst gezielte und strategische Schritte unternimmst, um Kontakt mit den richtigen Leuten aufzunehmen, bist du 99% der breiten Masse weit voraus.
Und wer weiß, vielleicht bist du bald selbst der nächste Einflussnehmer?
41 Kommentare
Netzwerken ist eine der wichtigsten Aktivitäten im Marketing. Je mehr Influencer man kennt, desto leichter wird es, noch größere kennen zu lernen.
MFG Philipp
danke für diesen Beitrag und die Gedanken.
Neben all diesen Tipps, ist es doch der erste Schritt der schwer fällt. Beruhend auf dem Selbstwertgefühl, blockiert die innere Stimme im Kopf und verhindert das Handeln.
Dabei ist das Schlimmste was passieren kann ein nein.
Viel Erfolg weiterhin und Grüße aus Laos.
Alex
ich finde deinen Artikel sehr interessant. Deine Erfahrung mit dem Social Proof teile ich - es ist oft viel einfacher, Menschen kennenzulernen, wenn man eine populäre, oder zumindest sympathische Person an seiner Seite hat. Im Dating trifft das ganz bestimmt zu :)
LG
Alex
Vielen Dank dafür :-)
Herzliche Grüße
das ist so ein Controler Artikel. Unglaublich. Und das meine ich als Kompliment. Analyse, Learning, Strategie. Here we go. Sehr geil. Ich danke dir dafür.
Männer vom A-Blog (nicht A-Bomb wie Adele zu sagen pflegt): Wunderbare Wahl. Danke euch.
Liebe Grüße
besten Dank.
Strategien sind nicht alles, aber wenn sie gut sind, helfen sie bei vielem.
Mit einem guten Artikel der zur Leserschaft passt ist es teilweise verblüffend einfach, auch bei großen Blogs als Gastautor unterzukommen.
Macht Sinn, denn Blogger müssen ihre Leser ständig mit frischem Content beliefern. Ich selber wäre da auch froh wenn mir jemand die Arbeit abnimmt und mir einen guten Artikel liefert.
wirklich super - total praktisch, das liebe ich! Ich bin noch TOTAL am Anfang und sehr gespannt, wie der Weg für mich so aussieht. Bin seid einiger Zeit begeisterter Affenblog-Fan :) und gehe schon Schritt für Schritt den "Himalaja" hoch.
Vielleicht treffen wir uns ja zwischendrin am Wegrand :)
Gottes Segen und weiter viel Erfolg
Inga
Viel Erfolg!
Und genau da kommt dieser Blogartikel rein - DANKE!
Damit du weißt, dass ich diesen Kommentar nicht wegen deinem Artikel schreibe: Nein ich möchte gar keinen Gefallen von dir!
Ich möchte einfach nur mal sagen: Das ist ein klasse Artikel und eine sehr geschickte Vorgehensweise und wenn man nicht nur aus Zwang bei den Blogs seiner Wahl dabei ist, fällt es ja auch gar nicht so schwer :-)
Wundertolle Grüße
Anna
Deinen Blog finde ich sehr freundlich, auch wenn mein Verbrauch an Lidschatten (mit und ohne Base) überschaubar ist.
Dieses Thema war bisher noch gar nicht auf meinem Intro Radar. ;-) Gerade im sozialen Bereich muss ich noch vieles überdenken und an mir arbeiten. Durch den Beitrag wird mir klar, dass dies ein viel mächtigerer Punkt ist, als ich bisher vermutet habe. Deshalb vielen Dank!
Und alles nur, weil Robert Weller von toushenne.de mir den Tip gegeben hat, mal einen Post beim Affenblog zu pitchen...
Einflussnehmer bringen definitiv Traffic und Bekanntheit.
Ich arbeite auch in Tabellen... aber in meinem kleinen schwarzen Notizbuch :D
Wirklich guter Beitrag toll =)
Liebe Grüße
Jetzt werde ich mit viel offeneren Augen durch die Welt gegen und genauer hinsehen, welche Person mich unterstützen kann und mich dann an die gut erklärten Schritte halten.
Herzliche Grüße Sabine
nach meiner Erfahrung sind gerade diejenigen, die seit langer Zeit soliden Erfolg haben, sehr zugänglich, wenn man zeigt, dass man aus eigener Kraft viele Anstrengungen unternimmt und bereit ist, zu lernen.
Ich habe viel von sehr guten Leuten gelernt, die nicht mal viel dafür verlangt haben. Die meisten sind großzügig.
Gruß vom Niederrhein
Derk
Es fehlt Schritt 4 oder habe ich was übersehen? Bei Schritt 3 kommen die Unterschritte, dann Schritt 5 ...
oh, sorry! Ist gefixt! :)
... und ja, dass Gleiche funktioniert übrigens auch in umgekehrter Richtung, schließlich bin ich jetzt auch schon im 12 Jahr am Markt und darf mich über eine regelmäßige Leserschaft freuen.
Mein Aha-Moment ist hier, dass ich anscheinend solche Beiträge ab und zu brauche, um z. B. diese Networking-Schritte für meine eigene PR zu unternehmen – während ich die eigentlich völlig im Blut habe, wenn ich sie KundInnen ans Herz lege…
Der Content hat es in sich. Aus der Perspektive habe ich es noch nie so gesehen.
Gerade Punkt 5 schirmt nochmal alles ab.
LG;)
Ihr Vergleich von Beziehung und Controlling auf Ihrer Blogsite fand ich daher ebenso gelungen und auf den Punkt gebracht. Nochmals Danke.
Mit herzlichen Grüßen Amena Rauf- Vater
www.authenticals.com
danke für Ihren Besuch auf meinem Blog und den freundlichen Kommentar. Sie haben recht, Netzwerken kann man manipulativ betreiben oder auch nicht. Mit Manipulationen erreicht man bei den Einflussnehmern meistens nicht viel; die meisten durchschauen das.
Was denkst du?