Perfekte Überschriften zu schreiben ist eigentlich ganz einfach.
Naja. Eigentlich … wenn man weiß wie.
Wir haben ja schon geklärt, warum du immer zuerst deine Überschrift schreiben solltest. Denn deine Überschrift ist ein Versprechen. Und Versprechen werden in der Regel gemacht bevor sie erfüllt werden.
Aber die Frage ist jetzt: „Wie schreiben gute Werbetexter und smarte Blogger perfekte Überschriften?“
Mit einem Swipe File. Einer Sammlung von erprobten Überschriften. Diese Überschriften setzen sie dann einfach in ihren eigenen Kontext.
Aber in diesem Artikel hier habe ich nicht nur erprobte Überschriften für dich. Ich habe ganze Formeln, die nur einfach nur ausfüllen musst.
So kommst du schnell und einfach zu deiner perfekten Überschrift. Vor allem dann, wenn du dich immer mit deinen Überschriften schwertust.
Also, legen wir los!
Die „Wie du“-Überschriften sind mein persönlicher Favorit. Sie sind einfach zu erstellen, erzeugen aber dennoch ordentlich Aufmerksamkeit. Denn in einer „Wie du“-Überschrift ist automatisch immer ein Nutzen enthalten – dein Leser lernt wie etwas geht.
Eigentlich kannst du mit einer „Wie du“-Überschrift kaum etwas falsch machen. Genau deshalb würde ich dir raten, immer mit einer „Wie du“-Überschrift anzufangen. Vor allem als Anfänger. Das wird dich ein großes Stückchen weiterbringen.
Du setzt also einfach ein „Wie du“ und beschreibst dann, [wie man etwas macht].
Aber noch besser ist es, wenn du das Endergebnis, also den Nutzen beschreibst. Wenn dein Publikum sich z.B. einen Sixpack wünscht, dann sollte deine Überschrift „Wie du einen Sixpack bekommst“ lauten.
Denn die Aufmerksamkeit deiner Leser ist geweckt, wenn du das Endergebnis bzw. ihren größten Wunsch beschreibst. Eigentlich ziemlich simpel, oder?
Hier sind mal 3 Beispiele:
„List Post“-Überschriften sind ebenfalls sehr beliebt. Vor allem bei Bloggern. Sie geben dem Leser ein spezifisches Versprechen. Und dein Leser weiß genau, wie viel Zeit er ungefähr dafür aufwenden muss.
BuzzSumo ist ein Social Media Tool und sitzt auf einem Haufen von Daten. Diese Daten haben sie analysiert und geschaut, warum und welcher Content sich viral verbreiten lässt. Und, was denkst du? Welche Arten von Blogartikel gingen viral?
Natürlich List Posts. Diese waren ganz vorne mit dabei.
Ähnlich wie die „Wie du“-Überschriften sind die „List Post“-Überschriften auch relativ leicht zu erstellen. Die Formel hierfür sieht dann so aus: [Zahl] [Schritte, Wege, Tipps, Gründe etc.], um [etwas zu tun/Endergebnis].
Hier sind mal 3 Beispiele:
Hier haben wir eine klassische und einfache Frage-Überschrift. Wichtig ist, dass du eine Frage stellst, die in den Köpfen deines Publikums ihr Unwesen treibt. Du solltest also eine Frage stellen, die dein Publikum beantwortet haben möchte.
Kurz gesagt: Probleme, die dein Leser hat.
Und vor allem provozierende Fragen wecken noch stärker die Aufmerksamkeit. Aber gehe damit immer mit Bedacht um! 😉
Hier sind mal 3 Beispiele:
Das ist fast die gleiche Überschrift wie die #3. Nur mit einem kleinen Unterschied. Dem Wörtchen „neu“. Ich habe diese Überschrift noch mal aufgeführt, weil ich das Gefühl habe, dass die Kraft von „neu“ noch immer unterschätzt wird.
John Caples, Marketing- und Werbetextlegende des 20. Jahrhunderts, hat damals reichlich Anzeigen (und dementsprechend Überschriften) getestet. Er fand heraus, dass das Endergebnis (also der Nutzen) auf Nummer 1 war.
Aber gleich danach folgten die Neuigkeiten!
Denn neu verkauft. Neu zieht Aufmerksamkeit auf sich. Wir Menschen sind es gewöhnt, unsere Augen auf Neu zu lenken. Und, Neu wird auch immer mit besser assoziiert (auch wenn das nicht unbedingt der Fall sein muss).
Wenn du „neu“ in deiner Überschrift benutzt, dann gibst du ein Versprechen. Ich denke es ist klar, dass du dieses Versprechen in deinem eigentlichen Text auch erfüllen solltest.
Aber … du musst nicht unbedingt etwas Neues sagen. Etwas Altes in einer neuen Art und Weise geht auch. Hauptsache du lieferst Mehrwert.
Hier sind mal 3 Beispiele:
Das ist die 3. Frage-Überschrift in dieser Runde. Frage-Überschriften sind einfach relativ aufmerksamkeitsstark und leicht zu erstellen. Deshalb passen die perfekt in diesen Artikel.
Diese Überschrift impliziert auch indirekt eine Bedrohung. Warum können wir dieser Person, diesem Unternehmen oder diesem Produkt nicht mehr vertrauen?
Meine Aufmerksamkeit ist definitiv geweckt. Vor allem ist „Vertrauen“ noch so ein starkes, emotionales Wort.
Hier sind mal 3 Beispiele:
Wir alle möchten Dinge dazugewinnen. Wir alle möchten mehr Geld. Mehr Zeit. Und mehr Glück. Aber noch schlimmer ist es, wenn wir Dinge verlieren, die wir bereits besessen haben. Das mögen wir Menschen gar nicht.
Genau deshalb sind Überschriften mit „Fehler“ immer gut. Wir sorgen uns tagtäglich über Fehler. Und niemand möchte einen Fehler machen … und im schlimmsten Fall auch noch dumm dastehen.
Und sogar risikofreudige Menschen würden gerne weniger Fehler machen, wenn sie könnten. Denn wirklich jeder möchte Fehler vermeiden, wenn er kann.
Hier sind mal 3 Beispiele:
Uhh … Geheimnisse. Geheimnisse in der Überschrift wird oft benutzt. Das liegt daran, dass es funktioniert. Denn jeder von uns entdeckt … oder hört zumindest gerne von einem Geheimnis.
Alleine das Wort „Geheimnis“ ist schon ein Stopper und sorgt für Aufmerksamkeit. Garantiert.
In dieser Überschrift haben wir aber auch noch einen kleinen Schlenker. Hier haben wir Geheimnisse einer berühmten Gruppe. Das impliziert noch wertvollere Geheimnisse.
Hier sind mal 3 Beispiele:
So. Nachdem du dir alle Überschrift-Formeln angeschaut hast und den Sinn dahinter verstanden hast, kannst du einfach wie folgt vorgehen:
Du siehst. Mit den Überschrift-Formeln ist das wirklich easy. Nun solltest du keine Probleme mehr beim Schrieben von Überschriften haben.
Gute Werbetexter und smarte Blogger benutzen alle ein Swipe File. Sie benutzen alle eine Sammlung von erprobten Überschriften, die bewiesen haben, dass sie funktionieren.
Hier habe ich dir aber nicht nur erprobte Überschriften geliefert, sondern ganze Formeln zum Ausfüllen. Damit du schnell und einfach zu deinem Ziel kommst – deiner perfekten Überschrift.
In diesem Beitrag haben wir nur ein paar grundlegende Formeln beleuchtet. Im Nächsten gibt’s dann 10 weitere Überschrift-Formeln, die speziell fürs Bloggen ausgerichtet sind.
Aber gehe in der Zwischenzeit doch mal die 4 Schritte zu deiner perfekten Überschrift durch. Hinterlasse dann ein Kommentar … und wir bewerten fleißig.
30 Kommentare
scherz :) moechte meine, in die jahre gekommenen, texte auffrischen und bin auf inspirationssuche auch hier gelandet. danke fuer die ideen! lg - m
Dieser hier gefällt mir enorm gut.
Habe ihn direkt auch mal ausprobiert und einen Artikel mit der Überschrift "4 Gründe, warum du eine Frau so schnell wie möglich küssen solltest" verfasst.
Sie schon mal einige Leute am Lesen. Es hilft also definitiv. Man muss sie allerdings selbst davon überzeugen und es, wie so oft im Leben, einfach ausprobieren ;)
Danke also für die wunderbaren Tipps.
Wird im nächsten Beitrag nachgemacht. ;)
Liebe Grüße
Julia
Gerade die Überschriften haben mir bisher immer Schwierigkeiten bereitet, egal ob Online-Texte oder für Print-Magazine.
Zumindest online wird es jetzt deutlich einfacher.
Auch ansonsten finde ich es toll, hier so viele Text-Infos zu bekommen.
Auf den meisten anderen Seiten geht es ja zum großen Teil um SEO, Technik und verkaufen, verkaufen, verkaufen.
freut mich! :)
Besten Dank für die Blumen ... und danke für dein Tipp! BuzzSumo ist echt klasse.
da hast du recht. Ein guter Überschriften-Mix ist schon wichtig, einfach um nicht langweilig zu werden. Aber Blogs nur mit "Wie du"-Überschriften könnten dennoch funktionieren. Es gibt Portale, die halt nur aus "Wie du"-Listen bestehen. Und die funktionieren :)
habe soeben meine Swipe File-Liste umd die wirklich tollen Vorschläge ergänzt. Kann ja nicht schaden, viele Beispiele für gute Überschriften zu sammeln.
Dag
freut mich, vielen Dank! Genau, ein üppiges Swipe File macht Sinn. (Solange man nicht übertreibt)
danke dir!
Ich würde mich dennoch an erprobte Überschriften richten! ;)
ein guter Artikel, der das wichtigste auf den Punkt bringt. Geht in die Richtung, was die Kollegen auf Copyblogger.com empfehlen.
Ich muss für mich allerdings herausfinden, ob ich solche Überschriften haben möchte. Irgendwie fühlt sich "how to impove your performance in xyz by following these 5 easy steps" besser als an "wie du mir diesen fünf einfachen Schritten deine Leistung in xyz verbessert". Oder wie fühlt es sich für dich an?
Vielleicht bin ich zu kritisch, aber ich bin mir nicht sicher, ob mal alles was vom großen Teich herüberschwappt ungefiltert so übernehmen kann.
Viele Grüße
Alexander
danke dir! Genau!
Ich verstehe was du meinst. Aber wenn da ein Unterschied ist, dann höchstens nur minimal. "Wie du mit diesen 5 einfachen Schritte deine Leistung in xyz verbessert" würde gut laufen. Hat viele Punkte, die eine gute Überschrift haben muss. Ich wette sogar, dass die in einem Test z.B. "Leistung in xyz verbessern" schlägt. Auch David Ogilvy belegt, dass die Werbetext-Regeln in vielen Sprachen funktionieren. Und ... hier im affenblog benutze ich diese Headlines auch immer, performen ganz gut :)
Vielen Dank für diesen Top Beitrag. Werde diese Formeln wohl auswendig lernen müssen ;-).
Grüße,
-Fabian
danke für deine Zeit! ;) Haha, jap, die kenne ich auch auswendig!
Die Formeln sind gute Hilfsmittel.
Danke, David
keine Ursache! Jap, der BuzzSumo-Artikel ist der Hammer. Was meinst du mit Artikel noch mal zu wiederholen?
Was denkst du?