Neulich bekam ich eine nette Mail von Markus. Markus wollte unbedingt wissen, was es mit dem PageRank auf sich hat. Er hat mich mit Fragen gelöchert und gebeten einen Artikel darüber zu schreiben. Gefragt, getan.
Wenn man sich die Suchanfragen im Google Keyword Tool anschaut oder sich Artikel zum Thema PageRank Update durchliest, dann merkt man schnell, dass der PageRank Mythos immer noch in den Köpfen der Menschen sein Unwesen treibt.
Und da ich immer nach Herausforderungen suche, wollte ich endlich, ein für alle mal, diesen Mythos aufdecken und Klarheit in die Sache bringen.
Aber fangen wir mal ganz einfach an.
Jede Suchmaschine hat das Ziel, dem Benutzer das relevanteste Ergebnis, von der vertrauenswürdigsten Seite zu liefern. Also musste eine Lösung gefunden werden, die die Autorität und Verlässlichkeit einer Quelle wiederspiegelt.
Damals an der Stanford Universität schrieben also zwei Grünschnäbel, Larry Page und Sergey Brin, ihre Doktorarbeit und beschrieben dort ihre Suchmaschine Google.
Ein wichtiger Algorithmus dieser, war der (nach Larry Page benannte) PageRank. Und da es sich um eine Doktorarbeit handelte, ist die Stanford Universität immer noch Patenteigentümer (aber das nur am Rande ;)).
Der PageRank (PR) löst jetzt im Grunde genau das oben beschriebene Problem. Er ermittelt nämlich die Wichtigkeit deiner Webseite. Und wenn wir von Webseite sprechen, dann meinen wir nicht die komplette Webseite oder Domain, sondern nur einzelne Seiten.
Bei der Ermittlung des Wertes stellt sich der PageRank folgende zwei Fragen:
Also überprüft der Algorithmus nicht nur die Anzahl der Links, sondern auch die verlinkende Seite.
Wenn eine Webseite A zu einer Webseite B linkt, dann sieht der PageRank das als Empfehlung. Eine Empfehlung von Webseite A nach Webseite B eben.
Demnach haben wichtigere Webseiten also eine stärkere Gewichtung und können deine Webseite ebenfalls wichtig machen.
Aber mittlerweile gibt es nicht nur den PageRank-Faktor, sondern mehr als 200 Signale die dabei eine Rolle spielen, wie wichtig Google deine Webseite wertet.
Es gibt 2 verschiedene Arten von PageRanks. Einmal gibt es den wirklich internen PageRank und dann den öffentlich einsehbaren Toolbar PageRank.
Die Werte des Toolbar PageRanks belaufen sich auf einer Skala von 0-10. Dabei ist PR0 der niedrigste und PR10 der höchste Wert.
Außerdem arbeitet der Toolbar PageRank mit einem logarithmischen Maßstab. Das heißt, der Unterschied zwischen einem PR0 und einem PR1 ist nicht der gleiche, wie der Unterscheid zwischen einem PR7 und einem PR8.
Diese tolle Gipfelgrafik von Elliance erklärt das Ganze nochmal genauer:
Du siehst hier, dass sich PR0 bis PR7 am untersten Rand des Gipfels befinden und der Abstand zwischen den einzelnen PR’s immer größer wird.
Wenn du eine neue Webseite hast, dann hast du normalerweise einen PR von 0. Diesen hast du so lange, bis es zu einem PageRank Update kommt.
Der interne PageRank dagegen arbeitet nach Rand Fishkin mit einer 0-1er Skala und wird mit mehreren Nachkommastellen ausgedrückt.
Dieser PageRank hilft dabei, wie Google deine Webseite priorisiert und wie oft diese von den Google-Robotern gecrawlt (untersucht) wird. Aber auch hier sei wieder gesagt, der interne PageRank ist nur ein Faktor der da mit einspielt.
Niemand weiß zu 100% wie Google den PageRank kalkuliert. Manchmal wissen die Entwickler über ihre Algorithmen selber gar nicht bescheid! 😉
Der PageRank im ursprünglichen Sinne, wird nach folgender Formel berechnet:
PR(A) = (1-d) + d (PR(T1)/C(T1) + … + PR(Tn)/C(Tn))
Ich bin leider nicht so der Mathematiker, aber wenn du genauer wissen willst, wie die Berechnung durchgeführt wird, dann wirf mal einen Blick auf den Artikel von Phil Craven, Ian Rogers oder Klaus Patzwaldt.
Auch wenn dich nicht interessiert wie der PR berechnet wird, wichtig ist, dass Links von einer PR3 Seite mit 5 ausgehenden Links, wertvoller sein können, als Links von einer PR5 Seite mit 1.000 ausgehenden Links.
Eine weitere interessante Sache ist die von Bob Wakfer entwickelte PageRank Kalkulationstabelle. Mit dieser kannst du die Anzahl der Links sowie den PageRank der Quelle bestimmen, um selber einen höheren PageRank zu bekommen.
Auch wenn man sehr schwer die Richtigkeit dieser Tabelle nachweisen kann, glauben dennoch viele Suchmaschinenoptimierer an ihre Richtigkeit.
In der Zwischenzeit ist viel Zeit ins Land verstrichen und da es sich um die originale Formel handelt, wurden in dieser Zeit ein Haufen Änderungen durchgeführt. Aber ich denke, die Basisidee ist immer noch gleichgeblieben.
Zuerst möchte ich mal Matt Cutts zu Wort kommen lassen:
Okay, danke Matt :).
Bei dem internen PageRank findet ein Update täglich statt. Mister Cutts beschreibt es so schön: die Maschinen laufen und laufen.
Aber der interne PageRank und der Toolbar PageRank sind nicht immer gleich.
Die beiden PageRanks werden in gewissen Abständen miteinander angeglichen. Laut dem Video sollte ein Update alle 3 Monate stattfinden. In der Wirklichkeit, sieht es jedoch so aus:
Aber warum wird er so selten aktualisiert?
Google möchte einfach nicht, dass du dich so stark auf den PR fixierst und versuchst in diese Richtung zu optimieren. Genau aus diesem Grund wurde auch die Anzeige aus den Google Webmaster Tools rausgenommen.
Du sollst dich lieber darauf konzentrieren Mehrwert für deinen Besucher zu erzeugen und seine Probleme lösen. Klingt einfach, oder?
So ein PageRank-Post wäre nicht vollständig, wenn Matt Cutts nicht mindestens 2 mal zu Wort kommen würde:
Laut Matt Cutts ist der PageRank also wichtig, aber dennoch nur einer von über 200 Rankingfaktoren. Ich sehe den PageRank als eine Art Basis, wo mittlerweile eine Vielzahl an Signalen hinzugekommen sind.
Außerdem hängen Platzierungen in den Suchergebnissen nicht direkt mit dem PageRank zusammen. Nur weil du einen hohen PR hast, heißt es nicht automatisch, dass du gut in Google gelistet bist. Und genau andersrum, wenn du gut gelistet bist, dann heißt es nicht automatisch, dass du einen hohen PR hast.
Eine Studie die von SEOmoz durchgeführt wurde, belegt auch den Zusammenhang zwischen PageRank und Suchergebnissen genauer:
Naja, was entnehmen wir jetzt aus der Grafik? Wir sehen, dass Google’s Toolbar PageRank einen Wert von ungefähr 0.18 hat. Ein perfekter Zusammenhang würde bei 1.0 herrschen. Das Ergebnis ist also, dass es einen Zusammenhang gibt, dieser aber nur minimal ist.
Auch wenn Aaron Wall von SEO Book von der angewandten Methode nicht über so überzeugt ist, würde ich die SEOmoz-Studie dennoch als repräsentativ ansehen.
Und Susan Moskwa sowie Udi Manber, beide Google Mitarbeiter, sagen, dass der PageRank mit den Jahren an Bedeutung verloren hat.
Früher hat der PageRank sicherlich eine wichtige Rolle gespielt, heute spielt er jedoch nur eine untergeordnete Rolle (im Hinblick auf die Google Rankings).
Wie bereits schon mehrmals gesagt, gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Faktoren die bei der Berechnung miteinbezogen werden. Und da ist es nur eine logische Schlussfolgerung, dass wenn mehr Faktoren eingeführt werden, die Gewichtung des Einzelnen automatisch sinkt.
Aber wenn der PageRank nicht so wichtig ist, wofür ist er dann noch gut?
Folgende Dinge kann man mit dem PageRank heute einsehen:
Deinen PageRank kannst du ganz einfach ermitteln. Es gibt einen Haufen von Tools und Erweiterungen:
Aber jedes der genannten Tools bezieht im Endeffekt die Daten aus der selben Quelle bzw. mit dem selben Verfahren.
Wie bereits gesagt, ist das Ganze ein Empfehlungssystem. Wie mehr Empfehlungen und wie hochwertiger diese Empfehlungen sind, desto wichtiger wird deine Webseite.
Also sollten dir Links von starken themenrelevanten Webseiten helfen, einen höheren PageRank zu bekommen. Wenn starke Webseiten zu deiner Seite linken, dann bekommst du quasi einen Teil ihrer Reputation ab.
Und mehr hochwertige Links helfen dir nicht nur deinen PageRank-Wert zu verbessern, sondern liefern dir dann auch logischerweise bessere Suchergebnisse.
Konzentriere dich jetzt nicht nur auf die massenweise Generierung von Links, sondern erstelle einfach affenstarken Content.
Ich bin z.B. mit meinem affenblog beim ersten PageRank Update auf PR3 gerutscht und interessiere mich seit dem kaum dafür. Mir sind da andere Kennzahlen, wie z.B. eindeutige Besucher und Conversion-Rate viel wichtiger.
Ich hoffe ich konnte den PageRank Mythos aufdecken und ein bisschen Klarheit in die Sache bringen.
Zuerst einmal, solltest du dich von dem PageRank nicht verrückt machen.
Basierend auf den Informationen könntest du jetzt sagen, dass der PageRank nicht mehr so wichtig ist. Das stimmt soweit auch, teilweise.
Wenn du dich nur auf den PageRank konzentrierst, dann wirst du nicht unbedingt mehr Besucher bekommen. Von diesem Standpunkt aus, bedeutet der PageRank nicht mehr so viel.
Aber der PageRank ist nicht komplett wertlos, er kann immer noch für folgende Dinge benutzt werden:
Außerdem, je höher dein PageRank, desto öfter schauen die Google-Roboter bei dir vorbei. Und wie schnell deine Blogartikel und Seiten indexiert werden ist doch wichtig, oder? (auch wenn das wieder nur ein Faktor von Mehreren ist)
Am Ende bleibt mir nur zu sagen, konzentriere dich nicht auf den PageRank, sondern lieber auf den Menschen, deinen Besucher. Schreibe Artikel für ihn und mach sein Leben ein kleines Stückchen besser – die Google Rankings und der PR werden folgen.
Denn es geht um Menschen, nicht um Kennzahlen.
Was denkst du über den Google PageRank?
84 Kommentare
ein super Beitrag über den Pagerank! Mich betrifft das jetzt nicht direkt da ich mich selber nicht um das Thema kümmere. Aber ich finde es wichtig zu wissen was meine Arbeitskollgen von der Marketingabteilung so machen und finde das Thema hochspannend. Habe nun auch einen groben Überblick über die Thematik bekommen.
Weißt Du in wieweit der PageRank noch eine Rolle spielt?
Ich hatte neulich eine Anfrage, dann stellte mein Kunde
jedoch schlecht, dass die bewerbende Seite kein Page Rank
hat und dies sei ausschlaggebend für sein Aktivitäten...
ich dachte, dass wäre eigentlich nicht mehr so wichtig...
Sie haben gut erklärt wie Google den Pagerank ermittelt auch wenn man alle Kriterien gar nicht in einem Artikel behandeln kann. SEO ist ein sehr komplexes und umfangreiches Thema.
PageRank finde ich ein wichtiger Indikator. Mit dem PageRank kann man die Qualität wenigstens sehr schnell erkennen.
Mit "nur" die Webseite ins Internet stellen ist es oft nicht getan.
danke für den Artikel !
Ich bin noch absoluter Beginner was SEO angeht und habe diesen Artikel dementsprechend aufmerksam gelesen. Ich persönlich dachte vorher, das der Pagerank DAS Kriterium schlechthin ist. Hatte diesbzgl. auch einige Artikel anderer Blogs gelesen. Aber wie es scheint, stimmt die Annahme nicht wirklich.
Wer ist eigendlich dieser Matt Cutts ? In letzter Zeit stolper ich ständig über Videos mit ihm...
Gruß
David
keine Ursache!
Jap, der PR ist mittlerweile einfach nicht mehr so wichtig.
Cutts ist der Leiter des Webspam Team bei Google und macht immer diese tollen Videos :D
liegt wahrscheinlich auch daran, dass ein Blog so konzipiert ist, dass es immer neuen, frischen Inhalt veröffentlicht. Und das gefällt den Suchmaschinen :)
ich halte den PR auch nicht für allein selig machend. Google scheint ebenfalls kein allzu großes Interesse daran zu haben, dass der PR als einzigerMessfaktor für die Qualität einer Website herangezogen wird. Sonst würde vom Suchmaschinen-Platzhirschen viel häufiger eine Update erfolgen.
Ich stimme Dir zu, dass wirkliche Qualität allein an der Güte des Content zu erkennen ist. Dann braucht man sich um hochwertige Backlinks keine Sorgen machen.
L.G.
ganz genau!
danke für den informativen Artikel. Da ich gerade erst richtig mit meiner Webseite und einem Blog loslege ist das für mich ein spannendes Thema.
VG
Andy
keine Ursache! Ich danke dir! ;)
Bist immer wieder herzlich willkommen hier im Affendschungel.
Danke dafür
und ich danke für deine Zeit und dein Kommentar! :)
Stimme dir da komplett zu!
vielen Dank!
Genau, egal bei welcher Situation - Ruhe bewahren! ;)
Langfristig gesehen wird eine Website also nur dann Erfolg haben, wenn sie sich auf den Nutzen für den User konzentriert, also gute Usability, ansprechendes Design und natürlich gaaaanz wichtig ein guter Content - und nicht, wenn der PR schön aussieht.
sorry für meine späte Rückmeldung! ;)
Ganz genau. Am besten man legt den Fokus auf den Besucher und optimiert danach in Suchmaschinen-Sicht.
Ich freue mich in Zukunft einfach so über jeden neuen Besucher. ;-)
ist irgendwie untergegangen das Kommentar!
Genau, es geht um Menschen, nicht um Zahlen.
danke für das Kompliment! :)
Mich würde interessieren wieviel Zeit dich dieser Artikel gekostet hat.
Gruss Daniel
Um den kompletten Mythos aufzudecken und den Artikel zu schreibe habe ich ungefähr 2 Tage (natürlich nicht volle Tage) gebraucht.
ah, gute Sichtweise, daran hätte ich jetzt gar nicht so gedacht. Aber das ist natürlich ein Problem, wenn die Kunden darauf großen Wert legen.
danke für das Kompliment, freut mich, dass der Artikel gefällt! :)
ABER: Wenn ich will und mir genug "Mühe" gebe hab ich sehr schnell, mit dem nächsten Update, eine heute noch nicht aufgesetzte Seite locker auf einen PR3 oder höher gehievt. Einfachster Linkbuilding - siehe auch die von Dir verlinkte Tabelle von Bob. Nur wenn ich es so mache, dann habe ich wahrscheinlich trotzdem keine bzw. kaum Besucher - weil ich nur aufs Linkbuilding schaue.
Viel, viel wichtiger - für eine ordentliche Google-Platzierung - ist heute eine Kontinuität in der Veröffentlichungsfrequenz von eigenen Inhalten. Ordentliche Lesbarkeit, nicht zu viele Rechtschreibfehler und und und - aber ganz sicher nicht mehr ein PR, eben weil dieser viel zu leicht "herzustellen" ist.
Witzigerweise hat er aber doch noch eine Berechtigung. Und zwar im Linkverkauf. Man bekommt immer noch, weiß der Herrgott warum, deutlich mehr Geld wenn die Seite einen PR hat und je höher selbiger umso mehr Geld. Allerdings sind diese Links dann auch meist so grottenschlecht, das man wiederum versteht warum so viel gezahlt wird. Da sind dann einfach "SEO-Optimierer" am Werk, die lieber Flaschen ausm Mülleimer sammeln sollten...
danke für dein Kommentar, stimme dir da ebenfalls zu.
Kontinuität sorgt nicht nur für gute Google Rankings, sondern erfreut auch das Publikum und macht den Blog erfolgreicher. Das habe ich mit diesem Blog extrem gemerkt.
Linkkauf und Verkauf, davon halte ich auch nicht viel, davon distanziere ich mich :)
Guter und sehr ausführlich / verständlicher Artikel zu dieser Thematik.
In letzter Konsequenz entscheidet der Webseiten Besucher über den Erfolg oder NICHT-Erfolg einer Website. Was nützt / bringt eine Website, die einen hohen Pagerank hat - Besucher aber nicht anspricht und sie deswegen die Website recht schnell wieder verlassen?
Das kann nicht das Ziel einer Website bzw. eines Webseitenbetreibers sein.
Ich finde es richtig von google den PageRank von der Bedeutungs-Skala heruntergestuft zu haben. Dadurch sind Webseiten - Betreiber dazu angehalten die Qualität ihrer Webseiten zu verbessern.
vielen Dank, freut mich, dass der Artikel gefällt!
Ganz genau, stimme dir da vollkommen zu.
vielen Dank!
Wie bereits gesagt, der PageRank ist nur ein Faktor. Wenn sich deine anderen ~199 Faktoren verbessert haben, warum nicht? :)
Du hast mir damit einige fragen beantwortet und ich denke auch die anderen konnten
mit dem Beitrag einiges Anfangen.
Gruß Markus :)
keine Ursache! Aber sicher doch! :)
Beste Grüße
Hermann Hrobak
vielen Dank!
Ganz genau, wichtig, aber nicht überbewerten. Stimmt, von diesem Standpunkt habe ich es noch gar nicht betrachtet!
keine Ursache! ;)
haha, ich denke, wir haben mehrere "Markusse" :)
Grüße aus Lübeck
Carsten
ganz genau, wichtig ja, aber nicht überbewerten!
Grüße aus Köln
Horst
wo kann ich unterschreiben? :)
Fazit für mich: nicht überbewerten, aber im Auge behalten.
danke dir!
Dein Fazit würde ich so unterstreichen!
Viele Grüße
Oliver
keine Ursache, ich danke für deine geopferte Zeit! ;)
danke für diesen Artikel!
Die PageRank-Optimierung wird von vielen Leuten zerrissen. Man solle sich nicht auf den PageRank-Wert konzentrieren und die Qualität eines Blogs daran festhalten. Der wohl effektivste Nebeneffekt bei der Optimierung des PageRanks ist jedoch, dass dieser dir dabei verhilft, die Besucherzahlen auf deinen Blog zu erhöhen.
Es geht doch darum, dass jeder einen Platz an der Sonne erhalten möchte. Doch nur Google entscheidet, wer diese Plätze bekommt. Dabei ist es nicht einmal sonderlich schwer, Google bei der Entscheidung zu beeinflussen. Ein guter PageRank ist der Nebeneffekt für Deine SEO-Bemühungen.
Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel über effektive Tipps zur Steigerung der Besucherzahlen geschrieben. Das Interessante darin ist, dass die behandelten Tipps ebenfalls als Checkliste zur PageRank-Steigerung betrachtet werden können – http://pixeltuner.de/pagerank-steigern/. Zur Optimierung des PageRanks gibt es natürlich noch weitaus mehr zu sagen.
Es werden ganze also Blogs geführt, die sich um das Bloggen selbst drehen. Viele Tipps, wie Du guten Content produzierst und wie Deine Artikel bekannter machst, zeigt unser Affenkönig ja selbst regelmäßig. Stellen wir uns nun vor, dass alle Tipps beherzt umgesetzt würden, sehen wir, dass der PR parallel mit nach oben wandert.
Wie Vladislav ja selbst sagt, geht es beim Bloggen nicht darum, den höchsten PR zu erhalten. Aber ganz und gar ausblenden würde ich den ihn jedoch nicht. Schließlich ist der PR ein SEO-Kriterium und wird es auch bleiben. Beim letzten Update habe ich einen PR von 3 auf 4 erhalten. Meine Besucherzahlen sind jedoch nicht wirklich messbar angestiegen. Es muss also mehr passieren, um eine höhere Anzahl an Besuchern auf den eigenen Blog zu lenken. Und außerdem gibt zudem sehr enge Nischen, die einen hohen PR kaum ermöglichen. Dazu gibt Google mit über 200 weiteren Kriterien jedoch eine Vielzahl an Optimierungsmöglichkeiten.
Lieben Gruß, Jonathan
danke für deinen umfangreichen Kommentar!
Stimme dir vollkommen zu, mehr bleibt mir nicht zusagen :)
Eigentlich gibts beim Pagerank keinen Mythos. Es gibt nur immer noch Leute, die den Pagerank als enorm wichtig empfinden. Aber das ist Vergangenheit. Inzwischen ist er, wie Vladislav schon schrieb, nur noch ein Rankingfaktor unter vielen.
Grüße
Micha
aber sicher doch, tolle Headlines, tolle CTR! :)
Vielleicht gibt's jetzt ein bisschen weniger?
... nur eine Anmerkung noch:
"Außerdem, je höher dein PageRank, desto öfter schauen die Google-Roboter bei dir vorbei. Und wie schnell deine Blogartikel und Seiten indexiert werden ist doch wichtig, oder?"
Der Google-Bot orientiert sich immer noch nicht am Pagerank, sondern zumeist "wie häufig" auf dieser Domain neue Artikel zu erwarten sind... und so kommt er bei unserer domainpusher.de jetzt zweimal täglich verbei, obwohl diese Seite nur einen PR 2 hat...
meint Dr. Hans-Jürgen Karg
danke für deine Anmerkung!
Ich bin im Fazit nicht so genau darauf eingegangen, da hast du recht - hab's geändert.
Dennoch spielt der PageRank eine Rolle bei den Crawl- und Recrawlbesuchen. http://www.seomoz.org/blog/what-is-googles-pagerank-good-for-whiteboard-friday" target="_blank" rel="nofollow">Rand Fishkin ist auch der Meinung.
habe eben deine Mail zu deinem neuen Artikel erhalten. Wenn das Thema nicht grundsätzlich so interessant wäre, hätte ich mir deinen Artikel später angeschaut, aber der PageRank Mythos ist und bleibt spannend, deswegen wollte ich mal schnell nachschauen was du daraus gemacht hast. Ich muß zugeben, du hast dir nicht nur sehr viel Mühe zu dem Thema mit sehr viel Mehrwert gemacht, sobdern auch noch nachweisliche Quellen für jeden mit eingebunden, der deine Aussagen unterstreicht. Hervorheben möchte ich die Tatsache, das du dieses Thema so aufbereitet und hier dargestellt hast, das es wirklich jeder sofort verstehen kann, also auch die Newbies im IM und somit schneller dazu kommen, sich in erster Linie nicht um den PR zu kümmern sondern um den Inhalt ihrer Seite. Alles in allem "Ein klares gefällt mir" Gruß Rolf.
vielen Dank! Freut mich sehr, dass die Mühen geschätzt werden! :)
vielen Dank für die umfassenden Informationen zum PageRank. Allerdings haben ich noch nicht ganz verstanden, was denn nun der Mythos ist? Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber was der PageRank Mythos ist, hast du denke ich gar nicht beschrieben. Oder?
keine Ursache, ich danke für das Kommentar!
In der Einleitung bin ich ja ein bisschen drauf eingegangen, dass danach immer noch relativ häufig gesucht wird und es auch viele Beiträge und generelles Interesse zu diesem Thema gibt. Das wollte ich als Mythos bezeichnen.
vielen lieben Dank!
Was denkst du?