Keyword-Recherche ist eine extrem lässige Geschichte.
Sie bringt nicht nur etwas für die Suchmaschine, sondern hat noch einen anderen viel wichtigeren Wert.
Der wahre Wert ist der, dass du in die Köpfe deiner Zielgruppe hineinschauen kannst.
Anstatt zu spekulieren, was deine Kunden vielleicht tun würden oder woran sie vielleicht denken, bekommst du echte Kennzahlen über das, was sie wirklich gemacht haben.
Wenn du die Suchbegriffe deiner Zielgruppe kennst, dann kannst du einzigartigen, relevanten und hochwertigen Inhalt erstellen, der ihre Probleme löst.
Dann sprichst du die Sprache deines Publikums und erfüllst ihre Bedürfnisse.
Kann es noch etwas Besseres geben?
Deshalb sind hier die fünf wichtigsten Dinge, auf die du bei der Keyword-Recherche achten solltest.
Zu aller erst brauchst du überhaupt eine Möglichkeit, um potenzielle Keywords zu finden.
Dafür ist der Keyword Planer aus dem Hause Google die erste Anlaufstelle. Der ist zwar eigentlich für AdWords gedacht, aber kann perfekt für unsere Bedürfnisse missbraucht werden! 😉
Dort findest du jetzt einige Kennzahlen, die sich im Laufe der Jahre verändert haben und sich sicherlich auch noch verändern werden.
Wichtig sind am Ende des Tages folgende zwei Werte:
Aber denke jetzt nicht, dass du bei 1.000 Suchanfragen für ein bestimmtes Keyword auch gleich 1.000 Besucher im Monat bekommst.
Folgende Tabelle, die ich bereits hier erwähnt habe, zeigt die durchschnittliche Klickrate der Top-10-Platzierungen genauer:
Position | Durchschnittliche Klickrate |
---|---|
1 | 36,4% |
2 | 12,5% |
3 | 9,5% |
4 | 7,9% |
5 | 6,1% |
6 | 4,1% |
7 | 3,8% |
8 | 3,5% |
9 | 3,0% |
10 | 2,2% |
Das heißt also, nur ein kleiner Teil der Suchanfragen wird zu wirklichen Besuchern, wenn du gut rankst.
Noch bequemer geht es mit unserem hauseigenen Tool. Wir haben eine Lösung entwickelt, die sich komplett an den Workflow eines Content Marketers anpasst … und generell wesentlich einfacher ist.
Andere SEO’s benutzen umfangreichere Tools wie z. B. Moz, Sistrix oder Searchmetrics. Wenn dein Geld locker sitzt, dann kannst du dir diese gerne anschauen.
Auch wenn dir die richtigen Tools eine Menge Arbeit abnehmen, ist es ziemlich smart, sich vorher hinzusetzen und selbst Keywords zu brainstormen.
In der Regel kennst du die Sprache deiner Zielgruppe am besten und weißt, welche Wörter sie benutzen.
Es ist immer schön, mit Keywords zu arbeiten, die 1.000 Suchanfragen pro Tag haben.
Aber in der Realität sind diese beliebten Keywords selten. Sie betragen nur 30% von allen Suchanfragen. Die restlichen 70% sind sogenannte Longtail Keywords.
Wenn wir hier im affenblog von „Keyword“ sprechen, dann meinen wir damit nicht unbedingt ein einziges Wort, sondern Keyword-Phrasen. Also mehrere Wörter.
Longtail Keywords sind längere, detaillierte Suchphrasen.
Das Ding ist einfach, einem lokalen Zahnarzt in Meppen würde es nicht so viel bringen, mit „zahnarzt“ in den Top 10 zu ranken (und komm da erst mal hin).
Er braucht Kunden aus der Region. Spezifische Keyword-Phrasen sind hier viel besser und helfen dem Zahnarzt sein Ziel zu erreichen.
Ein gutes Beispiel wäre „zahnarzt meppen“. Damit ist es für ihn wesentlich einfacher zu ranken und es bringt ihm auch noch genau die Besucher, die er haben will.
Longtail Keywords sind jetzt nicht immer an einem Ort gebunden. Das war nur ein vereinfachtes Beispiel.
Schaue dir dazu mal folgende Grafik von OnPage.org an:
Du siehst links die generischen Begriffe wie „staubsauger“. Wie weiter du nach rechts gehst, kommen die längeren und detaillierteren Begriffe wie „staubsauger mit oder ohne beutel“ hinzu.
Außerdem konvertieren Longtail Keywords in der Regel besser. Warum? Weil diese Kunden in der Regel viel tiefer in der Materie und generell viel weiter im Verkaufsprozess sind.
Jemand der nach „staubsauger“ sucht, ist vielleicht noch nicht bereit für einen Kauf. Aber jemand, der nach „staubsauger kaufen was beachten sucht“ ist das schon eher.
Egal welches Tool du benutzt, die Zahlen sind nie genau. Schenke deshalb den Kennzahlen nicht so viel Beachtung.
Viel wichtiger ist es, diese als grobe Werte anzusehen. SEO, so wie wir es hier im affenblog sehen, ist ziemlich schwammig.
Deshalb ist es wichtig, ein Bauchgefühl zu entwickeln und mit groben Indikatoren zu arbeiten.
Als Content Marketer machst du von Haus aus schon eine Menge richtig. Das gefällt dem Googlebot.
Wenn du hier nur mit den richtigen Tools arbeitest und auf grobe Kennzahlen achtest, dann sollte es auch mit deinen Rankings klappen.
Zur gleichen Zeit solltest du aber auch realistisch sein. Du kannst die Indikatoren nicht komplett ignorieren!
Wenn du ein stark umkämpftes Keyword wählst, dann wird es logischerweise schwerer. Gehe dann lieber mit einem Longtail Keyword in den Ring, das wird einfacher und ist meistens besser.
SEO ist ein komplexes und technisches Thema. Da verliert man sich schnell in Details.
Wichtig ist deshalb, dass du dein ultimatives Ziel nie aus den Augen verlierst.
Wenn du Produkte oder Dienstleistungen anbietest, dann kannst du dein Keyword relativ einfach bestimmen – du suchst nach Kunden, die etwas kaufen wollen. Ein gutes Beispiel wäre „iphone 6 kaufen“.
Andere Wege sind da etwas schwieriger.
Wenn dein Ziel E-Mail-Abonnenten sind (und das sollte einer deiner großen Ziele sein), dann musst du einen Umweg über einen hochwertigen Beitrag gehen, der für ein bestimmtes Keyword optimiert ist. Ein gutes Beispiel wäre „iphon 6 erfahrungsbericht“.
Eigentlich ist das logisch: Wenn du für deinen potenziellen Kunden nicht relevant bist und das falsche Keyword verwendest, dann wird die ganze Geschichte nie so gut laufen, wie du es dir erhofft hast.
Generell musst du immer die richtigen Keywords wählen. Du musst also sichergehen, dass Menschen den Suchbegriff benutzen, wenn sie an deine Nische denken.
Was denkst du?
Kannst du eine bestimmte Art von Content erstellen, der als wertvolle und zeitlose Quelle dient?
Als eine Art fundamentale Grundlage für deine weiteren Inhalte, Produkte und Dienstleistungen?
Ein System, das die allgemeinen und immer wiederkehrenden Fragen beantwortet, bevor dein Kunde ein Geschäft mit dir abschließt?
Jup, kannst du.
Genau hier kommt dieser Content-Typ ins Spiel:
Cornerstone Content ist für uns Content Marketer der Schlüssel.
Es sind kleine zusammengefasste Seiten, die weiterführende Quellen und Links besitzen und dadurch ihren Mehrwert erzeugen. Sie sind in der Regel für ein bestimmtes Keyword optimiert, werden oft geteilt und intern sowie extern verlinkt.
Ein Traum für den Googlebot.
Guter Cornerstone Content verwandeln deine Keyword-Recherche in starke Rankings.
Und darüber schauen wir uns im nächsten Artikel mehr an.
Keyword-Recherche ist eine komplizierte und zeitspielige Geschichte.
Aber es lohnt sich:
Du bekommst einen Einblick in die Köpfe deines Kunden.
Das klingt vielleicht komisch, es so zu sehen. Aber genau so solltest du’s sehen – als eine Art günstige Marktforschung.
Wenn du einmal die richtigen Suchbegriffe gefunden hast, dann kannst du anfangen, dafür eine Informationsstruktur aus hochwertigem Content aufzubauen.
Denn Menschen müssen zuerst deinen Content mögen, bevor der Googlebot es tut.
Wie gesagt, eine extrem lässige Geschichte, oder?
43 Kommentare
glaube, mittlerweile ist das so, dass man vorher eine Kampagne starten muss.
Ich habe mir ein Google Adwords Konto angelegt und eine Textanzeige eingerichtet. Diese habe ich auf inaktiv gestellt.
Ich sehe jetzt oben meine Anzeige und darunter Kästen mit Überschriften wie "Impressionen", "Klicks", "Kosten" usw. Aber ich finde den Keyword Planer nicht.
In meiner Ansicht steht oben "AdWords Express".
hier gibt's ein paar mehr Infos dazu: https://adwords.google.com/intl/de_de/home/tools/keyword-planner/
Mit dem Klick auf "Keyword Planner verwenden" solltest du auch direkt zum Planner kommen.
Ich wollte den Keyword Planer von Google gerade ausprobieren. Schon nach der ersten Keyword Ideensuche kam die erste Fehlermeldung: Beim Abruf von Ideen ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Und tatsächlich habe ich dann diesen Artikel hier gefunden, der nichts gutes erahnen lässt :(.http://www.selbstaendig-im-netz.de/2016/08/29/google/ist-der-google-keyword-planer-in-zukunft-nutzlos-oder-nicht/
der Beitrag ist tatsächlich schon zwei Jahre alt? Was soll man da sagen - old gut gold! Ein super Beitrag! Bestimmte SEO-Grundlagen sollte wirklich jeder kennen, der aktiv und nicht nur als Mitleser im Web unterwegs ist. Keywordrecherchen und der darauf aufbauende Content ist nicht nur für den Blog oder die Website relevant - Amazon und Youtube sind nach Google ebenfalls riesige Suchmaschinen, die immer mehr an Bedeutung gewinnen und für die es sich "zu optimieren" lohnt...
Grüße aus Berlin
Vielleicht kann Mann und Frau aus meinen Fehlern lernen.
Irgendwie hatte ich so meine Schwierigkeiten mit den Keywords. Ich war der irrigen Annahme, dass sie im Titel erscheinen müssen. Wahrscheinlich, weil mein SEO Tool sonst meckert. Natürlich ist es besser wenn die Keywords auch im Titel erscheinen. Bei manchen ist das aber ziemlich langweilig und passt (zu mindestens mir) überhaupt nicht.
Jetzt habe ich entdeckt, dass sie auch nur im Text vorkommen können. Das erleichtert mir einiges.
Nochmals vielen Dank für deinen tollen Blog und die lehrreichen Inhalte.
Peter
ein sehr cooles Tool für die Long-Tail-Recherche ist auch https://www.hypersuggest.com/ von Sebastian Kraus. Es liefert wirklich gute, relevante Long-Tails. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.
Viele Grüße
Chris von Businessbiber.de
besten Dank für den Tipp!
super informativer Artikel. Bin durch Zufall wieder darauf gestoßen. Keyword Analyse ist ja mit Banana Content nun noch einfacher und praktikabel. Gratulation zu der Erweiterung.
Ich armer Joomla Blogger kann ja diese WP Erweiterung nicht nutzen. Ich muss mich noch manuellen Analysen hingeben :-)
https://www.ithelps.at/keyword-analyse-und-die-suche-nach-der-goldenen-liste
Liebe Grüße,
Sebastian
hol dir endlich WordPress! :P
Vielleicht ganz interessant für Deine Leser. Wir haben auf http://www.keyword-tools.org ein kostenloses Tool gelauncht, mit welchem man unter anderem auch Keyword-Recherchen durchführen kann. Das Tool ist seit ein paar Tagen als Beta-Version online - daher freuen wir uns über jedes Feedback und Vorschläge für weitere Funktionen, Verbesserungen etc.
danke dir! Sieht nett aus!
cool, freut mich!
ich bin so sehr Laie, dass ich hier - trotz deiner Ausführungen - quasi nix verstehe. Hast du für so Ungebildete wie mich ´nen echten Krückstock in deinem Reportoire bzw. kannst mir dazu Lesestoff empfehlen?...also gehen lernen bzgl. SEO; bzgl. blog aber auch hinsichtlich webshop.
Hans
puh, ne, sorry! :/
yeah, danke dir! Genau das ist unser Ziel! Ist eigentlich gar kein Hexenwerk! :D
danke für den gelungenen Artikel. Ich fing an zu lesen, da ich damit rechnete (oder hoffte) mal einen anderen Link als den von dem Google Keyword Tool zu finden. Aber gut, immerhin machst Du dich selber dran ein eigenes Ding zu entwickeln! Super. Ich bin gespannt. Interessant, dass es bisher offenbar niemand wirklich vor Dir versucht hat? Immerhin bin ich SEO mäßig schon seit 2009 dabei und fragte mich das allzu oft ;-))
Der Begriff Cornerstone Content war mir bisher unbekannt. Im Prinzip sind das sogenannte Evergreens (also immer aktuelle Inhalte), die einfach gut verlinkt und optimiert sind oder?
Danke und LG
Britta
vielen Dank!
Jup, irgendwie hat noch keiner ein Tool genau für unsere Bedürfnisse entwickelt.
Genau, im Prinzip ist das Evergreen Content, der auf einer Content Landing Page gut verlinkt ist. Aber dazu gibt's im nächsten Artikel mehr!
Danke für deine Tipps, wie immer sehr wertvoll!
Liebe Grüße aus Südtirol.
besten Dank!
Gruß nach Südtirol!
ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit SEO. Auf der Suche nach guten Informationen bin ich auf Deine Seite gestoßen und bin echt begeistert. Hab da trotzdem mal eine Verständnis Frage: Cornerstone Content bedeutet also soviel wie, mehrere eigene Seiten untereinander verlinken die optimiert nach SEO sind?
cool, freut mich! :)
Cornerstone Content ist einmal Grundlagen-Content, der auf einer Content Landing Page verlinkt wird - und diese ist vor allem für die Suchmaschine optimiert.
Aber keine Sorge, an diesem Artikel sitze ich gerade!
herzliches Dankeschön für diesen wertvollen Link!
https://de.onpage.org/wiki/Longtail
Ich sammle nämlich seit längerer Zeit derart "informationsreiche" Webadressen, die ich in meinem zukünftigen "Werbeprojekt" weiterverlinken werde. Denn auch die milliardenschwere Google hat ihre Schwachstelle... Und was Google noch nicht gut kann, ist eine riesengroße CHANCE für die Gülay :)
Vladislav, ich wünsche Dir noch mehr Erfolg mit Deinem Mehrwert-Affenblog!
besten Dank!
Ich kenne mich darin zwar schon aus, aber muss ehrlich gestehen, ich mach es nur sehr selten :-/.
Werde mich jetzt aber mal am Riemen reisen und meine älteren Artikel optimieren ;-)
Danke!
Schöne Grüße
Stefan
danke dir! Das passiert uns allen! Aber auch alte Artikel müssen optimiert werden.
besten Dank! Oh ja, ist einfach eine verdammt smarte Strategie, die die Suchmaschine und den Menschen zufriedenstellt. SEO ist einfach ein komplexes und technisches Feld. Wir picken hier das Wichtigste heraus und präsentieren das einfach! :)
Longtails ist der Fuß in der Türe für das Hauptkeyword. Longtails ranken schneller und man bekommt schneller relevante Besucher.
Das "Hauptkeyword" zieht dann schon nach, je nach Branche.
@Matthias, die anderen Suchmaschinen arbeiten ähnlich wie Google. Rankt man auf Google gut, rankt man auch bei Bing oder Yahoo. Vielleicht nicht exakt so genau, aber eben auch.
Leider, da gebe ich dir recht, werden die anderen Suchmaschinen weniger genutzt, deutlich weniger. Spannender fände ich es wenn Google nur 75% hätte und nicht 94% wie aktuell.
haha, danke! ;) Schöne Metapher mit der Tür, gefällt mir!
Dabei geht Information verloren.
Trotzdem lassen sich aus keywords oder queries eine Menge herauslesen. Nehmen wir zum Beispiel das Thema "Bad" oder "Tadelakt-Bad".
- Will sich deine Zielperson unverbindlich informieren? z.B. was muss ich bei einer Badrenovierung beachten?
- sucht die Zielperson Empfehlungen z.B. erfahrungen mit tadelaktbädern
- will die Zielperson in naher Zukunft kaufen z.B. tadelaktbäder preise
Auf das Affen-SEO-Tool bin ich gespannt. Auch auf die Preisgestaltung. Für mich gibt es im Bereich der keywords ein starkes Tool, und das ist secockpit von swissmademarketing.
danke dir! Sehr schön gesagt!
Wir haben mittlerweile die Preisgestaltung etwas verfeinert: 100 Credits werden wohl 9€ kosten. Und 500 Credits 29€. Quasi ein Einsteiger-Plan und ein Profi-Plan.
So habe ich das auch noch nicht gesehen. Guter Hinweis, Danke!
Ich finde die SEO-Opimierung eine ziemlich anstrengende Sache, weil es Monate dauert, bis du spürbare Ergebnisse erzielst. Inzwischen bin ich da ein bisschen entspannter. 85% meiner Besucher kommen über Social-Media, Links, Email oder direkt auf die Seite. Bei über 5000 Besuchern in den letzten 30 Tagen scheine ich irgendwas richtig zu machen. Jetzt bin ich gespannt, wann Google das auch so sieht... ;)
Übrigens: Was ist mit Bing und Yahoo? Klar, Google ist nahezu Alleinherrscher in Deutschland und keiner achtet auf die kleinen. Aber gibt es da auch irgendetwas, was man tun kann? Nachdem sich alle auf Google konzentrieren, ist es hier vielleicht leichter zu ranken? Was sich vielleicht wiederum positiv auf Google auswirkt?
Liebe Grüße,
Matthias
jup, das ist der wahre Wert der Keyword-Recherche.
SEO ist halt ein langfristiges Spiel. Deshalb gibt's bei bananacontent auch den Page Score, den Domain Score und das durchschnittliche Ranking im Blick. Wenn der Page Score auf grün steht, dann kann man entspannend, weil der Artikel damit sicherlich gut ranken wird.
Ach … der Marktanteil ist so klein, da lohn sich das spezielle optimieren nicht so.
Was denkst du?