Marketing-Statistiken laufen mir täglich über den Weg. Deshalb wollte ich diese jetzt einmal schön zentral bündeln.
Eigentlich wollte ich einen kleineren Beitrag erstellen. Aber während meiner Recherche habe ich entschieden, einen Mega Post daraus zu machen.
Ich bin also in über zwei Wochen sehr tief eingetaucht, habe jeden Stein umgedreht und für dich die wichtigsten Inbound-Marketing-Statistiken zusammengesucht, kategorisiert und übersetzt.
Es sind am Ende 339 geworden. Fast für jeden Tag des Jahres eine Statistik. Das nenn' ich mal Service, oder? 😁
Generell solltest du Statistiken nie wortwörtlich nehmen. Ich muss da immer an Winston Churchills Worte denken:
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.
Darin steckt ein Fünkchen Wahrheit. Statistiken sind also nur Richtwerte, die einfach deine Behauptungen unterstützen und dir etwas mehr Sicherheit sowie Klarheit geben sollen.
Aber genug der vielen Worte. Los geht’s!
E-Mail ist fast 40 mal besser in der Akquise von Neukunden als Facebook und Twitter. (McKinsey & Company)
1% Verzögerung der Ladezeiten kann zu 7% Verlust von Sales Conversions führen. (MOZ)
Bei diesen Marketing-Statistiken lag mein Fokus darauf, dir eine grobe Übersicht zu liefern. Damit du ein Gefühl für die einzelnen Bereiche bekommst und strategische Entscheidungen begründen kannst. In Zukunft erstellen wir zu jeder Kategorie noch mal eigene Beiträge mit Statistiken, die dann auch pragmatische Insights enthalten.
Bookmarke gerne diesen Artikel und schaue immer wieder vorbei. Ich hoffe, die Statistiken können dir in deinem Alltag genau so helfen, wie sie mir helfen werden. (Und dir vielleicht auch noch ein bisschen mehr Griffigkeit in das Thema Inbound Marketing geben.)
Generell möchte ich diesen Beitrag aktuell halten. Wenn du also noch interessante Marketing-Statistken hast, dann immer her damit! Deshalb auch das Plus in der Überschrift.
Also, erzähl: Welche Statistik war am interessantesten für dich? Und kennst du noch weitere interessante Statistiken?
31 Kommentare
ein großartiger Artikel, Dankeschön. Ich habe mir direkt paar Themen für meine Webseite abgekupfert.
Mal schauen, wie gut die Umsetzung funktioniert.
Beste Grüße,
Julia
Danke für den riesigen Mehrwert.
Viele Grüße aus Essen. Monika
Ich war überrascht, dass 71% der kleinen Unternehmen ihr digitales Marketing selbst machen, anstatt es einem Experten zu überlassen. Ich hätte gedacht, dass da mehr ausgelagert wird, um sich auf das Kerngeschäft konzentrieren zu können.
Vielen Dank für die tolle Übersicht!
Kann ich nur weiterempfehlen.
Es grüßt Harald A. aus Oberhausen
Sehr beeindruckender Artikel mit vielen Infos über das Verhalten von Menschen 😉
ja, das passiert gut was! 😁
ja, Ewigkeiten! 😁
Das heißt nicht, Statistiken grundsätzlich abzulehnen. Oft wird ja, das Rauchen betreffend, Helmut Schmidt oder Churchill angesprochen oder der eigene Opa "der geraucht hat wie ein Schlot und 100 Jahre alt wurde".
Auf jeden Fall Danke für die Übersicht. Sind paar interessante Statistiken darunter.
bin da voll bei dir! Danke dir!
war's auch. Keine Urache! 😉
keine Ursache! Finde ich toll, dass du Zahlen magst. Ich eigentlich nicht so! 🙈
Ich glaube je mehr man dort an Werbeformaten aktiviert, umso weniger wird man verdienen.
ich bin da voll bei dir! Ich stolpere bei meiner Content-Recherche auch manchmal um "unheimliche" Webseiten! 😱
danke! So bin ich halt! 😉
freut mich, kein Ding! 😁
keine Ursache! Das Userverhalten fand ich auch besonders spannend. Daraus kriegt man viele tolle Erkenntnisse.
Inboundmarketing hat tolle Ansätze und neue Möglichkeiten, aber diese Omnipräsenz des Fernsehens oder der Plakatwände wird es nie bekommen. Zalando ist nicht so groß geworden weil es so tolle Ware hat, oder wegen Inboundmarketing oder Influencern. Das alles hat auch seinen Betrag gehabt aber die größte Macht kam durch die kreischenden Frauen in der Fernsehwerbung.
Nicht falsch verstehen, Inboundmarketing ist nicht schlecht und eine echte Erweiterung des Marketingplans eines jeden Unternehmens!
ich verstehe, was du meinst! 🙏🏻
Was denkst du?