Mit deiner Überschrift steht oder fällt alles.
Deine Überschrift ist der erste… und vielleicht letzte Eindruck deines Lesers.
Deine Überschrift konkurriert mit anderen Überschriften in dem RSS-Feed deines Lesers, in den Suchergebnissen von Google und auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen.
David Ogilvy fand bereits im 19ten Jahrhundert folgendes heraus:
Im Durchschnitt lesen 5 mal mehr Menschen deine Überschrift, als den eigentlichen Text.
Wenn deine Überschrift also nicht sofort verkauft, wenn deine Überschrift nicht sofort überzeugt, dann hast du schon verloren.
Das sind doch genug Gründe, damit du dich endlich mit dem Thema Überschriften schreiben beschäftigst. Oder?
Aber deine Überschrift kann nicht nur die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Deine Überschrift sollte einen Nutzen für deinen Leser liefern. Was hat er davon?
Deine Überschrift muss ein Versprechen abliefern. Ein Versprechen als Gegenleistung für die wertvolle Zeit deines Lesers.
Werbetexter Robert Bly hat in seinem Buch The Copywriter’s Handbook (Affiliate-Link) 8 erprobte Überschrift-Typen formuliert, die funktionieren.
Und vor allem meine Übersetzung ins Deutsche macht diesen Artikel besonders… und ein bisschen einzigartig! 😉
Aber genug der langen Worte. Hier sind die versprochenen Überschrift-Typen:
Direkte Überschrift
Direkte Überschriften stellen dein Verkaufsargument direkt dar. Ohne Wortspiel. Ohne verstecke Bedeutung. Ohne Schönheitsgeplänkel. Sie sind auch nicht süß oder klever. Sie stellen den Nutzen einfach glasklar dar.
Indirekte Überschrift
Die indirekte Überschrift hat eine verstecke Botschaft. Sie macht einen kleinen „Schlenker“. Die indirekte Überschrift erzeugt Neugierde… und die daraus gestellten Fragen werden im eigentlichen Text beantwortet. Oft hat sie auch eine Doppeldeutung.
Lass mich hier noch mal kurz drauf eingehen. Die letzte Überschrift klingt nach einer Wette, oder? Aber in Wirklichkeit handelt es sich um einen Mixer. Dieser Mixer kann Flüssigkeiten mixen, wobei die eine Flüssigkeit 10 Millionen mal dicker sein kann als die andere. Die Überschrift hat also eine zweifache Bedeutung. Du musst den eigentlichen Text lesen, um die richtige Nachricht zu verstehen.
Neuigkeiten-Überschrift
Wenn du Neuigkeiten über dein Produkt, deine Dienstleistungen oder deinen Blog hast, dann packe es in deine Überschrift! John Caples schreibt auch, dass diese Art die zweitbeste Überschrift ist.
„Wie du“-Überschrift
Die „Wie du“-, „Wie Sie“-, „Wie man“-, oder „So…“-Überschrift ist pure Magie. Sie ist eine der mächtigsten und zugleich einfachsten Überschriften überhaupt. Diese Überschrift liefert dem Leser ein Versprechen. Ein Versprechen, dass er danach einen sofortigen Nutzen davon hat. Sie bietet ihm soliden Rat, eine Lösung für sein Problem.
Viele Werbetexter beginnen mit einer „Wie du“-Überschrift. Ich fange auch immer so an. Manchmal ist es gleich die perfekte Überschrift. Manchmal aber auch nicht. In diesem Artikel… war es gleich die Richtige :).
Frage-Überschrift
Bei der Frage-Überschrift gibt es einen kleinen Haken. Damit diese effektiv ist, musst du eine Frage stellen, die dein Leser beantwortet haben möchte. Eine Frage, worauf er Wert legt.
Befehl-Überschrift
Dieser Überschrift-Typ ist eigentlich selbsterklärend. Die Befehl-Überschrift fordert den Leser zum Handeln auf. Meistens ist das erste Wort auch ein starkes Verb.
„Grund warum“-Überschrift
Die „Grund warum“-Überschrift ist einfach, aber effektiv. Noch besser wird es, wenn du dein Verkaufsargument in einer einfachen 1-2-3-Reihenfolge darstellst.
Halt. Halt. Zu dieser Gattung zählen aber auch Überschriften, die mit „6 Wege…“, „7 Schritte…“ oder „Hier ist wie…“ anfangen.
Kundenmeinung-Überschrift
Bei der Kundenmeinung-Überschrift übernimmt der Kunde das Verkaufen für dich. Kundenmeinungen funktionieren, weil sie Beweise liefern. Sie beweisen, dass du deinen Kunden zufriedenstellst.
Mit ein paar Gänsefüßchen wird sofort klar, dass es sich um eine Kundenmeinung handelt. David Ogilvy schreibt auch, dass alleine das Setzen von Gänsefüßchen in der Überschrift die Antworten um 28% erhöht.
Beachte aber auch, dass du keine Aussagen polierst. Ein natürlicher Ton fügt deiner Kundenmeinung eine Menge Glaubwürdigkeit hinzu.
Haha. Ist klar.
So. Und das waren sie auch schon, die 8 erprobten Überschrift-Typen. Aber du möchtest das ich da genauer drauf eingehe?
Kein Problem! Brechen wir doch mal diesen Artikel auf die 8 Typen herunter. Danach entscheiden wir, welche die beste Überschrift ist.
Das Thema ist… Überschriften schreiben. Also spucken wir beide in die Hände, krempeln unsere Ärmel hoch und legen los…
Direkte Überschrift
Überschrift schreiben
Indirekte Überschrift
Die wichtigste Fähigkeit im Werbetexten
Neuigkeiten-Überschrift
Ein neuer Weg, um Überschriften zu schreiben
„Wie du“-Überschrift
Wie du Überschriften schreibst
Frage-Überschrift
Möchtest du Überschriften schreiben?
Befehl-Überschrift
Lerne Überschriften zu schreiben
„Grund warum“-Überschrift
Der Grund, warum du lernen musst Überschriften zu schreiben
Kundenmeinung-Überschrift
„Nachdem ich gelernt habe Überschriften zu schreiben, schossen meine Besucherzahlen durch die Decke!“
Und… welche ist wohl die beste und stärkste Überschrift?
Ich habe mich für die „Wie du“-Überschrift entschieden. Sie ist einfach kraftvoll und bietet einen sofortigen Nutzen (den du mittlerweile bekommen haben solltest :)).
Meine Wahl habe ich jetzt noch ein bisschen mit etwas Pepp gewürzt. Deshalb habe ich das „, die funktionieren“ hinzugefügt.
Laut Ogilvy lesen 5 mal mehr Besucher deine Überschrift, als deinen eigentlichen Text. Mit Hilfe dieses Artikels solltest du es schaffen, dass mehr deiner Besucher deinen eigentlichen Text lesen.
Und wenn sie mehr deiner Texte lesen, dann bekommst du mehr Besucher, mehr E-Mail-Abonnenten und natürlich mehr Verkäufe.
Wenn du jetzt eine Überschrift schreibst, dann gehe (wie ich im Beispiel auch) alle 8 Typen durch. Findest du die perfekte Überschrift?
63 Kommentare
deine Artikel haben mir schon bei einigen Fragestellungen rund umd meinen Blog geholfen, vielen Dank dafür.
Bislang habe ich mit "Gründen warum" Überschriften gute Erfahrungen gemacht, die anderen werde ih nun aber auch einmal ausprobieren.
Beste Grüße
Jan
sehr guter Artikel! Ich beschäftige mich ja viel mit E-Mail Marketing und da sind gute "Überschriften" in Form von Betreffzeilen auch sehr wichtig, damit die Mail überhaupt geöffnet wird.
In der Mail selber helfen gute Überschriften dann auch das die Mail komplett gelesen wird.
Gruß Frank
Super und vielen Dank.
Ich mache blog bumibahagia.com
Oft kommen mir zügige Ueberschriften einfach so, schnell, eingeflogen, gelegentlich suche ich lange in meiner Gedankensuppe und warte auf die Eingebung
Deine Katalogisierung hilft mir, nicht in erster Linie darum, weil ich die 8 Typen mir jeweils vorkauen werden, hingegen weil du mir geholfen hast, das was ich eh schon mache, klarer auf meine Tagesbewusstseinsebene zu bringen.
Vorbildlich, wie du dein Wissen einfach weitergibst. Das wird die neue Welt sein.
Vielen Dank
Monika
vielen Dank für das ganze neue Wissen. Nach ein paar gelesenen Artikel und die echt kurzweiligen, aber informativen Podcast, habe ich jetzt auch wieder Motivation, strukturiert und zielorientiert an meinen neuen Blog zu gehen.
BTW: Hier sehe ich einen Artikel, der ins leere läuft
http://vladimirkusnezow.de/ueberschriften-schreiben/
VG
Tim
keine Ursache!
vielen Dank für deine Artikel - die sind hammer hilfreich! Jetzt bin ich motiviert, meinen brachliegenden Fitness-Blog entsprechend um- und auszubauen. Parallel lese ich natürlich fleißig weiter bei Dir.
Solange ich noch keine eigenen digitalen Produkte habe, bin ich dafür auch direkt an guten Partnerprodukten interessiert. Falls Du spontan eine passende Empfehlungen hast, gerne her damit. :)
Viele Grüße
Micha
bitte! Amazon, ich kenne da jemanden, bei dem läuft's damit im Fitness-Bereich ziemlich gut! ;)
ich habe mir schon etliche Artikel von dir durchgelesen bevor ich meinen Blog gestartet habe. Echt tolle Tipps, vorallem merke ich selbst das ich automatisch auf exotische Überschriften klicke, es reizt einfach mehr das lesen zu wollen. Ich versuche das weiterhin zu beherzigen. Nochmal Danke für deine hilfreichen Tipps.
Gruß
Philipp
besten Dank!
Also, los gehts!
Gruß Artur
besten Dank! Hehe, sehr cool! Der affenblog ist wirklich ein großes Swipe File.
was für ein genialer Artikel! Jetzt heißt es ran an die Arbeit und die Überschriften überarbeiten. :)
So long...
Marc
danke dir! Auf auf! ;)
Und während ich gerade begeistert über deine Überschriften bin, stelle ich fest, dass ich bei meinem Blog einiges überarbeiten muss.....
Ciao,
Mirjam
hehe, danke! Dann kann ich mit meinen ganzen Behauptungen gar nicht so falsch liegen, oder? ;)
Ach ... nichts ist perfekt.
Super Artikel, ich verfasse gerade eine Pressemitteilung und war auf der Suche nach einer passenden Überschrift. Als ich so darüber nachgedacht habe, viel mir wieder ein, dass du doch bereits einen Artikel über das schreiben von Überschriften verfasst hast.
Vielen Dank, deine Artikel sind immer sehr hilfreich!
Beste Grüße
Marc
danke dir! Sauber, dann war der Artikel ja nützlich für dich! ;)
Einfach nur toll! Da kann ich viel lernen.
Hat mich inspiriert, mal die 8 Überschriften zum Thema "Salbei" zu probieren:
Mit Salbei würzen
Was hat ein Wiener Beisel mit Salbei gemeinsam?
Aktuell im Juli: der Salbei blüht
Wie du mit Salbei würzt und es gut schmeckt
Möchtest du mit Salbei deine Speisen verführerisch verfeinern?
Lerne mit Salbei zu würzen
Der Grund, warum Männer, die mit Salbei würzen, garantiert eine Frau überzeugen
"Seit ich mit Salbei würze, habe ich meine Hitzewallungen besser im Griff"
Danke für die vielen guten Ratschläge, die du gibst!
Liebe Grüße
Sylvia
danke auch. Freut mich, dass meine Arbeit gefällt!
Die indirekte gefällt mir gut, damit hast du meine Neugierde (und mein Selbstinteresse) geweckt! ;)
Danke für die tollen Tipps. Werde ich gleich umsetzen. Was hältst du von Überschriften wie: 7 Dinge die man ... ?
hehe, vielen Dank! ;)
Sind gute Überschriften. Gefallen mir... und der restlichen Menschheit. Gehören auch zu den “Grund warum”-Überschrift.
Du hast vollkommen Recht: Mit der Überschrift steht und fällt alles im Internet. Zu viele Texter haben noch die alten "Blatt-Überschriften" im Kopf.
Viel Erfolg mit deinen Überschriften!
vielen Dank! Ja stimmt, dein Artikel ist mir bei meiner Recherche natürlich auch aufgefallen!
Stimme dir 100% zu, neue Überschrift-Typen braucht das Land! :)
stimmt, hast eigentlich recht. Vielen Dank! ;)
Ich will hier nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber da es schon der 2. Artikel ist, wo ich diesen Fehler sehe, muss ich es erwähnen:
Zitat: "Bei der Frage-Überschrift gibt es einen kleinen Hacken."
Haken: verborgene Schwierigkeit; etwas [zunächst nicht Erkanntes], was eine Sache, die Lösung eines Problems o. Ä. erschwert, behindert
Siehe auch:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Hacken_Absatz_Ferse
http://www.duden.de/rechtschreibung/Haken
http://www.duden.de/rechtschreibung/Haken#Bedeutung2
Die Rechtschreibprüfung hilft in diesem Fall nicht weiter, weil das Wort zwei Bedeutungen hat.
Ansonsten finde ich den Artikel wieder sehr gut, genau wie den Rest Deines Blogs. Ich hoffe Du nimmst mir den Hinweis nicht übel.
Gruß Tom
danke für den Hinweis!
Stimmt, die Dudensoftware findet sowelche Fehler nicht. Hab's umgeändert.
Sorry dafür, achte in Zukunft intensiver auf sowas!
Trotzdem auch von mir eine Besserwisserei, oder soll ich sagen:
Wie Deine Blog-Artikel noch überzeugender werden:
David Ogilvy ist erst 1911 geboren, kann also im 19. Jhd. noch nichts herausgefunden haben ;-)
Deinen Artikel bringen Spaß und sind toll auf den Punkt gebracht - großes Kompliment!
Außerdem juckt es mich in den Fingern, direkt mal zu üben...
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Cool. :)
Mercí,
Mark
danke dir!
Yeah, gleich Action, gefällt mir! Vor allem die Headline mit Brad Pitt ist der Hammer - gekauft ;)
Passt, oder? :)
Im Ernst:
Top Zusammenfasssung die das Wesentliche auf den Punkt bringt!
Weiter so, ich werde noch ein Fan!
Gruß... Jörg
haha, sehr geil! Ist was Wahres dran! ;)
Vielen Dank, freut mich!
Mach ich, mach ich!
Spaß.
Bei meinen nächsten Artikeln muss ich unbedingt deine Ratschläge anwenden und vielleicht klappts dann auch mit mehr Besuchern.
wieder mal toller Beitrag!
haha, gute Überschriften sind sicherlich ein Schritt zu deinem Ziel! ;)
Ich garantiere es!
vielen Dank für deine hilfreichen Artikel.
Die "Wie du..."- Überschrift mag ich auch am liebsten, dicht gefolgt von "x Gründe für...".
An dritter Stelle steht für mich die Überschrift auf BILD-Niveau. Der Überschriften-Typ ist da eher zweitrangig. ;-)
Herzliche Grüße
Manuela
und ich danke für dein Kommentar!
Die "Wie du"-Überschrift habe ich auch am liebsten! Das ist schon der zweite Hinweis auf die BILD. Die muss ich mir auch mal genauer anschauen. Ansonsten ist die Cosmo auch noch empfehlenswert! :)
Was denkst du?