„Im Durchschnitt lesen 8 von 10 Leuten deine Überschrift. Aber nur 2 von diesen 10 lesen den Rest.“ Das schrieb Werbeguru David Ogilvy einmal.
Deine Überschrift hat im Gegensatz zu einem echten Verkäufer auch einen großen Vorteil. Deine Überschrift wird nur von demjenigen gelesen, der Interesse hat. Er liest, weil es sein eigener Wille ist.
Aber deine Überschrift hat auch ein Problem.
Ein echter Verkäufer kann nicht ignoriert werden. Sein Auftreten alleine erzeugt schon Aufmerksamkeit. Das ist ein heftiger Nachteil. Diesen Nachteil musst du ausbessern.
Deshalb folgen jetzt 2 wichtige Regeln, eine Formel und 2 Checklisten, die dir beim Schreiben von Überschriften helfen.
Nein, ich rede hier nicht vom bekannten Paretoprinzip (naja, irgendwie doch). Ich habe es im ersten Satz ja schon erwähnt. Im Durchschnitt lesen 8 von 10 Leuten deine Überschrift. Aber nur 2 von diesen 10 lesen den Rest.
Das ist genau der Grund genug, warum Überschriften so wichtig sind. Und warum du dir auch immer ausreichend Zeit nehmen solltest. (Und bitte, bitte, bitte… klatsche nie eine Überschrift einfach so hin.)
Das heißt also, wie schmackhafter deiner Überschrift, desto mehr Leute werden deinen eigentlichen Text lesen. Und wenn du wirklich gut bist, dann schaffst du es vielleicht, aus den 2 Leuten 4 Leute zu machen?
Deine Überschrift ist einfach das wichtigste Element. Sogar großartiger Inhalt, mit einer schlechten Überschrift, bleibt unbeachtet. Traurig aber wahr.
Einige der besten Werbetexter verbrauchen die Hälfte ihrer gesamten Zeit mit der Überschrift. Ich selber schreibe für einen Blogartikel mindestens 30-50 Überschriften. Mal mehr, mal weniger.
David Ogilvy verfasste mal eine berühmte Anzeige. Diese Anzeige hatte folgende erstklassige Überschrift:
Meine Übersetzung verwässert den Pep zwar leicht, aber sie ist dennoch affenstark.
Um auf diese Überschrift zu kommen, hat er 104 Variationen geschrieben. Danach hat er seine Kollegen befragt. Am besten abgeschnitten, hat eben diese.
Werbetext-Legende Eugene Schwartz setzt da noch einen drauf. Er hat sich manchmal über eine komplette Woche für die ersten 50 Wörter Zeit genommen. Die ersten 50 Wörter, das sind deine Überschrift, dein erster Satz und die Einleitung. Diese ersten 50 Wörter sind die Wichtigsten… vor allem für überzeugende Texte.
Das Schreiben von Überschriften kostet eben Zeit. Auch für Legenden.
Unternehmer und Werbetexter Michael Masterson hat diese NDEU-Formel entwickelt. NDEU steht für nützlich, dringend, einzigartig und ultra-spezifisch. Und genau so sollte jede gute Überschrift sein.
Aber wir wären hier nicht im affenblog, wenn wir nicht genauer drauf eingehen:
Nützlich
Deine Überschrift muss nützlich sein. Sie muss das Selbstinteresse deines Lesers ansprechen. Sie muss ihm einen Nutzen anbieten. Was hat er davon?
Dringend
Dringlichkeit gibt deinem Leser einen Grund jetzt zu handeln. Wir alle schieben Dinge auf später auf… und machen diese nie. Deshalb solltest du einen Sinn für Dringlichkeit erzeugen. Du kannst hierfür wunderbar ein Zeitelement wie „jetzt“, „heute“ oder „dieses Jahr“ verwenden. Auch gut sind hier limitierte Angebote.
Einzigartig
Deine Überschrift muss einzigartig sein. Entweder sagt sie etwas Neues. Oder in einer neuen Art und Weise. Wenn alle die gleichen Überschriften schreiben, dann musst du einfach andere schreiben :).
Ultra-spezifisch
Deine Überschrift sollte so spezifisch wie möglich sein. Schreibe anstatt 4.000€ lieber 4325,20€. Das wirkt einfach glaubhafter. Und… spezifische Dinge ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und behalten diese.
Mit der Zeit habe ich mir eine komprimierte Checkliste zusammengestellt. Diese benutze ich bei jeder Überschrift, die ich schreibe.
Und diese Checkliste möchte ich hier und jetzt mit dir teilen:
Sei dir sicher, dass deine Überschrift alle der 6 genannten Punkte erfüllt. Und nachdem du dir sicher bist, sichere dich noch mal ab. Überprüfe deshalb auch folgende 4 Dinge.
Und wenn wir schon von Checklisten sprechen, dann passt eine „Negative-Checkliste“ perfekt hier ein:
Vermeide „blinde“ Überschriften
Das sind Überschriften, die nichts sagen. „Jetzt geht’s los“ wäre zum Beispiel so eine.
Vermeide kreative Überschriften
Lass die Finger von lustigen Wortspielen. Diese haben vielleicht einen hohen Unterhaltungsfaktor. Aber damit verkaufst du weder Produkte, noch Dienstleistungen, noch Ideen.
Vermeide negative Überschriften
Schreibe anstelle von „Enthält kein Zucker“ lieber „100% zuckerfrei“. Andererseits ist dieses Thema aber ein wenig kontrovers. Menschen handeln eher, wenn sie Angst haben etwas zu verlieren, als etwas zu bekommen. Das ist ein Punkt, den du berücksichtigen solltest.
Vermeide Überschriften, die nur die Neugierde wecken
Neugierde in Verbindung mit Selbstinteresse ist perfekt. Aber nur Neugierde… ist einfach nur schwach.
So. Das waren 2 wichtige Regeln, eine Formel und 2 Checklisten, die dir bei deinen Überschriften weiterhelfen.
Denke immer an die 50/50-Regel und die 80/20-Regel. Lass dir also ausreichend Zeit für deine Überschriften.
Und nachdem du dir ausreichend Zeit für deine Überschrift gelassen hast (und diese natürlich geschrieben hast), checke diesen Artikel ab.
Befolgst du alle Punkte der NDEU-Formel und der 2 Checklisten? Diese 3 Dinge zusammen sorgen dafür, dass du in Zukunft perfekte Überschriften schreibst.
Aber rüber zu dir. Auf was achtest du beim Überschriften schreiben?
34 Kommentare
im Urlaub habe ich mir das Affenbuch gekauft. Klasie Teil. Ich frag mich ob 8ch das mit den Überschriften richtig mache. Unter www.foto-Kiefer. de/aktion10fotos habe ich es mal versucht.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Danke
Karsten
yeah, danke! Der Link geht leider nicht.
in diesem Artikel ist wirklich alles drin *Daumen hoch*
Vieles wusste ich auch schon ABER dennoch habe ich mich gerad ertappt, dass man sich bei der Überschrift wirklich zu wenig Zeit nimmt. Man feilt tagelang am Text aber die Überschrift ist oft sehr schnell abgeschlossen.
Danke für den Tip !
keine Ursache! Ja, das merke ich auch oft. Für die Überschrift muss man sich ordentlich Zeit nehmen.
Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen, vielen Dank für diesen Hinweis. Das werde ich sofort umsetzen!
Viele Grüße
Laurenz
keine Ursache! Jep, manchmal ist man einfach blind. Passiert mir auch ständig! :)
bin heute erste auf deinen Blog aufmerksam geworden.
Ich stimme dir voll zu, dass das Schreiben von guten Überschriften/Hedlines (und damit auch Betreffzeilen) eine große Kunst ist.
Umgesetzt habe ich das dann sofort für meinen kostenlosen Ratgeber: (nach der NDEU-Formel):
"15 verblüffende Marketing-Tipps, Zielgruppe: Frauen" hier
http://diekundenmanufaktur.de/marketing4frauen
Über ein Feedback freue ich mich sehr.
Gruß
Laurenz
es ist aber auch noch eine Wissenschaft. Das ist das Schöne daran. Man kann viele erprobte Dinge nehmen.
Nette Headline. Mir gefällt nur der "Bruch" nicht. Wie wär's mit "15 verblüffende Marketing-Tipps für die Zielgruppe Frauen"?
Deine Übersetzung der Rolls Überschrift leidet übrigens nicht nur durch das Ultra-steife Wort "ArmaturenBRETTuhr" sondern am meisten durch die fehlende Info, daß eben diese Armaturenbrettuhr elektrisch ist :)
Freundliche Grüsse und viel Erfolg
freut mich, dass der Artikel deine Sichtweise verändert hat. Mit der Überschrift steht oder fällt eben alles.
Oh, danke! Ich weiß auch nicht, welcher Affe mich da geritten hat. Hab's umgeändert!
Danke, ebenso!
vielen Dank!
Dann werde ich versuchen in Zukunft noch tiefer zu graben! ;)
ein Thema, das ich bisher noch nie sooooooo gesehen habe - Danke dafür.
MfG Klaus
danke auch!
Ja, die Überschrift ist eines der wichtigsten Elemente. Ohne gute Überschrift hat man schon verloren.
jap, die Überschrift ist einer der wichtigsten Element. Aber wer schaut da drauf? Das muss sich ändern! :)
Freut mich!
toller Input! Gleich mal meinen Azubis zum Verinnerlichen weitergeleitet;-)
Greetz Olly
danke dir!
Richtig so! ;)
Ultra-spezifisch: 10 Dinge, die du niemals in einem Flugzeug essen solltest! - ist mir spontan auf deine Frage eingefallen. ;)
Ich habe mich nie lange mit meinen Überschriften beschäftigt. Zwei bis fünf Versionen, dann war ich zufrieden damit. Ehrlich gesagt, habe ich verdrängt, wie wichtig die Überschriften sind. Ein grober Fehler.
Wie immer ein sehr hilfreicher Artikel. Danke dafür!
danke für den Tipp. Ist mir nicht aufgefallen. Hole mir demnächst jemand, der meine Artikel Korrektur liest. Das geht so langsam nicht weiter ;)
Die Überschrift darf einfach nicht unterschätzt werden. Wenn doch, dann verschenkt man einfach Traffic.
Keine Ursache. Ich habe zu danken!
Man unterschätzt einfach zu oft, was solche "kleinen Dinge" wie eine Überschrift doch bewirken.
Die Tipps sind echt super und bieten einen guten Leitfaden!
Ich persönlich würde noch den Tipp geben, dass die Überschriften sich dem Mehrwert des Textes anpassen sollten, denn eine Übershrift, welche dem Leser mehr verpricht als er im Artikel später bekommt, enttäuscht im Nachhein dann wieder.
da stimme ich dir 100%. Die Überschrift ist so wichtig, die darf nicht unterschätzt werden.
Vielen Dank, freut mich! :)
Das stimmt. Die Überschrift muss sich dem Text anpassen. Aber ich denke, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Meinung nach, darf man ein bisschen das Ganze mit ein bisschen Pep würzen... aber nicht zu krass.
wie immer sehr hilfreich. Ich bin sonst kein Fan von Papier-Informationen, aber die Checkliste hab ich mir gleich mal ausgedruckt, um sie immer parat zu haben.
Ich hab allerdings eine Anmerkung zur Überschrift dieses Artikels: Als deine Mail kam, dachte ich ich hätte den Artikel schon gelesen, weil du vor 2 Wochen eine sehr ähnliche Überschrift hattest (http://www.affenblog.de/ueberschriften-schreiben/).
Schöne Grüße,
Jonas
danke dir!
Ja, so Checklisten drucke ich auch immer gerne aus.
Ah, danke für den Tipp! Hast natürlich irgendwo recht!
P.S. Sorry wegen deinem Gastartikel! Habe ich auf dem Schirm!
danke für deine Anmerkung!
Ich hab's ja gleich danach erwähnt. Negative Überschriften sind kontrovers. Menschen haben eher Angst etwas zu verlieren (und handeln dann eher), als etwas zu gewinnen.
Guter Hinweis mit der Scam-Geschichte. Man nutzt die Aufmerksamkeit und lenkt diese dann an. Deswegen, bei den negativen Überschriften einfach noch ein bisschen mehr Gehirnschmalz verwenden :)
Überschriften sind für mich eine Form von Marketing. Leute zu etwas überzeugen und sie dann in einen Artikel bringen. Der Ansatz gefällt mir irgendwie nicht, da viele Leute die versprochene Qualität dann nicht liefern können. Zumindest oft. Ich mein: Beides zusammen ist der Hammer. Aber eben nur, wenn beides da ist. Was meinst du?
Liebe Grüße,
Jakob
schön dich hier im affendschungel zu sehen! :)
Ja, gute Recherche ist wichtig. Es ist der unsichtbare Teil, der maßgeblich an der Qualität des Artikels beteiligt ist.
Das muss halt jeder selbst für dich wissen. Natürlich kann man sich mit Überschriften aus dem Fenster lehnen und das Versprochene dann nicht erfüllen. Aber ich Ehrlichkeit und Authentizität ist mir wichtig. Deshalb würde ich mich nie zu krass aus dem Fenster lehnen. Aber, grob gesagt, ein wenig Pep braucht eine Überschrift bei der heutigen Konkurrenz schon. Wenn nicht, dann sieht's schlecht aus.
Ich werde mich bei den nächsten aber mehr bemühen und die Regeln befolgen :-) .
danke für den Artikel!
Danke dir! Ich garantiere dir schon fast, dass deine Überschriften danach besser werden!
Und ein Artikel zum Thema Keyword in Überschrift kommt auch bald. Stay tuned!
Was denkst du?