Heute lüften wir das Geheimnis des affenblogs. Naja, zumindest ein kleines Geheimnis! 😉
Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass bestimmte Inhalte hier bei den Lesern sehr gut ankommen?
Sie haben eine Menge Kommentare, werden überdurchschnittlich oft geteilt und landen als Link immer mal wieder in anderen Blogs.
Wir nennen diese Inhalte auch Cornerstone Content.
Es sind hochwertige Grundlagen, die deinen Leser ein gutes Stück nach vorne bringen. Deshalb sind sie so erfolgreich.
In dieser Episode besprechen Vladislav Melnik und ich:
Höre den affen on air jetzt zu …
Folgt in Kürze …
49 Kommentare
Wollte euch Affen schon lang mal ein positives Feedback geben. Super Arbeit jedes mal aufs neue eine Super Qualität :) Ich freu mich auf viele weitere.
Liebe Grüße aus Berlin!
Also alle Blog Einträge und die Übersichtsseite sollten dann zu 100% auf die gleiche Keywordphrase (oder auch nur ein Keyword) optimiert sein ?
Und was meint ihr genau mit der "Landingpage" ? Eure Landingpage ist ja eigentlich das Opt In für den Marketing Kurs. Mit Landingpage meint ihr dann in dem Fall einfach die Übersichtsseiten (die bei euch im Footer der Landingpage auch wieder verlinkt sind) ?
Gruß,
Markus
Landing Pages sind einfach simple Seiten, die nur ein Ziel haben. Die Content Landing Page sollte man jetzt für ein Keyword optimieren und bei den Blogartikel verwandte Keywords verwenden. Macht das Sinn? :)
Sehr gut gefällt mir die Idee mit den Seiten die alle Artikel zu einem Thema zusammen fassen.
Dazu meine Frage: Habe ich das nicht im Prinzip schon mit WordPress Bordmitteln und meinen Stichworten und dem zusätzlichen Kurztext?
Hier ein Beispiel mit Artikel, die bei mir alle Top Ranken:
http://gpsradler.de/thema/edge-touring/
Gruß vom GPS Radler
Matthias
danke Euch erst einmal für die tollen Beiträge.
Es ist wirklich schön zu sehen und zu hören, wie hier am Detail geschraubt wird.
Meine Frage lautet: Als Du die Landing Page für Überschriften erstellt hast, hast Du diese auf das Keyword "Überschriften" optimiert. Dazu gab es die ganze Artikelserie. Hast du diese auch auf das Keyword "Überschriften" optimiert?
Ich frage, da mein SeoPlugin mich immer darauf hinweist, dass ich ein bestimmtes Keyword schon in einem anderen Artikel verwendet habe und deshalb eine neue Seite nicht auf dieses Keyword optimieren soll.
LG Mathias
manchmal ist es schon witzig. Just als ihr euren - wie immer - extrem hörenswerten Podcast herausgebracht habt, habe ich meine erste Cornerstone-Seite erstellt und diese mit den Elementen einer Squeeze-Page kombiniert. Hier könnt ihr einen Blick drauf werfen:
http://www.ausdauerblog.de/mehr-zeit-fuer-sport/
Und weil es so gut läuft, habe ich noch eine zweite dazu getan: http://www.ausdauerblog.de/was-ist-zeitmanagement/
Mehr werden folgen - klasse Methode, um auch die Bouncerate zu minimieren. Meine ist (auch aber nicht nur) dadaurch auf unter 10% gefallen.
Affenstarke Grüße und weiter so mit dem besten Podcast zum Thema Blog!
Torsten
danke für eine neue tolle Folge. Andreas' Frage zu den Posts vs. Pages hatte sich mir auch gestellt - gut dass die bereits beantwortet werden konnte.
Ich habe aber nochmal eine Frage zu dem Keyword. Ich habe jetzt (da ich schon zwei, drei Folgen von euch gehört habe), meine Inhalte ein bisschen gruppiert und kann jetzt nächste Woche meine erste Landingpage mit Cornerstone-Content (ToDo-Listen) erstellen. In meinen Artikeln beleuchte ich unterschiedliche Blickwinkel. Sollte ich dann tatsächlich bei jedem Artikel das gleiche Keyword ("ToDo-Liste") verwenden, oder kann ich hier auch ein bisschen in den Longtail absteigen.
Also die Landingpage als Hauptkeyword "ToDo-Liste", während die Artikel dann Keywords erhalten wie "ToDo-Liste priorisieren", "ToDo-Liste planen", etc. Habt ihr damit vielleicht Erfahrungswerte?
Viele Grüße
Marc
P.S.: Ich finde auch nicht, dass jemand von euch zu schnell spricht, oder schwer zu verstehen ist ;-)
genau, das ist der richtige Weg. So greifst du noch zusätzlich Longtail Traffic ab und bietest aus Suchmaschinensicht thematisch relevanten Inhalte und Links! :)
Danke für die tolle Anregung.
Um das anteasern der Artikel zu vereinfachen, habe ich direkt einen Shortcode für Wordpress implementiert. Ich übergebe einfach die Post-IDs sowie das gewünschte Format (einfache Liste, Liste mit Teaser-Text oder Highlight) und die Posts werden automatisch in die Content-Landingpage eingefügt.
Sieht dann so aus: http://golfstun.de/testberichte/
ah, smarte Lösung! ;)
LG Sandra
besten Dank dir! :)
Ist es sinnvoll auf der Landingpage neben eigenen auch einige externe Links zu setzen?
Der Inhalt würde so noch besser und Influencer werden direkt darauf aufmerksam.
viele Grüße Benjamin
aber sicher!
ich habe diesmal ne etwas andere und jedoch dennoch Themenbezogene Frage:
Arbeitet ihr generell und überhaupt mit "Blogposts" oder legt ihr alle eure Artikel als "Seiten" ab?
Ich weiß ja, dass Du Vladi, Artikel und Inhalte gerne zeitlos halten möchtest und daher auch auf das Veröffentlichungsdatum des Artikels keinen Wert legst (und es auch gar nicht zeigen willst).
Daher ergab sich in dem Zusammenhang diese Frage bei mir...
Die Brücke zu diesem Thema möchte ich dann gerne hinsichtlich der Cornerstone-Seiten weiter konkretisieren: 1) Sind eure "Cornerstone Content Landing Pages" wiklich als "Seiten" oder als "Blogposts" abgelegt und
2) Sind eure verlinkten Unterseiten auch "Seiten" (Da Vladi es eben gerne zeitlos hat) oder eben doch als Blogposts abgelegt?!
3) Ist es irgendwie ranking relevant als "was" ich meine Inhalte in Wordpress ablege?! Also als Seiten oder Blogposts?!
Ich hab es manchmal wirklich schwer diese beiden Inhalte genügend zu trennen und bin oft unsicher unter welcher Gegebenheit ich meine Inhalte ablegen soll...
Hoffe ihr habt einen Rat für mich...
Ich danke euch, wie immer.
sind technisch alles Posts, wo das Datum einfach nicht angezeigt wird. Die Content Landing Pages sind aber Pages, da sie ansonsten in der regulären Übersicht angezegit werden.
Ich habe mal irgendwo gehört, dass Seiten besser ranken sollten. Kann ich logisch aber nicht nachvollziehen. Ist also schnuppe! :)
Nachdem ihr mich tatsächlich zum Podcast-Hören "bekehrt" habt, muss ich euch heute mal ein ganz dickes Lob für diese Episode aussprechen: Auf diesen Inhalt habe ich schon lange gewartet! Ich hatte Cornerstone Content schon mal hier und da gelesen und gehört, konnte mir aber noch nicht richtig vorstellen WIE ich das Konzept umsetze. Dabei hat mir eure Podcast-Folge wirklich geholfen. Danke!
Noch eine Frage zum Thema Keywords. Angenommen ich mache einer Content Landing Page zum Thema "Leidenschaft finden" und verlinke dort auf 10 Artikel. Optimiere ich diese dann auch alle für "Leidenschaft finden" oder eher spezifischer auf das Thema des einzelnen Artikels hin (z.B. "Was ist Leidenschaft" oder "mehrere Leidenschaften", etc)?
Viele Grüße, Steffi
P.S. Die Content Landing Page folgt, wenn sie fertig und der Blog in zwei Wochen (endlich!) online ist ;)
wenn du zum Beispiel eine Artikel Serie raushaust, dann solltest du für diese Artikel ein Keyword raussuchen, welches natürlich passt.
LG,
der Brian
Hallo Vladislav - Hallo Gordon,
das von Euch angesprochene "Heilfasten" ist ein gutes Beispiel für mich bei der Frage, die ich mir immernoch stelle:
An was sollen die Menschen "zuerst" denken, wenn sie mein Markenzeichen "Gülay" sehen, lesen oder hören?!?
Eine meiner Stärken ist auch, dass ich Menschen in ihrer hoffnungslosester Zeit motivieren und erneut mit "positiver Energie" aufbauen kann.
Dazu bin ich aber nur deshalb fähig, weil ich meine "eigene" schwierigste Lebensphase mit sehr viel Geduld erfolgreich überstanden habe. Wer seinen Körper liebt, der achtet automatisch auf seine Ernährung und Ruhe... Heilfasten und Joga waren schon in den "90er-Jahren" mein Geheimnis für eine natürliche Schönheit aber auch für einen gesunden Körper. Denn damals hatte ich sehr viel "Stress" in der ehelichen Partnerschaft... Und "negativer" Stress verursacht bei mir leider, leider, leider Schönheitsprobleme :)
Ich werde mir beim Online-Business-Aufbau ganz viel Zeit lassen, damit die Harmonie erhalten bleibt...
Mit den wunderschönsten Grüβen von Gülay
"perception is reality" hat mal irgendein Podcaster gesagt. Ich glaube, es war John Lee Dumas.
So wie du dich zeigst, lebst, atmest, schreibst, sprichst, so wirst du auch wahrgenommen.
Grüße,
Gordon
Vielen Dank für den Beitrag. Ich habe noch eine Frage, die sich mir nicht ganz erschlossen hat. Wenn ich alle Artikel auf der Cornerstone Landingpage nach dem gleichen Keyword optimiere, dann schreibe ich das Keyword ja auch in jede Überschrift oder?
Was sagt Google zu dieser Keywordanhäufung auf meiner Landingpage?
Ein Beispiel:
Ich erstelle 10 Cornerstone Artikel mit dem Keyword und zum Thema "Gitarre lernen". Auf meiner Landingpage verlinke ich die dann so.
-Was du beim Gitarre lernen beachten musst
-10 häufige Fehler beim Gitarre lernen
-3 Hammertipps um einfach Gitarre zu lernen
-Warum jeder Gitarre lernen sollte...
Und und und...
Wirkt das nicht ein bisschen unnatürlich? Wie sieht Google das? Hab ich vielleicht was falsch verstanden?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Denis
ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Das Keywort sollte nicht in jeder Headline, aber in jedem der Artikel zu finden sein.
Wichtig ist, dass es natürlich wirkt und nicht auf Gitarre komm raus auf Keyword gehen. ;)
Grüße,
Gordon
DANKE! Genau deswegen lieben wir unseren Job so!
Vielen Dank für die tolle Rückmeldung.
Grüße,
Gordon
im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus, dass man seine Blogartikel kategorisiert und diese Kategorie-Seiten nochmal als eigenständige Artikel aufbereitet?
Eure Action-Steps für dieses Quartal werde Ich auf jeden Fall diese Woche noch umsetzen. Ich habe schon eine gute Idee.
Ich freue mich auch schon auf die Promotion-Tipps nächste Woche. ;)
Gruß,
Claudius
Ja und nein. Du kannst Kategorien und Artikel in den Fließtext einbauen und einen Mix aus Artikel und Ressource zu schaffen.
Grüße,
Gordon
Super Folge, mal wieder.
Ich hab mir natürlich auch die schriftlichen Artikel hier zu dem Thema einverleibt und bin schon ne ganze Weile an einer Cornerstone Landingpage am basteln.
Finde aber den Podcast trotzdem immer wieder sehr hilfreich, weil auch viel mehr zwischen den Zeilen rüber kommt und Gordon immer die Fragen stellt, die auch mir im Kopf rumgeistern =) Danke dafür!
Meine erste Landingpage hab ich gestern zum Thema "Unglücklich im Job" veröffentlicht. Das ist auch zugleich mein Keyword (hab mich für longtail entschieden, da die Konkurrenz in dem Bereich Berufsfindung etc. ziemlich hoch ist).
Mir kam das ganze echt wie gerufen, da ich in letzter Zeit auch sehr viele Leseranfragen zu dem Thema hatte und selbst immer sone Art Ordnung und Struktur über meine Inhalte brauche. Win-Win also! Bekomme auch sehr gute Rückmeldungen und bin heute schon auf der zweiten Google-Seite ziemlich weit oben =D
Freu mich auch sehr auf euer Feedback dazu =)
Hier gehts zu meiner Seite:
http://www.vernuenftig-leben.de/ungluecklich-im-job/
Liebe Grüße
Norman
42 Shares sprechen für sich!
Good job! ;)
Grüße,
Gordon
in unserem Kopf sehen diese Content Landingpages etwas anders aus, als Kategorien. Du kannst die Optik ein wenig mehr anpassen, dass die Ablenkung bei den relevanten Artikeln etwas geringer ist.
Beste Grüße,
Gordon
mal wieder eine affenstarke Podcast-Episode.
Vielen lieben Dank.
Überaus praktisch und geschickt finde ich es in diesem Zusammenhang auch, daß Ihr durch das Sprechen über CC gleichzeitig Euren CC nochmals promotet. :)
Clever.
Liebe Grüße
Martin
jetzt wo du es sagst...;)
Vielen, vielen Dank für das tolle Kompliment!
Grüße,
Gordon
hab diese Folge noch nicht gehört, aber ich werde dich sicher gut verstehen.
Wollte euch Affen schon lang mal ein positives Feedback geben. Ihr macht eine gute Arbeit mit super Qualität.
Grüße aus Regensburg
Knuth
Vielen, vielen Dank Knuth!!!!
Grüße,
Gordon
ich habe ein Feedback für dich: Abgesehen davon, dass die heutige Episode wieder sehr interessant war, vielen Dank dafür, finde ich: Du sprichst viel zu schnell. Teilweise muss ich mich richtig anstrengen, um dich zu verstehen. Wenn du etwas langsamer sprichst, artikulierst du wahrscheinlich auch besser und man kann dich besser verstehen.
Nichts für ungut, viele Grüße
Jürgen
bist du sicher, dass du die richtige Abspielgeschwindigkeit gewählt hast?! ;)
Kleiner Spaß!
Ich gebe mir in Zukunft Mühe, etwas langsamer zu sprechen.
Beste Grüße,
Gordon
sehr coole Idee mit der "Content-Landing-Page".
Sobald ich genug Inhalte für ein Thema zusammenhabe, wird eine erstellt!
Danke und Gruss
Martin
sauber! Super wichtig, und total unterschätzt! :)
ich bin auch gerade dabei zu sichten. Mach es also rechtzeitig, bevor dein Content dich erschlägt! ;)
Grüße,
Gordon
Was denkst du?