Hast du schon mal einen Hund gesehen, der seinem eigenen Schwanz hinterherläuft?
Ich schon. Es ist urkomisch! 😀
Genauso wie der Hund, der seinen eigenen Schwanz beißen will, fühlen sich viele Unternehmer, die an das Thema Content und Inbound Marketing herangehen.
Man sagt ihnen: Gebe kostenlosen Inhalt mit Mehrwert heraus, sonst kauft niemand dein Produkt.
Das Problem: Content ist oft das Produkt. „Danach kauft doch keiner mehr das Produkt, wenn ich alles umsonst hergebe“, ist ein häufiger Einwand.
Hier beißt sich der Hund in den Schwanz. Aber wie lösen wir diese Zwickmühle?
Die Frage, die sich vor allem Coaches, Berater und Trainer stellen: Wie finde ich die perfekte Balance zwischen kostenlos und kostenpflichtig?
Was gebe ich für lau heraus und was verkaufe ich?
Die Antwort finden wir in einem Prinzip, das nach einem berühmten Bademodeartikel benannt ist.
Doch bevor ich dir dieses Konzept verrate, möchte ich dir die zwei schlimmsten Fehler zu diesem Thema vorstellen:
Inbound Marketing lebt davon, dass du Mehrwert lieferst – meist durch Content. Wenn du also gar keinen Content lieferst, dann werden die Kunden niemals zu dir kommen und du musst immer zu ihnen gehen.
Wertvoller Inhalt ist das beste Marketingwerkzeug unserer Zeit und der wichtigste Teil im Inbound Marketing.
Es ist wie damals in der Schule: Die coolen Kids haben in der Pause ihre Fußballkarten getauscht. Wer keine Karten hatte, der durfte auch nicht mitmachen – er wurde ignoriert.
So ist es heute mit Content: Das Internet ist ein riesiges Klassenzimmer, in dem Content hin- und hergereicht wird. Wer keinen Content mitbringt, der bekommt auch keine Aufmerksamkeit. Ohne Content gehörst du leider nicht zu den coolen Kids.
Ohne Content existierst du praktisch gar nicht.
Der zweite große Fehler ist das andere Extrem: Alles kostenlos hergeben.
In meiner Kindheit hatte ich einen Freund, bei dem man immer einfach in die Küche gehen und Kellogg’s essen konnte. Das ganze Dorf wusste das. Manchmal kam ich zu ihm zu Besuch und ich fand in der Küche mampfende Teenager, die sich frei bedienten.
Damit war er zwar beliebt und galt als „nett“, aber er wurde dadurch auch eins: ärmer. Und wenn es plötzlich keine kostenlosen Kellogg’s mehr gibt, kommen die vielen Besucher dann immer noch?
Wer weiß.
Möchtest du solch ein Unternehmen führen? Möchtest du ein netter, aber armer Unternehmer sein?
Wohl kaum.
Ich habe diesen Fehler live während meiner Zeit beim Handelsblatt erlebt. Dort stellte man Artikel aus der Printzeitung einfach online … weil es alle taten. Damit sabotierte man das gesamte Konzept der Zeitung. Wieso sollte noch jemand die Printausgabe kaufen?
Jedenfalls ist man heute schlauer und jetzt gibt es sogenannte Premium-Artikel, für die man zahlen muss.
Alle Online-Medien fangen langsam an zu verstehen: Nur kostenloser Content funktioniert nicht. Sonst endet man als netter Unternehmer in der Gosse.
Die Lösung dieses Problems ist die perfekte Balance. Doch wie sieht diese aus?
Um die richtige Balance zu finden, musst du dich an ein einfaches Prinzip halten: Das Bikini-Prinzip.
Diese Metapher stammt von Sean D’Souza von Psychotactics.com und das Bild des Bikini erläutert das Prinzip perfekt.
Ein Bikini bedeckt in der Regel nur wenige Prozent des Körpers. Ein Großteil der Haut ist für alle frei einsehbar. Was sich unter dem Bikini versteckt, das ist dagegen nur einem ausgewählten Publikum zugänglich.
So sollte es auch mit deinem Content sein: Der Großteil sollte frei zugänglich sein, während ein kleiner Teil nur einem besonderem Publikum vorenthalten ist – nämlich deinen Kunden.
Wir hier beim affenblog folgen der Faustregel 90/10. 90% geben wir kostenlos heraus, für die restlichen 10% muss man zahlen.
Natürlich kann man das nicht so genau messen und du kannst für dich auch eine 80/20 oder eine 70/30 Balance nutzen.
Entscheidend: Der kostenlose Teil sollte attraktiv sein – wie ein Bikini halt. Wenn der kostenlose Teil nicht verführerisch ist, dann wirst du keine Aufmerksamkeit für die restlichen 10% bekommen.
Du fragst dich bestimmt, ob Menschen für „läppische“ 10% bereit sind, Geld auszugeben. Ja, sie sind dazu bereit – und wie.
Warum? Dafür gibt es mehrere Erklärungen:
Wir sagen es immer wieder: Menschen kaufen nicht von Unternehmen, sondern von Menschen. Damit ein Kunde dein Coaching bucht oder dein Produkt kauft, muss er dir vertrauen.
Bestimmt bist du im Internet schon über schmierige Verkaufsseiten gestolpert, die dir versprechen, in einer Woche 4.000 Euro zu verdienen.
Das Versprechen ist toll, doch diesen Webseiten fehlt eine Sache: Vertrauen. Du kennst den Verkäufer nicht, das Unternehmen ist unbekannt und das Gesicht hast du noch nie gesehen.
Vertrauen ist der Grund, warum Tupper-Parties so gut laufen: Freunde kaufen von Freunden.
Mit deinen 90% erarbeitest du dir das Vertrauen.
Wenn ein Konkurrent also das gleiche Produkt anbietet, dann frage dich mal, wo der Kunde kauft: Bei dir oder bei demjenigen, der keinerlei Content im Vorfeld rausrückt?
Menschen wollen Ergebnisse. Sie wollen die Lösung ihres Problems. Und wenn du mit deinem kostenlosen Content bereits einige ihrer Probleme gelöst hast, was meinst du, wie sie dann deinen bezahlten Content lieben werden.
Sie wissen, dass du kein Blabla, sondern Ergebnisse lieferst. Dein kostenloser Content beweist, dass du kannst, was du behauptest. Dein Content ist der Beweis dafür, dass du der Richtige bist.
Menschen vergessen Werbung. Doch sie vergessen niemals ihren Helfer in der Not.
Überraschung: Man findet sowieso alles im Internet. Wenn man nur lange genug sucht, dann findet man jede Information und jeden Content irgendwie schon im Netz.
Trotzdem kaufen Menschen Bücher, Kurse und Seminare. Warum? Es ist das Format.
Wenn du Content zu einem sinnvollen Paket bündelst, dann bietest du dem Leser nicht nur Informationen, sondern auch Bequemlichkeit. Es ist nunmal viel bequemer ein Buch zu einem Thema zu lesen als sich 37 Artikel im Internet zusammenzusuchen.
Pat Flynn verdiente sein erstes großes Geld mit einem E-Book für Architekten. Eigentlich gab es den gesamten Content schon auf seinem Blog. Doch das Format, die Ordnung und die Bündelung der Informationen sind Lesern Geld wert, weil es bequemer ist.
So kannst du auch Geld für die bereits offenbarten Informationen verlangen, wenn du das Paket änderst und dem Kunden dadurch Mehrwert lieferst.
Bei der Frage „kostenlos oder nicht?“, geht es um etwas viel Tieferes als einfach nur um Preisstruktur.
Es geht um ein wichtiges Prinzip beim Inbound Marketing:
Erst geben, dann nehmen.
Heute musst du als Unternehmer in Vorleistung gehen. Du musst mit deinen 90% begeistern und anlocken, sonst existierst du im Internet praktisch nicht. Menschen vergleichen viel mehr als noch vor wenigen Jahren.
Wenn du dich von der Konkurrenz abheben willst, dann musst du dich an das Bikini-Prinzip halten.
Wie du deine Quote ansetzt, ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass der kostenlose Teil so verführerisch ist, dass er potenzielle Kunden anlockt, die dann auch gerne für die restlichen Prozent zahlen.
Und ja, Kunden zahlen gerne für die restlichen 10%.
Sogar sehr gerne.
89 Kommentare
Auch wenn Tupper aktuellen Meldungen nach in Schieflage geraten ist 😀
Danke schön!
Sehr guter Artikel! Kommt gerade richtig, da ich vor kurzem einen eigenen Blog gestartet habe. Ich habe erst überlegt, alle Infos kostenlos rauszugeben und Geld mit Hilfe von Affiliate Links zu verdienen, aber werde mir das wohl nochmal überlegen und daraus einen kostenpflichtigen Kurs bauen.
Viele Grüße
Timo
danke dir! :)
Grüsse
Dominik
Tolle Idee. Jetzt hab ich auch eine gute Richtlinie.
Beste Grüße
Denise
Toll beschrieben, das Bikini-Prinzip. Und ein super Weg, Vertrauen mit seinen Kunden aufzubauen. Außerdem kann man gleich testen, wie die Leser auf den Content reagieren. :)
LG,
Susi
von dem Bikini-Prinzip habe ich meiner Mitautorin der XING-Gruppe "Gründer und Selbständige" vorgeschwärmt, nachdem ich Deinen Artikel gelesen habe. Sie war ganz begeistert - genauso wie ich. Vielen Dank dafür. Wir veranstalten immer wieder Themenmonate. Hierfür suchen wir immer wieder Experten. Hättest Du eventuell Interesse bei uns etwas zu veröffentlichen und Dich als Experte für Fragen zur Verfügung zu stellen?
VG
Sylvia
Ohne anständigen Köder, keinen Fang.
Die Qualität des kostenlosen Contents leidet oft sehr weil alle immer zu schnell die Fische fangen wollen.
Letztendlich bleibt oft nichts und die Leute hören auf ;)
Sehr geiler Artikel in Bezug auf das Freeby!
Gruss Danny
ohne kostenlosen Content ist es auch sehr schwer, sich eine Marke aufzubauen.
Die potenziellen Kunden werden erst durch den kostenlosen Content auf uns aufmerksam. Wenn dieser gut ist, dann kaufen sie auch unsere kostenpflichtigen Produkte.
Die meisten Autoren würden ein Vielfaches verdienen, wenn sie auch bloggen würden.
MFG Philipp
danke für das Feedback! Werden wir berücksichtigen! ;)
Es ist auf jeden Fall ein Balanceakt und man sollte natürlich nicht alle seine Perlen für Umme raushauen. Aber gleichzeitig muss genug Substanz da sein, damit es sich für den Leser überhaupt lohnt.
Ein gutes Konzept finde ich Soft-Teaching vs. Hard-Teaching. Soft-Teaching wäre Konzepte vorstellen und warum diese Konzepte Sinn machen. Hard-Teaching wäre dann, WIE der Leser diese Konzepte auch tatsächlich umsetzen kann.
P.S. Find ich dass du auf Getrolle a la "Frauenfeindlichkeit" nicht einsteigst. Manche meinen wohl echt sie wären von der Gedankenpolizei heutzutage...
ihr habt Recht. Interessant ist, dass man das sehr schön in er Coaching Szene beobachten kann, da trifft der Klassenzimmer-Vergleich in's Schwarze. Die die wirklich helfen und guten Content kostenlos raushauen, erhalten die volle Aufmerksamkeit, während die "Gauner" untergehen.
Einfach ist es sicherlich nicht, aber was ist schon einfach :-)
Sehe das Ganze genauso.
Habe letztens in einem amerikanischen Podcast etwas geniales gehört:
Im Prinzip gibt es alles Wissen, ja schon irgendwo im Internet. Es ist einfach eine Illusion zu denken, ja das und das erzähle ich nicht, denn ich bin ja Coach und ich die Leute sollen ja mein Wissen kaufen.
Die Leute kaufen dich als Person und dich als Person kaufen sie nur, wenn Sie in Dich und dein Wissen vertrauen. Und das geht am besten mit dem Bikini Prinzip.
90-95% kostenlos und so die kleinen Bikinizonen 5-10% eben kostenpflichtig.
Liebe Grüße
Tommy =)
"Die Leute kaufen dich als Person und dich als Person kaufen sie nur, wenn sie in dich und dein Wissen vertrauen."
Nach fast einem Jahr Kommentartätigkeit hier auf diesem Affenblog kann ich mit einem guten Wissen diese drei vertrauensvollen Personen ( Vladislav, Walter und Gordon) an alle meine zukünftigen Webseitenbesucher weiterempfehlen... Meine Geduld hat sich gelohnt. Ich fühle mich hier gut aufgehoben.
Dankbare Grüße von Gülay
Wohl kaum.
Ich habe diesen Fehler live während meiner Zeit beim Handelsblatt erlebt. Dort stellte man Artikel aus der Printzeitung einfach online … weil es alle taten. Damit sabotierte man das gesamte Konzept der Zeitung. Wieso sollte noch jemand die Printausgabe kaufen?
Jedenfalls ist man heute schlauer und jetzt gibt es sogenannte Premium-Artikel, für die man zahlen muss."
Es suggeriert, dass ein Unternehmer entweder nett und arm oder nicht-nett und reich ist. Gut, die Aussage soll polarisieren um Aufmerksamkeit zu beeinflussen.
Sind jetzt Zeitungsverleger, die nicht auf Premium-Content setzten nicht-schlau?
Möchte man in einer Gesellschaft leben, in der nur Menschen die über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, sich anspruchsvollen Journalismus leisten können? Zeitungsartikel 1. und 2. Klasse?
Das erinnert mich an meine Lieblingsaussage zur Statistik.
Die Statistik ist wie ein Bikini: Sie zeigt die Dinge sehr anschaulich. Doch das was du gerne sehen möchtest ... bleibt verborgen.
Für mich ist das manchmal eine Gratwanderung.
Lieber Gruss
Martin
Wer Zeit und die richtigen Keywords hat, der findet die Infos auch für umme.
Die Frage ist eben, ob das immer sinnvoll ist und ob jeder das Rad neu erfinden muss.
Eure 90/10 Rate ist wirklich hoch, aber ;-) mir ist auch klar, dass eure Produkte supergut sein müssen. Da vertrau ich nach so viel kostenlosem Content einfach drauf!
Danke!
LG, Walter
Danke, Du hast mit diesem Satz "Doch sie vergessen niemals ihren Helfer in der Not." die perfekte Antwort gegeben, warum ich von ganzem Herzen für das kostenlose und trotzdem unbezahlbare eBook von James Allen intensiv Werbung mache... In diesem über 100 Jahre alten Motivationsbuch steht all das, was der Mensch für sein eigenes friedliches Leben braucht... Und je mehr Menschen friedlich sind, desto schneller kann der Weltfrieden Wirklichkeit werden...
Harmonische Grüße von Gülay
Irgenwie passt dein Kommentar nicht wirklich zum Thema, oder?
LG, Walter
Zwar hatte ich geschrieben, dass dieses empfehlenswerte Gratis-eBook "alle" wichtigen Informationen schon beinhaltet, aber meiner kritischen Meinung nach müsste auch derart geniales Schriftstück "ergänzt" werden. Diese Ergänzung (10%) werde ich persönlich demnächst mithilfe des Podcast-Kurses im Hause Affenblog verwirklichen...
Walter, hoffentlich passt mein zweiter Kommentar zu dem Bikini-Prinzip. Wunderschöne Grüße von Gülay
Genial finde ich in Euren Artikeln, die Verpackung Eures E-Books. Das ist etwas, was ich von Euch lernen kann.
Nur kurz wegen der frauenfeindlichen Anspielung. Auch Frauen unter einer Burka zeigen ihre Reize. Wir Europäer sind nur zu blind, um diese zu erkennen. Eins dürfte wohl klar sein. Auch in diesem Kulturkreis kaufen junge Männer nicht die Katze im Sack. Somit könnte man auch vom Burka-Prinzip sprechen.
Das mit der Verpackung von Frauen bin ich nicht ganz einverstanden, aber das ist ein anderes Thema.
Und bezüglich "Frauenfeindlichkeit" und so sag ich nichts. Es geht mir auf den Senkel, dass Leute sofort ausrausten, wenn es um einen Bikini geht.
Hallo? Geht's noch?
LG, Walter
cooler content mit deinem wunderbaren Sprachgefühl und deiner speziellen Stimme eingepackt. Love it. Und nein, natürlich will keiner und ich erst recht nicht, das un-coole Kid sein, bei dem es Endlos-Kellogs für lau gibt. Aber teilen will ich natürlich auch. Lektion gelernt: ich danke dir.
Herzliche Grüße
Jep teilen und verkaufen. So bekommen alle, was sie wollen.
LG, Walter
Durch guten, freien Content baut man ja auch erst die Reichweite auf, die man braucht, um etwas zu monetarisieren. Reichweite plus Vertrauen sind dann der Schlüssel zum Erfolg, wie Du in diesem Artikel treffend beschreibst.
LG
Alex
Ich mag die Metapher auch, weil man sie sich so gut merken kann. Schade, dass sie nicht von mir kommt :(
LG, Walter
Deinen Blog habe ich schon oft empfohlen. Warum es auch gut ist, Blogartikel in ein Produkt zu packen: Weil Kunden von dir an die Hand genommen werden wollen. Unter jedem Artikel war ja, wie wir auch von dir gelernt haben ein Call-to-Action. In einem e-book oder e-Kurs ändern wir das einfach ab und bieten z.B. eine konkrete Aufgabe an. Und noch was ist in einem e-book kostenlos dabei: Eine Inhaltsangabe! Der Leser kann also planen, was er/sie wann lesen möchte.
Bin mächtig gespannt, was wir von dir noch so alles erwarten dürfen.
Liebe Grüße - an die Füße
von der Draufgängerin - Birgit
Übersicht ist ein wichtiges Stichwort. IN Zeiten des Content-Overloads ist der Kunde froh, wenn es etwas kaufen kann, das nicht in Wörtern ersäuft, sondern klare Ergebnisse liefert.
LG, Walter
PS
Ich weiß selbst nicht, was ich von mir noch erwarten darf :)
Freundliche Grüße
Danke !
Du sagst es schon: Wir sind das lebende Beispiel, dass es funktioniert :)
LG, Walter
ein wichtiger Aspekt ist auch, dass auch Hundert Artikel keine individuelle Lösung sind. Sie sind eine Inspiration, welche Möglichkeiten es gibt, ein Problem zu lösen.
Agenturen/Berater etc. machen sich damit nicht überflüssig, indem sie ihr Wissen teilen. Es kommt auf die Umsetzung, Workflows, Qualität in den jeweiligen speziellen Fällen an.
Grüße, Ben
Da gebe ich dir Recht. Selbst wenn man das Wissen durch die Artikel bekommen hat, braucht meist immer noch einen Mentor, Berater oder Dienstleister, der es für dich macht.
LG, Walter
herrlicher Artikel. Das Bikini-Prinzip ist eine sehr anschauliche Metapher. Wobei der Begriff „Badehosen-Prinzip“ sicherlich auch geeignet wäre ... ;)
Liebe Grüße
Alex
Das muss man sich bei seinem Business immer im Hinterkopf behalten und sich selber fragen, wann kaufe ich. Danke, dass du es so klar und zielgerichtet formulierst.
Viele Grüße
Sina
Die Frage, warum kaufe ich ist sehr gut. Die sollte man sich öfter stellen, vor allem wenn man selbst etwas verkauft.
Leider ist die Antwort nicht immer ganz offensichtlich und beruht auf mehreren Faktoren. Ich weiß manchmal selbst nicht, warum ich etwas gekauft habe :D
LG, Walter
Vielleicht zu viel freie Assoziation... Das Prinzip ist nicht zufüllig ein bisschen frauenfeindlich benannt? Falls es euch nicht zuviel Mühe macht, denkt es doch bitte mal gendergerecht um.
Geisteskrank?
Du kannst es ja auch Badehosen-Prinzip nennen. ;-)
Ich halte nichts von gendergerechtem Schreiben. Das (Er, Sie, Es) hat nichts mit Sexismus zu tun. Es oder Sie macht das Schreiben oder die Schreiberei bloß einfacher und schöner. Wenn ich jedes Wort in alle zwei Geschlechter umwandle, dann ist DER Text oder dann sind DIE Artikel einfach nur unleserlich.
Außerdem steht da nichts von einer Frau. Es geht um einen Bikini. Auch Männer können Bikinis tragen...
LG, Walter
Viele Grüße, Florian
Danke für dein Lob und liebe Grüße,
Walter
Toller Beitrag - bis ich zum Teil über das erste E-Book von Pat kam... Ich hab schon mehrmals angefangen, aber dann doch wieder verworfen... Und es überrascht mich, dass die Leute das E-Book kauften, obwohl der Content auf dem Blog frei verfügbar war. Ich weiß nicht, ob es bei meiner Zielgruppe so funktionieren würde...
;)
So ein eBook kann man mit Design, Zusatzinfos und weiteren goodies deutlich aufwerten.
Entscheidend ist die Bequemlichkeit. Wenn es ein Zusammenhängendes Buch gibt, warum sollte man sich alles mühsam zusammensuchen?
LG, Walter
https://www.haufe.de/marketing-vertrieb/online-marketing/content-marketing-ist-kein-allheilmittel_132_346894.html
Tschöö
Interessante Umfrage. Allerdings wird dort nicht gesagt, wer genau befragt wurde. Welchen Hintergrund hatten die Befragten? Wie alt sind sie? Wie viel Umsatz machen sie usw.
Ich glaube die Antworten sind wenig aussagekräftig.
Aber ja: Content ist kein Allheilmittel. Haben wir auch nicht behauptet. Aber es heilt 80 Prozent der Probleme da draußen :D
LG, Walter
klasse Artikel! Mir fällt noch ein Grund ein, warum du ohne Probleme 90% raus geben kannst: Die letzten 10% sind immer die schwersten und kosten dich nochmal so viel Energie, wie die 90% davor.
Deshalb sind viele gerne bereit dafür zu zahlen, dass ihnen jemand noch über diese letzten Zentimeter hilft, die sie aus eigener Kraft nicht schaffen.
Liebe Grüße,
Matthias
Guter Punkt. Da stimme ich dir zu. Die letzten 10 % sind immer die schlimmsten :D
LG, Walter
Sehr motivierend. Danke! Beste Grüße, Photoaurich
LG, Walter
Liebe Grüße
Isabella
Handelsblatt & Co. stehen vor einem massiven Problem: Die Autoren sind zu "unbekannt". Zumindest kenne ich niemanden aus meinem Bekanntenkreis, der von einem Autor des Handelsblattes schwärmt...bei Büchern ist das schon was ganz anderes. Und bei Blogs sowieso. Dahinter stehen z.B. Katharina, Vladi, Walter, René ;) ... Ok, ok, einzelne Journalisten stechen schon einmal hervor. Aber mal ehrlich: Wer liest "bewusst" den Autor nach, wenn es kein Kolumnist ist? Wäre eine Umfrage wert. Mein Subjektiver Eindruck ;).
Zurück zum Maß der Dinge: Ich glaube, selbst wenn ein Blog 100% Content rausgeben würde - ist der Blog genial, behandelt er Schmerzen, verkauft er. Ein florierender Blog hat eine Unmenge Anzahl von Artikeln. Im E-Book findet sich dann sozusagen "die ganze Weisheit des Autors" wieder.
;)
Grüße
René
Das Problem mit den gesichtslosen Journalisten sehe ich auch öfter. Die Journalisten, die es schaffen, sich einen Namen zu machen, die werden dann meist schnell abgeworben oder machen sich selbstständig. Verlage haben eine sehr hohe Fluktuation, da können die Leser keine Verbindung zu den Autoren aufbauen. Das ist ein großes Problem...
LG, Walter
Gruß vom schönen Niederrhein
Derk
Ich habe erst vor Kurzem bei Dirk Kreuter vom Bikini-Prinzip gehört und war begeistert. Dieser Beitrag fasst das richtig gut zusammen.
Was ich besonders spannend finde:
"Pat Flynn verdiente sein erstes großes Geld mit einem E-Book für Architekten. Eigentlich gab es den gesamten Content schon auf seinem Blog. Doch das Format, die Ordnung und die Bündelung der Informationen sind Lesern Geld wert, weil es bequemer ist." - das vertrete ich auch.
Ich halte es so - es gibt eh alles im Netz. Und wenn Interessenten es eh finden - dann doch bitte bei mir.
Und wenn man etwas nicht findet (weil mans selbst entwickelt hat) dann sollte man erst recht (90% davon) kostenlos raus hauen um sich mit einem Knall als Experten zu positionieren...
Ich liebe den Affenblog. Danke!
Danke für dein Lob. Der aufgeklärte Leser findet wirklich alles irgenwie sowieso im Netz. (Deshalb floriert die illegale Filmszene.) Exklusivität zu erreichen wir immer schwieriger. Dafür kann man mit Vertrauen punkten, wenn man kostenlos Content herausgibt.
LG, Walter
LG, Walter
LG, Walter
Was denkst du?