Was ist Inbound Marketing und warum ist es so revolutionär?

Vladislav Melnik
von Vladislav Melnik
Was ist Inbound Marketing und warum ist es so revolutionär?

Es herrscht eine Revolution.

Egal ob du es magst oder nicht. Marketing wird gerade grundlegend verändert.

Deine Kunden sind ziemlich gut darin geworden, nervige Werbung auszublenden. Vor allem im Internet. Stichwort: Bannerblindheit.

Folgende Statistiken belegen auch, dass das alte Marketing nicht mehr so gut funktioniert:

  • 87% der Menschen schalten bei Fernsehwerbung um.
  • 45% der Menschen lassen Postwurfsendungen ungeöffnet.
  • 84% der 25- bis 34-Jährigen verlassen eine Webseite eher wegen exzessiver Werbung.
  • Über 2 Millionen Deutsche befinden sich auf der Robinsonliste.

Deshalb schauen wir auch kein Fernsehen mehr, wir schauen Netflix. Wir hören auch kein Radio mehr, wir hören Spotify.

Warum benutzen wir dann für die Vermarktung noch traditionelle Methoden, wenn unsere Kunden uns gar keine Aufmerksamkeit mehr schenken?

Es muss eine neue Marketingmethode her.

Eine, die sich der Kunde wünscht. Eine, die sogar noch Mehrwert liefert. Eine Methode, die gut für den Kunden ist.

Wir brauchen eine Methode, die unsere Kunden lieben werden. Und genau diese Methode nennt sich: Inbound Marketing.

Um Inbound Marketing zu erklären, schauen wir uns zuerst Outbound Marketing im Detail an.

Was ist Outbound Marketing?

Outbound Marketing ist das traditionelle Marketing, mit dem wir alle aufgewachsen sind: Fernsehwerbung, Postwurfsendungen, Printanzeigen, Telefonmarketing, Radiowerbung, Plakatwände, usw.

Aber Outbound Marketing ist nicht nur in der Offline-Welt zuhause. Auch online findest du es: Massenmails, Bannerwerbung, Spam und noch noch viel mehr.

Outbound Marketing ist Push Marketing. Es basiert auf Störungen.

Es geht dabei immer darum, ein Medium mit einem großen Publikum zu finden und diese immer wieder mit unpassenden Anzeigen zu unterbrechen.

Dabei ist die Hoffnung, dass mit guter Planung, guter Marktforschung und einer perfekten Platzierung, ein kleiner Prozentsatz der Unterbrechung zuhört und zum Kunden wird.

Wenn du ein großes Publikum findest oder eine gute Conversion Rate erzielst, dann kann es ein gutes Investment sein.

Zumindest war es einmal so.

Es ist zwar immer noch möglich, damit Aufmerksamkeit zu erzielen, aber moderne Technologien machen es immer weniger effektiv und immer kostspieliger.

Wie ist Inbound Marketing entstanden?

Bereits 1999 hat Seth Godin beobachtet, dass wir der traditionellen Werbung immer weniger Aufmerksamkeit schenken. Deshalb kam er auf eine neue Marketingmethode: „Permission Marketing„.

Im Kern ging es darum, dass persönliche und relevante Nachrichten an Menschen geliefert werden, die sich auch bekommen möchten. Die neuen Technologien ermöglichen es, wieder individuelle Dialoge mit Millionen von Kunden zu führen.

Er sprach schon damals von einer Marketingwelt, wo der Marketer dem Kunden hilft zu kaufen und der Kunde dem Marketer hilft zu verkaufen.

Dann hat 2007 David Meerman Scoot „The New Rules of Marketing & PR“ geschrieben. Dort ging es darum, dass Word of Mouth durch neue Technologien effizienter geworden ist. Er sprach davon, dass heute die Unterhaltung online passiert. Direkt mit dem Markt.

Er war es auch, der Marketer dazu animierte, wie Journalisten und Tougth Leader zu denken. Die Idee war, nützlichen Content zu liefern, wann der Kunde es braucht. Beim modernen Marketing geht es eben um Interaktion, Information, Wissen und Wahl.

Abschließend haben 2010 Brian Halligan und Dharmesh Shah in „Inbound Marketing“ den Begriff definiert und das Themenfeld detaillierter abgesteckt.

Hier ging es darum, dass deine Webseite keine Einbahnstraße sein sollte, sondern ein gemeinschaftlicher und ständig wachsender Hub für deine gesamte Industrie. Ein Hub (oder auch ein Blog), der zufälligerweise auch deine Lösungen anbietet.

Du solltest also aufhören, deine Message versuchen nach draußen zu drücken und damit anfangen, deine Kunden mithilfe von Blogs, der Suchmaschine und Social Media anzuziehen.

Was ist Inbound Marketing genau?

Inbound Marketing ist erlaubnisbasiertes Marketing. Es ist Pull Marketing.

Dabei geht es zu aller erst darum, die Erlaubnis zu haben, um über ein bestimmtes Medium mit deinem Publikum kommunizieren zu dürfen.

Außerdem geht es darum, die Fragen zu beantworten, die sich dein potenzieller Kunde stellt … und diese Antworten zu verbreiten, sodass sie gefunden werden.

Inbound Marketing zielt darauf ab, dass du gefunden wirst und deine Kunden zu dir kommen, anstatt mit verschiedenen Marketingaktivitäten um ihre Aufmerksamkeit zu kämpfen.

Um überhaupt gefunden zu werden, arbeitet Inbound Marketing im Kern mit hochwertigen Inhalten, die ein Problem einer Zielgruppe lösen. Indem du Content erstellst, der speziell für deinen perfekten Kunden zugeschnitten ist, ziehst du diesen auch an.

Mein lieber Kollege Björn Tantau sagt auch so schön, dass Inbound Marketing einen intrinsischen Ansatz verfolgt. Das heißt, dass dein potenzieller Kunde aus freien Stücken zu dir kommt:

Beim Inbound Marketing kaufst du keine Aufmerksamkeit. Du verdienst sie.

Das ist am Anfang aufwändiger, aber langfristig wesentlich günstiger und effizienter.

Was sind die Bestandteile?

Alles klar. Aber aus welchen bekannten Bestandteilen besteht Inbound Marketing jetzt im Detail?

Wir sehen das genau so wie MOZ und umfassen den Begriff „Inbound Marketing“ sehr weitläufig:

outbound marketing vs inbound marketing

Wenn du schon länger unseren Marketing Blog verfolgst, dann merkst du, dass wir schon immer über diese Themen gesprochen haben. Deshalb gibt dieser neue Begriff uns einen schönen Rahmen, indem wir hervorragend arbeiten können.

Wie sieht der Prozess aus?

Outbound Marketing? Check! Inbound Marketing? Check! Die einzelnen Bestandteile? Auch Check!

Aber wie läuft das alles jetzt im Detail ab?

Hier arbeitet HubSpot mit einer wunderbaren Grafik, die wir für unsere Zielgruppe angepasst haben:

inbound-marketing-prozess

Schauen wir uns die einzelnen Phasen mal genauer an. Wir starten mit einem potenziellen Kunden, der uns fremd ist.

Phase 1: Anziehen

Zu aller erst musst du diesen potenziellen Kunden anziehen. Wichtig ist hier, dass du nicht irgendwelche Besucher anziehst, sondern die Richtigen – deinen perfekten Kunden.

Das erreichst du, indem du hochwertige Inhalte erstellst, die ein Problem lösen und diese kostenlos zur Verfügung stellst. Diese Inhalte ruhen in deiner Plattform, in deinem Hub, in deinem Blog.

Danach fokussierst du dich darauf, diese Inhalte in der Blogosphäre bekannt zu machen. Hier kommen dann so Themen wie Influencer und Gastbeiträge ins Spiel. Damit erreichst du schnell dein Wunschpublikum.

Natürlich ist hier auch die Suchmaschine ein wichtiger Bestandteil. Daher optimierst du deinen Content, sodass er besser gefunden wird.

Zu guter Letzt promotest du deine Inhalte via Social Media, damit sich dein Content weit, und am besten viral, verbreitet.

Phase 2: Konvertieren

Nachdem du einen Besucher angezogen hast, musst du diesen zu einem Lead konvertieren.

Das Problem an Besuchern ist, dass diese schnell wieder weg sind. Deshalb brauchst du die Erlaubnis, um diese zu kontaktieren, wann du es möchtest.

Hier arbeitest du zuerst mit du Calls-to-Action, die deinem Besucher die Möglichkeit geben, seine Kontaktdaten (mindestens eine E-Mail) zu hinterlassen. Als Gegenleistung für diese wertvollen Daten solltest du auch etwas von Wert liefern.

Außerdem benutzt du einfache Formulare, wenn du z. B. eine beratungsintensive Dienstleistung anbietest und vorab Erstgespräche führen musst.

Abschließend arbeitest du mit Landing Pages. Landing Pages sind Seiten, die nur ein Ziel haben: eine Conversion. Diese Conversion kann jetzt ein E-Mail-Abonnement oder ein Angebot für deine Lösungen sein.

Phase 3: Abschließen

Nachdem dein Besucher zum Lead wurde und ihr euch ein bisschen kennengelernt habt, muss dieser zum Kunden werden.

Hier arbeitest du primär mit E-Mail-Marketing, weil es der direkteste und effektivste Kommunikationskanal ist. Diese Studie belegt auch, dass E-Mail einen ROI von $41 hat. Nicht schlecht, oder?

Außerdem kannst du hier die Vorteile der Technik nutzen und mit Automatisierung arbeiten. Zum Beispiel kannst du einen Autoresponder erstellen, der nach bestimmten Tagen oder anhand von Useraktivität automatisch E-Mails verschickt.

Zu guter Letzt sorgst du für ein solides CRM. Ich habe schon damals während des Studium darüber etwas geschrieben. Es ist einfach Pflicht, sich ernsthaft um seine Kundenbeziehungen zu kümmern.

Phase 4: Begeistern

In der letzten Phase solltest du deinen Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern regelmäßig begeistern.

Das erreichst du, indem du weiterhin kostenlose Inhalte lieferst, die Mehrwert bringen. Wenn’s passt, dann arbeitest du hier auch mit Personalisierung.

Hinzu kommt noch, dass du Umfragen benutzen kannst, um qualitatives Feedback zu bekommen und so Marktforschung zu betreiben. So was kann man man auch perfekt automatisieren.

Natürlich solltest du auch deine Webseiten-, Content- und Social-Media-Aktivitäten analysieren und Optimierungspotenzial finden.

Durch diese Maßnahmen verwandelst du deinen Kunden in einen Promoter, der als Botschafter deiner Marke arbeitet.

Ferner werden aus bestehenden Kunden wegen der starken Kundenbeziehung Wiederholungstäter, die Produkte mit einer höheren Marge kaufen.

Im Groben geht es bei diesen Phasen darum, mit Content und Technologie, die Customer Journey so angenehm und so effizient wie möglich zu gestalten.

Wie sieht der Sales Funnel aus?

Wenn wir uns die gerade genannten Phasen noch mal verstärkt aus der Verkaufsperspektive anschauen, dann sieht das so aus:

inbound-marketing-sales-funnel

Das heißt, dass du bei TOFU Menschen erreichst, die nur nach Informationen suchen. Sie sind noch nicht bereit für deine Sales Message und den Kauf.

Bei MOFU suchen deine Besucher mittlerweile nach Lösungen für ihr Problem. Vielleicht vergleichen sie dich mit deinen Mitbewerbern und schauen, welchen Content sie am meisten vertrauen sollen. Hier sind sie bereit für den nächsten Schritt. Sie sind bereit, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen.

Am Ende, bei BOFU, hat dein Lead die gewünschten Informationen gefunden und kann eine solide Kaufentscheidung treffen. Er ist soweit zufrieden und ist bereit für den Kauf oder um konkreter in Verhandlungen einzutauchen.

So durchläuft dein potenzieller Kunde angenehm den Sales Funnel. Die falschen Kunden werden automatisch herausgefiltert. Die richtigen Kunden bleiben. Und du schmiegst dich um deinen Kunden und hilfst ihm mit kostenlosen und kostenpflichtigen Angeboten bei der Lösung seiner Probleme.

Fazit

Marketing wird gerade revolutioniert. Egal ob es dir gefällt oder nicht.

Die Welt hat sich verändert. Wir sind informierter und vernetzter als je zuvor. Deshalb schenken deine Kunden Outbound Marketing immer weniger Aufmerksamkeit.

Das Problem an Outbound Marketing ist, dass es per Push funktioniert. Inbound Marketing dagegen per Pull.

Du erstellst also hochwertigen Content und sorgst dafür, dass du gefunden wirst. Beim Inbound Marketing sind deine potenziellen Kunden freiwillig bei dir. Du kannst nicht mehr die Aufmerksamkeit mieten. Du musst sie dir verdienen.

Abschließend fasste es einmal Olaf Kopp perfekt zusammen:

Inbound Marketing ist Marketing das begeistert, und nicht nervt.

Inbound Marketing ist einfach menschlicher. Es ist Marketing, das deine Kunden wollen. Es ist Marketing, das deine Kunden lieben werden.

Höre also auf zu nerven. Und fange an zu helfen.

Was denkst du über Inbound Marketing?

Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
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100 Kommentare

Melvin
Melvin
Inbound Marketing ist sicherlich ein gutes Instrument zur nachhaltigen Leadgenerierung. Als langjährig aktive SEM-Agentur setzen wir allerdings nicht ausschließlich auf Inbound Marketing. Neben SEO und Google Ads sind unsere Hauptleadquellen tatsächlich Events jeglicher Art. Eine Veranstaltung wie der heutige Zukunftstag vom BVMW oder diverse Messen sind sehr förderlich für das Gewinnen neuer Kundinnen und Kunden.

Freundliche Grüße,
Melvin von Kapwa Marketing
Dominik K.
Dominik K.
Obwohl der Artikel schon ein paar Jahre alt ist, ist er wichtiger denn je.
Günter Heini
Günter Heini
Für mich ist Inbound Marketing die beste und sicherste Methode dauerhaft Kunden zu gewinnen. Wer genau beobachtet, stellt fest, dass Marketing gerade eine revolutionäre Veränderung erlebt. Outbound Marketing, also Werbung im Wesentlichen, funktioniert immer weniger.

Was dagegen immer besser funktioniert, ist hochwertiger Content, der von deinen Lieblingskunden gefunden wird. Kunden kommen also freiwillig zu dir, weil sie deinen Content finden.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Günter, ganz genau! Bin voll bei dir!
Nikolas Kohlars SEO Freelancer
Der Artikel ist natürlich schon etwas älter, aber erklärt super den Unterschied zwischen Push- und Pull-Marketing. Auch 6 Jahre später noch prima lesbar und inhaltlich wertvoll. Vielen Dank!
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Nikolas, sehr cool, freut mich! Ja, zeitloser Content ist beste! 😁
Khoa Nguyen
Khoa Nguyen
Für Inbound Marketing braucht man was Einzigartiges, wenn der Wettbewerb stark ist und der Markt voll mit Anbietern ist. Ich sehe es am Beispiel bei der Agentursuche. Man liest viel, wie toll und großartig die Agenturen sich selbst beschreiben. Doch als Neukunde erkennt man nicht immer den Mehrwert oder die USPs des Unternehmens. Und wenn die Services einzigartig sind und die Kunden auch stark angezogen werden, profitiert das Unternehmen im hohen Maße.
Andreas
Andreas
Der Text ist so entsetzlich langatmig und weitschweifig, dass ich irgendwann abgebrochen habe und "Inbound Marketing" bei Wikipedia gesucht. Dort ist es kurz, knapp und verständlich beschrieben.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Andreas,

haha, danke für das Feedback! 😉
E.K
E.K
Sehr toll erklärt. Vor lauter Content-Marketing, Sozial-Media-Marketing steht Inbount-Marketing etwas im Hintergrund zumindes bei mir.
Obwohl wir Tag täglich von Newsletter bombardiert werden. Und siehe da, ich lese es mir auch jedes Mal durch, gerade tollen Bilder sprechen mich an. Einige speichere ich mir sogar ab.

Aber der Oberbegriff Inbout-Marketing war mir auch neu, wieder mal was dazu gelernt.

Kommt jetzt bei mir in ToDoListe ganz nach oben.

Vanessa Dittmann
Vanessa Dittmann
Ich hätte nie gedacht das es so viele Marketing Möglichkeiten gibt. Aber mit jedem Tag bin ich informierter. Vor allem lerne ich von deinen Artikeln am meisten. Ich könnte mir vorstellen Inbound Marketing irgendwann in der Zukunft zu nutzen. Danke!
Chris
Chris
Vladi ist der König, wenn es darum geht, wichtige Punkte für Anfänger top zusammenzufassen und verständlich zu erklären. Love it!
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Lol, danke! 😉
Oliver Woldt
Oliver Woldt
Du bringt es mal wieder auf den Punkt und führst mich, als Leser, zielgenau durch den Beitrag. Auch Textgröße und Abstände empfinde ich immer als sehr angenehm. Dadurch wirkt alles viel leichter und lockerer. Und jeder Satz wird wichtig und der Text erweckt im Ganzen eine hohe Anziehungskraft. Schönes Beispiel, für einen magnetischen Blogbeitrag.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Oliver,

besten Dank! 🙏🏻
Renate Huber
Renate Huber
Von Inbound-Marketing hatte ich so noch nicht viel gehört, auch wenn es eigentlich fast genau das ist, was ich mache.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Renate,

cool, dass du es bereits machst. Genau, der Name ist gar nicht so wichtig! 😉
Cara
Cara
Ich konnte wirklich viel aus deinem Artikel mitnehmen. Danke! Beeindruckend gut geschrieben!
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Cara,

danke dir, freut mich!
Hannah
Hannah
Genialer Artikel auch ohne großes Vorwissen habe ich alles verstanden und musste ihn nur einmal Durchlesen vielen Dank!
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Hannah,

danke, freut mich!
Sven
Sven
Hallo Vladi,

Super erklärt und den Nagel genau auf den Kopf getroffen! Chapeau!
Frage: Kennst du oder sonst jemand hier, gute Fachliteratur zum Thema? Möchte eine Arbeit darüber schreiben...
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Sven,

danke dir! Puh, einfach mal bei Amazon schauen. So viel zum Thema "Inbound Marketing" gibt's eigentlich noch gar nicht.
Martin
Martin
bisher bester Artikel zu dem Thema und ich habe schon tausende gelesen. Absolute genial und einfach, lehrreich, und absolut verständlich.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Martin,

danke! 😉
Janis Jean Fotografie
Janis Jean Fotografie
"Beim Inbound Marketing kaufst du keine Aufmerksamkeit. Du verdienst sie." Das ist so schön formuliert!!! Danke!
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Janis,

freut mich! Ist ja auch so!
Erik
Erik

Hallo, steh voll und ganz hinter dem Inbound Ansatz, bin mir sicher, dass sich dies in DE noch durchsetzen wird (in US und UK bereits eine Standard Marketing Methode). Meine Frage aber: Was rechtfertigt dann noch klassisches Outbound MKT? Können nicht je nach Zielsetzung beide Ansätze ineinander greifen? Z. B. können Kunden erst über traditionelle MKT Kanäle über Marke/Produkt informiert werden, bevor der Inbound-Ansatz greift? Je nach Zielsetzung somit zuerst eine Steigerung der Markenbekanntheit bzw. Ankündigung von Produktneuheiten durch traditionelle Outbound Maßnahmen, wie Display, SEA, TV, Radio, Print und erst daraufhin Inbound, um Leads und Sales zu generieren?
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Erik,

jup, können sie! Ich bin auch kein Purist. Gerade die Kombination von Inbound und Outbound bringt's langfristig.
Thomas
Thomas
Ein super Text, vielen Dank!
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Keine Ursache Thomas!
Björn
Björn
Hi Vladi,

ein super Artikel. Viele dank, nun kann ich mir eher etwas unter dem Begriff vorstellen.

Aber eine blöde Frage ist bei mir geblieben. Was ist der große Unterschied zwischen einem Blog und dem Inbound Marketing? Denn ein Blog kann ja dazu gehören?
Also ist ein Blogger ja automatisch ein inbound marketer oder?

Ich freue mich auf deine Antwort.

VG

Björn
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Björn,

vielen lieben Dank!

Spannende Frage! :D Ein Blog ist ein Bestandteil von Inbound Marketing. Genauer gesagt, es ist das Zentrum, der Kern. Mit einem Blog (der mit hochwertigem Content befüllt ist) kannst du erst ganz nach der Inbound-Philosophie deine potenziellen Kunden anziehen.

Ob ein Blogger automatisch ein Inbound Marketer ist? Hm, ne, nicht unbedingt. Ein Blogger kann ja auch ein "Hobbyblogger" sein. Ein "professioneller Blogger" dagegen wäre immer ein Inbound Marketer, weil er im Prinzip genau das Selbe macht. Ich habe ja mit dem affenblog das Thema "professionelles Bloggen" beackert ... bis ich gemerkt habe, dass es eigentlich Inbound Marketing ist und der Begriff das Thema, viel besser und ganzheitlicher auf den Punkt bringt.
Paulina
Paulina
Ist es richtig dass es ohne Big Data auch kein Inbound Marketing gebe? Ich frage wegen diesen persönlichen und relevanten Nachrichten die für jeden Kunden speziell geschrieben werden.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Paulina,

gute Frage! Habe ich noch nie so darüber nachgedacht. Für mich ist Inbound Marketing eine Philosophie und daher kann diese auch ohne Daten leben. Aber ich bin voll bei dir, erst mit Daten und Kennzahlen kann man Inbound erst richtig betreiben.
Call Center
Call Center
Hallo Vladislav,

ein sehr schöner ausführlicher Beitrag über Outbound bzw. Inbound Marketing, der jeden helfen wird, das ganze Marketingsystem zu verstehen.

Durch deinen super Beitrag und diesen Inbound / Outbound den ich schon vorher gelesen habe, sind mir viele Dinge was die beiden Marketing Methoden angeht klarer geworden.
Bin glücklich das der Inbound Marketing immer mehr im Vordergrund kommt, es wird bestimmt noch lange Zeit brauchen bis er den Outbound überwiegt. Für die Zukunft sieht es gut aus mit Inbound. Wie du schon sagst, eine neue Revolution des Marketings ist in kommen. Outbound wird langsam OUT, hoffentlich.

Nochmal ein großes Lob für den tollen Artikel, besser kann man den nicht machen.

Beste Grüße
S. Otto
David
David
Habe den Artikel gerade in einer Ausarbeitung für die Uni zitiert, hoffentlich freut sich der Prof über die beste Quelle zum Inboundmarketing Affenblog.de ;)
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey David,

sehr cool! Ja, hoffentlich! :D
Tom Laube-Zwingel
Tom Laube-Zwingel
Vielen Dank für die klasse und verständliche Behandlung des Themas. Sehr gut geschrieben. Meine Kollegen und mir hat dieser Beitrag dabei geholfen auch Intern ein Nachdenken anzuregen.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Tom,

keine Ursache! Oh, sehr cool. Freut mich riesig!
ein Rentner | Warum ein Content Hub die Unternehmenspräsenz der Zukunft ist
[…] Viele Solopreneuere und kleine Unternehmen betreiben noch keinInbound Marketing. […]
Video-Interview mit Vladislav Melnik, affenblog.de – editorial.
[…] wo der Blog ruht. Und Content Hub ist einfach ein besserer Begriff, denn man kann auch Content oder Inbound Marketing betreiben, ohne einen Blog zu haben. Man kann regelmäßig kostenlose E-Books anbieten, die packt […]
Uwe Vladarz
Uwe Vladarz
Danke, das sind Inhalte die mir echt helfen, meine Unternehmensstrategie zu verbessern. Es wunderte mich immer wieder, wie solche hochwertigen Informationen gratis im affenblog zu haben sind. Ich habe schon einige recht kostenintensive Kurse besucht, um an ähnlich gute Informationen zu bekommen. Die konzentrierte Form gefällt mir hier jedoch echt besser. Nun verstehe ich auch, wie die Veränderungen im Marketing laufen - und ich bin nicht mehr nur verwundert sondern proaktiv. Danke Uwe
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Keine Ursache Uwe! :)
Martina
Martina
Hallo Vladislav,
ich habe dich auf der Awesomepeople Conference "kennengelernt" und war total begeistert von dir und deinem Affen ;-)
Ich stehe gaaaaanz am Anfang und fange an mich zu informieren was wie gehen könnte. Der kostenlose Kurs ist einfach super um sich erstmal unverbindlich zu informieren und sich in das Thema einzuarbeiten. So verständlich geschrieben - ich bin echt begeistert!
Und das heißt was - ich bin nämlich totale Outbound Marketing Gegnerin. Ich bin derart genervt von dieser aggressiven Werbung dass ich wirklich alles vermeide wo sie mir unterkommen könnte. Ich bin richtig glücklich über diese neue Tendenz des Inbound Marketing und kann mir echt vorstellen da mitzumachen.
Vielen Dank für deine großartige Unterstützung!
Martina
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Freut mich Martina!
Simon
Simon
Hallo Vladislav,

perfekter Artikel, der es auf den Punkt bringt. Hab viel Wissenswertes für mich übernehmen können! Danke dafür:-)
Und der Hammer ist, es war nicht nervend sondern begeisternd!;-)

Liebe Grüße
Simon
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Danke dir Simon! :)
Anja
Anja
Hallo Vladislav,
besser hättest du es nicht beschreiben können. Ein fantastischer Artikel, der das auf den Punkt bringt. Danke für diesen anregenden Beitrag!

Liebe Grüße
Anja
5 einfache Schritte, um mit Inbound Marketing neue Kunden zu gewinnen
[…] Kanäle und Marketingmethoden, um neue Kunden zu gewinnen. Und jetzt taucht auch noch dieses „Inbound Marketing“ auf. Man fühlt sich wie vor einem riesigen Müsliregal und man weiß nicht, wo man anfangen […]
Jojo
Jojo
Echt super, wie Du die neuen Strategien (Inbound Marketing)auf den Punkt bringst. Du hast mit deinem Blog auch echt ein einzigartiges Design getroffen, was überhaupt nicht aufdringlich ist.

Daumen hoch und Beste Grüße

Jojo
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Thx Jojo! ;)
Nina
Nina
Hey Vladi! Ich lese schon eine ganze Weile mit und verfolge auch Affen on Air. Langsam ist es an der Zeit, mal einen Lob auszusprechen: Ich finde es genial, was ihr für die Deutsche Blogger-Szene liefert! Und hier ist wieder einmal ein großartiger Beitrag zum Beweis! In so kurzer Zeit so viel nützlicher Content - dem ist echt nichts mehr hinzuzufügen. Inbound Marketing ist ein wichtiges und spannendes Thema wie ich finde! Freut mich, dass der neue Affenblog diesen Weg geht...
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Nina,

besten Dank! :)
Moritz
Moritz
Wirklich Super Beitrag!
Outbound Marketing ist eben der Grund, warum wir beispielsweise Adblocker verwenden.
Faszinierend ist, das zb. das Inbound-Marketing in dem Sektor, indem mit am besten verdient wird, schon länger gang und gäbe ist: Nämlich bei Banken und Versicherungen!
Dem Kunde wird hier "geholfen" eben ihr Geld bei einer der Investment Möglichkeiten der Bank a) oder b) anzulegen bzw. die Versicherung a) und b) abzuschließen.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Moritz,

genau! Oder warum wir Banner einfach gedanklich ausblenden.
Philipp
Philipp
Hallo Vladi,

ein Launch nach Jeff Walker-Style beschreibt auch sehr gut das Inbound-Marketing.

Bei diesem Marketing-Konzept wird der Launch zum Event.

MFG Philipp
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Philipp,

hmm ja stimmt, geht in eine ähnliche Richtung! :)
Uwe
Uwe
Hallo Vladi,

auch von mir einen dicken Daumen für den sehr umfangreichen und informativen Artikel. Die vielen Kommentare zeigen, dass du ein extrem wichtiges und aktuelles Thema angesprochen hast.
Ich wundere mich nur, dass die generelle Erkenntnis, dass konventionelle Werbung nervt, erst seit relativ kurzer Zeit wirklich für das bessere Marketing genutzt wird.
Mewes hat schon vor über 30 Jahren in seiner "EKS-Strategie" von einem Nachfrage-Sog gesprochen, den ich nur erzielen kann, wenn ich a) eine genau passende Lösung für ein Problem meiner Zielgruppe habe und b) ich diese den Zielgruppen-Mitgliedern auch über entsprechende Medien und Zugänge zeige.

Also eigentlich nichts Neues, aber trotzdem um so wichtiger, diese Message jetzt in die Köpfe der Werbeverantwortlichen zu bringen!

Viele Grüße

Uwe
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Uwe,

danke dir! Du weißt ja, Veränderungen brauchen ihre Zeit. Das Thema Inbound Marketing wurde bereits vor 10 Jahren "erfunden". Aber bei Solopreneuren und kleinen Unternehmen ist es häufig leider noch nicht angekommen.

Und die EKS-Strategie muss ich mir auch endlich mal anschauen!
Brian
Brian
Moin Vladi,

ein sehr schöner Artikel. Jetzt sollte jeder verstanden haben was Inbound & Outbound Marketing ist.

Ja, Marketing verändert sich ständig.

Das neue Design gefällt mir besser als das alte Design. Es läßt sich viel besser lesen als das alte Design. Ein heller Hintergrund ist immer angenehmer für die Augen.

LG
Brian
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Brian,

danke dir! Das hoffe ich! :)

Oh ja, das stimmt. Bin auch schon gespannt was nach Inbound Marketing kommt. Überlege da auch schon die ganze Zeit. Aber erstmal haben wir ja mit Inbound genug zu tun!

Cool, freut mich!
Nicole Herb
Nicole Herb
Hallo Vladislav,
ich habe heute Abend bestimmt schon mindestens 10 Artikel vom affenblog gelesen und dabei - wie passend ;) - Affenbrot gefuttert. Deine Artikel sind hochspannend und definitiv besser als das TV-Programm.

Ich komme aus dem Branding- und Kommunikationsbereich und habe bisher noch keinen deutschsprachigen Blog entdeckt, der Marketingthemen so spritzig ins Szene setzt. Eine wahre Wohltat ;) wenn du hier noch gute Blogs empfehlen kannst, freue ich mich. Ansonsten freue ich mich auf künftige Blogbeiträge :) affenstarke Grüße, Nicole
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Nicole,

hehe, cool! Was ist Affenbrot?!

Danke für die Blumen! Spritzig in Szene setzen, das ist unser Ding! :) Ich schreibe demnächst mal ein Beitrag mit ein paar Blogs die wir empfehlen!
Andreas
Andreas
Hallo Vladi,

zu allererst wieder super Content.

Du hast aber schon mal überlegt, oder gar schon täglich praktiziert, Eure Inhalte nicht nur per Social Media zu promoten, sondern doch als PPC jeden einzelnen neuen Content zu promoten?

So kannst Du doch neben der OptIn-Liste eine "gepixelte Liste" aufzubauen.

Viele Grüße
Andreas
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Andreas,

danke dir!

Damit experimentieren wir gerade herum. Wir machen das so, dass wir zuerst 2 Tagen den Inhalt beobachten und schauen, wie er sich organisch entwickelt. Wenn er "virales Potenzial" hat, dann promoten wir den noch mal via Paid. Funktioniert bis jetzt sehr gut! :)
Brian Klanten
Brian Klanten
Hey!
Einfach nur WOW, da bleibt einem ja förmlich die Spucke weg.

Super und vor allem informativer Artikel zum Thema. Dem kann man nichts mehr hinzufügen, hast alles gut zusammengefasst und keine Fragen offen gelassen. :)

LG
Der Brian
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hehe Brian, danke dir! ;)
Martina Lauterjung
Martina Lauterjung
Wieder mal ein super Mix aus Theorie und Praxis :-)
So macht werben Spaß!
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Martina,

vielen lieben Dank!
Christoph Mohr
Christoph Mohr
Hi Vladi,

perfekt geschriebener Artikel, vielen Dank!
Habe vor 3 Wochen mit "affen on air" angefangen und bin jetzt bei Folge 034 - großes Lob für den unterhaltsamen und lehrreichen Podcast.

In der ersten Infografik hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: "Pay Pay Click".
Oder kenne ich das vielleicht einfach nur noch nicht (durchaus möglich) ;)

Beste Grüße aus Berlin
Christoph
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Christoph,

ich hab zu Danken!

Ui, krass! :)

Ah, verdammt! Dir als PPCler ist das natürlich gleich aufgefallen. Ist gefixt!
Fabian
Fabian
Grandios! Inbound Marketing ist mittlerweile in aller Munde. Freut mich sehr, dass Du/Ihr so ausführlich darüber schreibt :-). Die Abkürzungen Tofu, Mofu und Bofu werde ich wohl nie wieder vergessen, echt genial.

Das neue Design gefällt mir nach einer kurzen Eingewöhnungszeit auch gut.

Weiter so!

-Fabian
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Fabian,

oh ja, da mussten wir unbedingt mitmischen und das Thema voranbringen!

Ich finde die Abkürzungen auch geil!
Rita
Rita
Hallo Vladi,
vor ungefähr zwei Jahren habe ich Werbung als lästig und aufdringlich empfunden und mich innerlich immer dagegen gesträubt. Heute bin ich voller Elan dabei, meinen Blog aufzubauen und auch meine alte Website zu überarbeiten, weil mich diese neue Art der Kommunikation total anspricht. Deine gut strukturierten Informationen sind dabei eine wirkliche Hilfe, vielen Dank!
LG Rita
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Rita,

ich denke, das ist auch die Kommunikation der Zukunft. Für uns alle! :)
Tanja Kallweit ( ZeitGefühl-Demenzberatung)
Inbound Marketing ist definitiv eine effektivere und kostengünstige Alternative zur Standardwerbung bzw. Outbound Marketing. Zu Beginn ist es tatsächlich mehr Aufwand, das Thema zu erarbeiten. Wenn alle Faktoren stehen z.B. Landingpage- Anbieter, EmailMarketing- Anbieter etc. läuft vieles von ganz allein. Herzlichen Dank für den Artikel. Das Funnel-System wurde hier sehr anschaulich wiedergegeben. Euer Kurs ist eine tolle Möglichkeit Neues zu erlernen oder eine Bestätigung für bereits Angewandtes zu erhalten ;-)

Viele Grüße
Tanja
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Tanja,

oh, ja! Und ja, der Aufwand am Anfang ist wirklich höher. Macht sich langfristig aber bezahlt!
Alex
Alex
Hallo Vlad,

könntest du vielleicht verraten, welchen E-Mail-Versand-Anbieter ihr benutzt?
Es gibt ja Aweber, Mailchimp, etc. aber auch sehr teure Anbieter wie hubspot. Welcher ist günstig und hat alle notwendigen Features fürs Inbound Marketing (Automatisierung, etc.)?

Danke
Alex
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Alex,

wir benutzen momentan ActiveCampaign. Das ist ganz ordentlich und hat auch noch eine schöne Benutzeroberfläche. Würde deshalb auch dazu raten.

HubSpot ist eine ganze Plattform, da ist E-Mail nur ein Bestandteil davon.
Alex
Alex
Vielen Dank für deine prompte Antwort,

gibt einen Vorteil gegenüber Aweber und Co.?

Danke
cornelia
cornelia
Toll wieder mal super erklärt. Tofu Mofu Bofu....
Danke Liebe Grüße Cornelia
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Cornelia,

hehe, ja Tofu, Mofu, Bofu rockt! :)
Cathrin
Cathrin
Hey Vladi,
danke für den Artikel + Kurs. Immer wieder inspirierend :)

Von Inbound-Marketing hatte ich so noch nicht gehört, auch wenn es eigentlich genau das ist, was ich mache.

Übrigens, bin ich die Einzige, die am Anfang etwas irritiert war von dem Sales Funnel? Ich hätte es genau anders rum gedacht, auf dem Top die Kaufentscheidungen, an der Basis der Content. Vermutlich weil ich sonst immer mit Pyramiden zu tun habe, die von unten nach oben wachsen und keinen Trichtern, wo von oben nach unten etwas einströmt :D

Ich freue mich schon auf die nächste Lektion!
Beste Grüße, Cathrin
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Cathrin,

keine Ursache! Danke fürs Konsumieren! :)

Genau, beim Inbound Marketing ist es eher ein Trichter, weil oben eine Menge Besucher reinkommen und am Ende nicht so viele Kunden herauskommen.
Was ist Inbound Marketing und warum ist es so revolutionär? – affenblog – Blog: Kourosh Ghaffari
[…] Quelle: Was ist Inbound Marketing und warum ist es so revolutionär? – affenblog […]
Henning
Henning
Wenn 45 % der Menschen Postwurfsendungen ungeöffnet lassen, würde das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass 55 % der Menschen sie öffnen - was ein gigantischer Wert wäre! Als ich vor 20 Jahren ins Direktmarketing eingestiegen bin, lag die geschätzte Öffnungsquote von Werbebriefen bei 20 % - ich kann mir schwer vorstellen, dass sich diese in der heutigen Zeit fast verdreifacht haben soll. Das Problem ist wahrscheinlich, dass man zum einen diesen Wert nur schwer messen kann (was die 20% fragwürdig macht), und zum anderen Menschen bei einer Befragung anders antworten, als sie dann tatsächlich handeln (was die 55 % fragwürdig macht).
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Henning,

genau, das wären 55%. Hatte auch noch internationale Studien gefunden, wo das genau so aussah.

Haha, da bin ich voll bei dir. Das ist oft leider genau so!
Lothar Miethe
Lothar Miethe
Lieber Vladislav, Du lieferst mir genau die Informationen, die ich brauche und gleichzeitig ein Beispiel, wie es funktioniert. Immer informativ, nie langweilig-theoretisch. Vielen Dank dafür!
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Lothar,

so ist es, danke dir! :)
Andrea Bauer
Andrea Bauer
Hallo Vladi,

ich verfolge deine Website schon länger und hab schon oft von deinen Tipps profitiert.
Du bringst die Dinge sehr gut auf den Punkt und ich freue mich sehr, dass du dein Wissen über gut funktionierendes Marketing jetzt gebündelt in dem Kurs "Inbound Marketing" anbietest.
Da ich mit Leidenschaft blogge, aber noch Neuling in diesem Metier bin, ist es genial auf diese Art mehr über die Mechanismen dieses Mediums und die Möglichkeiten der Verbreitung meiner Inhalte zu erfahren.

Danke! Ich freu mich schon auf die nächste Lektion.
Liebe Grüße
:D Andrea
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Andrea,

besten Dank!
Lita Haagen
Lita Haagen
Hallo Vladi,

es ist toll, wie Du es schaffst, Dein umfangreiches Wissen so klar und verständlich zu strukturieren.
Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Herzliche Grüße,
Lita
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Lita,

vielen lieben Dank! So was ist Musik für meine Ohren! :D
Oliver
Oliver
Ein schöner Beitrag – sehr umfangreich und informativ. Das sind genau die Beiträge, die ich auf so vielen Seiten im Internet vermisse. Der Affenblog hingegen hat mich noch nie enttäuscht.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Oliver,

besten Dank!
Björn
Björn
Hey Vladi, super Artikel und danke für die Erwähnung. Deinen Ausführungen gibt es aber echt nichts mehr hinzuzufügen. Das neue Design ist nicht so ganz meins, aber wie du die Dinge zusammenführst (Grafiken, Schaubilder, etc.) ist echt genial und aus einem Guss. Da wird der Affenblog auch als Marke gleich noch ein weiteres Level angehoben - coole Sache, weiter so!
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Björn,

besten Dank! Echt, warum? Zu clean? Sehr cool, freut mich. Das ist auch die Idee dahinter! :)
Ildiko
Ildiko
Hallo Vladi,

ich kann mich Björn nur anschliessen. Meine Augen flogen nur so über den Text und wenn ich zugegebenermaßen nicht jedes Wort einzeln gelesen habe, so habe ich alles gelesen, was wichtig war.

Ich bin seit zwei oder drei Jahren eher so stille Mitleserin auf dem "OnlineMarketingMarkt", und jetzt in den letzten Wochen habe ich ernsthafter begonnen.

Insofern war dieser Artikel auch wieder mal perfekt für mich, um dazu zu lernen.

Ich habe mir Notizen gemacht und habe es auf meine ToDoListe gesetzt, sobald ich selbst mit EmailMarketing beginne, ist dies eine super Strategie, die sich leicht befolgen lässt.

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